Sport
Tennis

Wawrinka in Madrid bereits ausgeschieden

Tennis

Wawrinka in Madrid bereits ausgeschieden

06.05.2014, 23:1007.05.2014, 10:45
Mehr «Sport»
Dominic Thiem gewinnt gegen den Schweizer in drei Sätzen.
Dominic Thiem gewinnt gegen den Schweizer in drei Sätzen.Bild: AP/AP

Stanislas Wawrinka ist in Madrid bereits in seinem ersten Einsatz beim Masters-1000-Turnier ausgeschieden. Er unterliegt dem österreichischen Youngster Dominic Thiem 6:1, 2:6, 4:6.

Der Weltranglistendritte Wawrinka bekundete gegen Dominic Thiem (ATP 70), mit 20 Jahren der jüngste Spieler in den Top 100, erstaunlich viel Mühe. Er geriet gegen die wie von ihm selber einhändig geschlagene Rückhand immer wieder in Rücklage und rutschte zu später Stunde auch ab und zu auf dem Sandplatz aus. Als dann Thiem im dritten Satz nach eindreiviertel Stunden nach einem Vorhandfehler Wawrinkas das Break zum 6:4 und damit zum Matchgewinn gelang, war der Romand erstmals in diesem Jahr vor den Achtelfinals ausgeschieden.

Zunächst hatte wenig darauf hingedeutet, dass der Qualifikant aus Niederösterreich Wawrinka, dem mit drei Turniersiegen (Chennai, Australian Open, Monte Carlo) erfolgreichsten Spieler des Jahres, gefährlich werden könnte. In lediglich einer halben Stunde gewann der 29-jährige Lausanner den ersten Satz 6:1. Im zweiten Durchgang liess Thiem aber aufblitzen, weshalb er in seiner Heimat bereits als Nachfolger von Thomas Muster gefeiert wird. Zweimal nahm er Wawrinka den Aufschlag ab und glich zum Satz-Gleichstand aus.

Damit ist in Madrid nach den Absagen von Novak Djokovic und Roger Federer aus den Top 4 nur noch Weltnummer 1 Rafael Nadal im Turnier. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story