Sport
Tennis

Roger Federer vor dem US-Open-Final: «Ich bin bereit!»

Am 8. Juli 2012 durfte Roger Federer letztmals die Trophäe eines Grand-Slam-Turniers küssen: Damals siegte er im Wimbledon-Final gegen Andy Murray.
Am 8. Juli 2012 durfte Roger Federer letztmals die Trophäe eines Grand-Slam-Turniers küssen: Damals siegte er im Wimbledon-Final gegen Andy Murray.
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Dieser Kuss liegt 1162 Tage zurück – heute will Roger Federer zum 18. Mal mit der Trophäe eines Grand-Slam-Turniers schmusen

Die zwei besten Tennis-Spieler der letzten Jahre treffen am Sonntagabend in New York aufeinander: Roger Federer und Novak Djokovic, die Weltnummer 1. Dem Schweizer in Hochform bietet sich im Final der US Open die dritte Chance, seiner einzigartigen Sammlung an Grand-Slam-Titeln einen 18. hinzuzufügen.
12.09.2015, 08:5013.09.2015, 06:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Roger Federer gegen Novak Djokovic – das ist der Traumfinal zwischen den zwei besten Tennisspielern der Gegenwart. Der Schweizer spielt in New York ein grossartiges Turnier, hat restlos überzeugt. Im Halbfinal liess Federer seinem Landsmann Stan Wawrinka keine Chance.

Djokovic kam zwar nicht ganz so reibungslos ins Endspiel, er bleibt aber wohl dennoch der leichte Favorit. «In den letzten drei, vier, fünf Jahren war er der beste Spieler auf Hartplatz», weiss Federer. Auf dieser Unterlage sei Djokovic nur sehr schwer zu schlagen: «Er serviert sehr gut, retourniert auch gut, er macht es einem immer schwierig.»

Wer gewinnt den Final der US Open?

Den Sieg von Cincinnati im Kopf

Dem 34-jährigen Federer bietet sich erneut die Gelegenheit, zum 18. Mal ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. Seit seinem bislang letzten Triumph, 2012 in Wimbledon, kam Roger Federer noch zwei Mal in einen Grand-Slam-Final – er verlor beide Partien gegen Djokovic (2014 und 2015 in Wimbledon).

Man kennt sich, das Endspiel in New York wird der 42. Vergleich der beiden sein. Im Head-to-Head führt Federer mit 21:20 Siegen, weil er die letzte Begegnung für sich entscheiden konnte. Aus diesem Erfolg, im Final von Cincinnati vor drei Wochen, schöpft er viel Zuversicht. «Ich hoffe, dass ich weiter so gut und offensiv spielen kann», sagt Federer, «in Cincinnati hat es gut funktioniert.» Mit 7:6 und 6:3 setzte er sich damals durch.

In Cincinnati musste sich Djokovic dem «Maestro» geschlagen geben.
In Cincinnati musste sich Djokovic dem «Maestro» geschlagen geben.
Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

«Ich mag diese Herausforderung. Ich bin bereit!»

Er könne viel Positives mit in den Final nehmen, so wie er in den letzten drei Monaten gespielt habe, meint Roger Federer. «Hoffentlich kann ich diese Puzzleteile zu einem perfekten Game-Plan zusammensetzen.»

Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

Novak Djokovic bietet sich die Gelegenheit, das dritte Grand-Slam-Turnier 2015 nach den Australian Open und Wimbledon zu gewinnen. Dazu stand er auch an den French Open im Final, wo er gegen Stan Wawrinka verlor. Der Serbe ist die ultimative Herausforderung für Roger Federer. Das weiss der «Maestro». Doch er sagt: «Ich mag diese Herausforderung. Ich bin bereit!»

Alle Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story