Sport
Tennis

ATP-Turnier in Peking gerät in Kritik: Tsonga äussert Bedenken an der Luftverschmutzung

ATP-Turnier in Peking gerät in Kritik – Tsonga äussert Bedenken wegen schlechter Luftqualität

07.10.2015, 10:1507.10.2015, 10:54
Mehr «Sport»

Um sportliche Höchstleistungen erzielen zu können, braucht es nicht nur Ausdauer, Disziplin und Wille, sondern auch frische Luft. Was eigentlich nach einer Selbstverständlichkeit klingt, ist in Peking ein wirkliches Problem. Denn dort findet zurzeit das ATP-500-Turnier China Open statt. Erste Spieler haben nun Bedenken an den Umständen in der Hauptstadt geäussert.

Tsonga mit Schwindelgefühlen in Peking. 
Tsonga mit Schwindelgefühlen in Peking. 
Bild: Andy Wong/AP/KEYSTONE

Jo-Wilfried Tsonga ist bereits in der ersten Runde des Turniers gegen den Österreicher Andreas Haider-Maurer ausgeschieden. Der Franzose klagte nach dem Spiel über Schwindelgefühle: «Ich war irgendwie benommen. Es ist ganz plötzlich passiert, mittendrin im Laufen». Nach dem Sprint sei es ihm plötzlich schwindelig geworden, er hoffe es sei nichts Ernsthaftes, so der Franzose.

«Ich war irgendwie benommen. Es ist ganz plötzlich passiert, mittendrin im Laufen.»
Tsonga nach seinem Ausscheiden in der ersten Runde

Seine Niederlage wolle er aber nicht auf die körperlichen Probleme zurückführen. Er habe gegen einen Gegner verloren, der besser war, so Tsonga nach der Partie. Über die Bedingungen in Peking rätselte er dennoch: «Man kann durch nichts berechnen, ob es für mich genug an Sauerstoff war oder nicht.»

«Nach der Partie musste ich mich übergeben.»
Martin Klizan über die Bedingungen in Peking

Deutlichere Worte fand Martin Klizan, den es ebenfalls in der ersten Runde gegen Fabio Fognini erwischt hat. «Was auch immer das Ergebnis des Matches war, die Luft in Peking war so vergiftet, dass ich nach nur einer halben Stunde unkontrollierbar zu husten angefangen habe und nach der Partie musste ich mich übergeben.» Der Slowake betonte nach dem Spiel, dass diese Bedingungen gefährlich seien und er daraus die Konsequenz ziehe, zukünftig die Veranstaltung aus seinem Turnierplan zu streichen. (ndö)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story