Sport
Tennis

No risk, no fun! Belinda Bencic schlägt Alison Riske humorlos in zwei Sätzen

Australian Open, 1. Runde
R. Federer – N. Basilaschwili 6:2 6:1 6:2
B. Bencic – A. Riske 6:4 6:3
C. Suarez Navarro – V. Golubic 7:5 6:4
Yes, nur 72 Minuten gebraucht: Roger Federer überrumpelt Basilaschwili in der 1. Runde.
Yes, nur 72 Minuten gebraucht: Roger Federer überrumpelt Basilaschwili in der 1. Runde.
Bild: Getty Images AsiaPac

Federer nach Turbo-Sieg «extrem zufrieden» – Bencic schlägt Riske in zwei Sätzen

18.01.2016, 07:2718.01.2016, 11:11
Mehr «Sport»

Das Australian Open beginnt für Roger Federer nach Plan: Gegen den Georgier Nikoloz Basilaschwili (ATP 117) setzt er sich mit 6:2, 6:1, 6:2 durch.

Das Auftakteinzel geriet zum Sprint für Federer. Den ersten Satz gewann er in 23 Minuten, für den zweiten benötigte er 25. Nach 72 Minuten verwandelte er den zweiten Matchball. In Bedrängnis geriet Federer während den drei Sätzen nie.

Roger Federer ist mit Basilaschwili so schnell fertig, da reicht die Zeit locker noch für Autogramme.
Roger Federer ist mit Basilaschwili so schnell fertig, da reicht die Zeit locker noch für Autogramme.
Bild: JASON REED/REUTERS

Nikolos Basilaschwili erwies sich aber auch als dankbarer Gegner für Federer, der die letzten zwei Wochen eine Erklärung und Grippe auskuriert hatte. Der Georgier versuchte, Federers rassiges Tempo mitzugehen, dabei gelangen ihm durchaus auch sehenswerte Punktgewinne. Trotzdem dominierte Roger Federer die Partie klar, schlug sechs Asse, 18 Servicewinner und gewann insgesamt 92% der Punkte nach erstem Aufschlag.

«Ich fühle mich viel besser als vor zwei Wochen in Brisbane.»
Roger Federer nach der Partie gegen Basilaschwili

Federer rückte nach dem Aufschlag selten vor; er zog es vor, zuerst an der Grundlinie seine Sicherheit zu finden. Auch dieser Plan ging auf: Federer produzierte in den Grundlinienduellen mehr direkte Gewinnschläge (18) als unnötige Fehler (17).

Nur dass er im ersten Satz beim Stand von 4:1 ein Aufschlagspiel abgab, dürfte Federer in Nachhinein gewurmt haben. Weil ihm aber in den ersten beiden Sätzen jeweils drei Breaks gelangen, spielte diese zweiminütige Schwächephase keine Rolle. «Generell bin ich extrem zufrieden mit meiner Leistung. Ich fühle mich viel besser als vor zwei Wochen in Brisbane. Dass ich (nach den gesundheitlichen Problemen der letzten zwei Wochen) am ersten Abend schon so gut spielte, stimmt mich für den weiteren Verlauf des Turniers zuversichtlich.»

In der zweiten Runde trifft Roger Federer am Mittwoch auf den Ukrainer Alexander Dolgopolow, der sich gegen den Litauer Ricardas Berankis in 2:08 Stunden 6:1, 3:6, 6:4, 6:2 durchgesetzt hat. Gegen Dolgopolow führt Federer in den Direktbegegnungen mit 2:0 Siegen und 4:0 Sätzen. 

No risk, no fun

Belinda Bencic ist nicht mehr krank. Die 18-jährige Ostschweizerin besiegt bei grosser Hitze (36 Grad) die Amerikanerin Alison Riske in 70 Minuten 6:4, 6:3.

Die Statistiken zur Partie.
Die Statistiken zur Partie.
screenshot: srf

Noch am Freitag hatte Belinda Bencic den Halbfinal in Sydney krankheitshalber aufgeben müssen. Drei Tage später war von Bencics Unwohlsein nichts mehr zu sehen. Der Youngster fühlte sich auf dem Court Nr. 7 offensichtlich pudelwohl. Sie dominierte die Partie, und die australischen Fans machten lautstark Stimmung für die aufstrebende Schweizerin.

Belinda Bencic hat gegen Alison Riske alles im Griff und zieht in die 2. Runde.
Belinda Bencic hat gegen Alison Riske alles im Griff und zieht in die 2. Runde.
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

Alison Riske, die in der ersten Januarwoche in Shenzhen in China einen Final erreicht hatte, bot sich nur eine Möglichkeit für einen erfreulicheren Ausgang. Die Amerikanerin begann gut und besass zu einer 4:2-Führung den ersten Breakball im Spiel. Belinda Bencic wehrte diesen aber ab und schaffte gleich im nächsten Game den ersten Aufschlagdurchbruch. Im zweiten Satz holte Bencic das Break (zum 2:1), eher ihr beim Matchball ihr zweiter Servicedurchbruch gelang.

Golubic verliert Premiere

Weniger gut erging es der 23-jährigen Zürcherin Viktorija Golubic (WTA 169) bei ihrem ersten Spiel an einem Grand-Slam-Turnier. Die Qualifikantin leistete bei der 5:7, 4:6-Niederlage gegen die 27-jährige Spanierin Carla Suarez Navarro (WTA 11) aber entschlossen Widerstand. Erst nach einer Stunde und 43 Minuten gab sich die Schweizerin geschlagen. Im ersten Satz besass Golubic die erste Breakmöglichkeit (zum 1:0), im zweiten Satz führte Golubic mit einem Aufschlagdurchbruch 2:1 und vergab später drei Breakbälle zum 4:3.

Golubic (rechts) gratuliert Suarez Navarro zum Sieg.
Golubic (rechts) gratuliert Suarez Navarro zum Sieg.
Bild: BRANDON MALONE/REUTERS

Viktorija Golubic spielte erst zum vierten Mal und erstmals seit zwei Jahren gegen eine Spielerin aus den ersten 100 der Weltrangliste. Die Routine fehlte in den entscheidenden Momenten. In beiden Sätzen realisierte Suarez Navarro, Finalistin in der letzten Saison in Antwerpen, Key Biscayne und Rom, den entscheidenden Aufschlagdurchbruch im letzten Game. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Jäger Servette lässt erneut Punkte liegen, dieses Mal in Basel
Der FC Basel holt im Abstiegskampf drei wichtige Punkte. Mit dem 2:1-Sieg gegen Servette bindet er zudem die Genfer im Meisterrennen zurück.

Der FC Basel feierte seinen ersten Heimsieg seit Mitte Februar. Anton Kade und Thierno Barry brachten das Heimteam vor der Pause mit einem Doppelschlag innert drei Minuten auf die Siegerstrasse.

Zur Story