Sport
Tennis

«Schock-Therapie»: Novak Djokovic entlässt sein ganzes Team

epa05819655 Serbian tennis player Novak Djokovic speaks during a press conference about his participation in the Mexican Tennis Open, in Acapulco, Mexico, 27 February 2017. EPA/José Méndez .
Novak Djokovic zieht die nächste Notbremse.Bild: EPA/EFE

«Schock-Therapie»: Novak Djokovic entlässt sein ganzes Team

Trainer, Physiotherapeut, Fitnessguru. Novak Djokovic reagiert auf die sportliche Talfahrt und entlässt sein gesamtes Team.
05.05.2017, 12:4205.05.2017, 16:36
Simon Häring / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Grosses Reinemachen bei Novak Djokovic. Er trennt sich per sofort von seinem langjährigen Trainer, dem Slowaken Marian Vajda. Ebenfalls nicht mehr zu seiner Entourage zählen Fitnesstrainer Gebhard Phil Gritsch und Physiotherapeut Miljan Amanovic. Auch sie waren langjährige Stützen im Umfeld der ehemaligen Nummer 1 der Weltrangliste. Nicht nur sportliche, sondern auch private Überlegungen hätten zu diesem radikalen Schritt geführt.

Djokovic hat seit seinem Erfolg bei den French Open vor einem Jahr, wo er seinen Karriere-Grand-Slam vervollständigte, mit ungewohnten Formschwankungen zu kämpfen und hat seither nur noch zwei Turniere gewinnen können. In der Jahreswertung belegt er derzeit nur den 20. Rang. Weit hinter Roger Federer, Rafael Nadal und dem ebenfalls formschwachen Andy Murray, der ihn im letzten Herbst von der Spitze der Weltrangliste verdrängt hat.

Gebhard Gritsch, Milan Amanovic und Marian Vajda müssen gehen.
Gebhard Gritsch, Milan Amanovic und Marian Vajda müssen gehen.bild: getty images europe

«Ich bin Marian, Gebhard und Miljan für immer dankbar für ein Jahrzehnt der Freundschaft, der Professionalität, der Opfer und Leidenschaft für unsere gemeinsamen Ziele. Ohne ihre Unterstützung hätten wir das alles niemals erreichen können. Ich weiss, dass sie sich, ihre Ziele und ihr Leben dem komplett untergeordnet haben», schreibt Novak Djokovic in seiner Mitteilung. Sie hätten ihm geholfen, seine Träume zu verwirklichen und gehörten zur Familie.

Selber spricht der zwölffache Grand-Slam-Sieger von einer «Schock-Therapie», die ihm zu besseren Resultaten verhelfen solle. Es fühle sich wie ein Neustart an. Eine Herausforderung, der er sich stellen wolle. «Ich bin ein Jäger und mein grösstes Ziel ist es, in die Erfolgsspur zurückzufinden.» Der Jagd und der Ratlosigkeit über die Ursache der fehlenden Erfolge war im letzten Winter bereits der ehemalige Trainer Boris Becker zum Opfer gefallen.

Was ist mit Guru Pepe Imaz?

Ob Djokovic einen neuen Trainer einstellt, ist noch offen. «Ich werde jetzt eine Weile alleine oder mit meiner Familie unterwegs sein», sagt der bald 30-jährige Serbe. Vergangene Woche kündigten er und seine Frau Jelena an, dass sie zum zweiten Mal Eltern werden. «Ich möchte nichts überstürzen und mir Zeit nehmen mit der Wahl eines neuen Trainers.» Er sei lange genug Profi, um sich auch alleine im Tennis-Zirkus bewegen zu können. 

Hat Pepe Imaz etwas mit Djokovics Harakiri-Aktion zu tun?
Hat Pepe Imaz etwas mit Djokovics Harakiri-Aktion zu tun?bild: youtube
Jetzt auf

Zuletzt hatte Djokovic zugegeben, dass er im Herbst private Probleme hatte und die Motivation nachgelassen habe. «Tennis ist nicht mehr meine oberste Priorität. Ich bin nicht mehr derselbe», sagt Djokovic, der im Mai 30 wird. Er sei nicht nur Sportler, sondern auch Vater und Ehemann. In seiner Mitteilung unerwähnt bleibt die künftige Rolle seines Gurus Pepe Imaz, der in den letzten Monaten massiv an Einfluss gewonnen hat.  

Wie weiter mit Novak Djokovic?

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
05.05.2017 14:38registriert Oktober 2014
Solange er sich weiter in den Dunstkreisen dieses esoterischen Kaspers befindet, wird es garantiert nichts mit einem Comeback. Sollte er aber auch da reinen Tisch machen, sehe ich ihn wohl bald wieder als ernsthaften Anwärter auf grosse Titel und mittelfristig auch auf die Nummer 1. Seine spielerische Konstanz und auch die mentale Stärke waren über lange Zeit beeindruckend. Das erinnerte an die Souvernität von Federer und Nadal in ihren dominanten Phasen.
730
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
05.05.2017 13:38registriert August 2015
Viel Glück Nole
«Schock-Therapie»: Novak Djokovic entlässt sein ganzes Team
Viel Glück Nole
605
Melden
Zum Kommentar
12
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story