Sport
Tennis

Tiebreak-König Federer glückt der Auftakt in Wimbledon

Wimbledon, 1. Runde
Federer – Pella 7:6, 7:6, 6:3
Djokovic s. J. Ward 6:0, 7:6, 6:4
Nishikori s. Groth 6:4, 6:3, 7:5
Raonic s. Carreño Busta 7:6, 6:2, 6:4
Cilic s. Baker 6:3, 7:5, 6:3
Goffin s. A. Ward 6:2, 6:3, 6:2
Simon s. Tipsarevic 4:6, 6:4, 7:5, 6:3
Ferrer s. Sela 6:2, 6:1, 6:1
Karlovic s. Coric 7:6, 7:6, 6:4
Herbert s. Kohlschreiber 7:5, 6:3, 3:6, 6:3

Jankovic – Vögele 6:2, 6:2
Muguruza s. Giorgi 6:2, 5:7, 6:4
Kerber s. Robson 6:2, 6:2
Halep s. Schmiedlova 6:4, 6:1
V. Williams – Vekic 7:6, 6:4
Keys s. Siegemund 6:3, 6:1
Alexandrowa – Ivanovic 6:2, 7:5
Stosur s. Linette 7:5, 6:3
Lisicki s. Rogers 6:1, 6:3
Friedsam s. Diyas 6:4, 6:0
Roger Federer meistert die Starthürde Guido Pella problemlos.
Roger Federer meistert die Starthürde Guido Pella problemlos.
Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE

Dank einem Schlusssprint: Tiebreak-König Federer glückt der Auftakt in Wimbledon

Roger Federer hat die Startrunde in seinem «Wohnzimmer» Wimbledon einigermassen souverän gemeistert. Ein Break will ihm gegen Nobody Guido Pella zwar lange nicht gelingen, bei eigenem Aufschlag bleibt Federer aber unangetastet.
27.06.2016, 18:1928.06.2016, 09:58
Mehr «Sport»

In der nächsten Runde trifft der Schweizer auf den einheimischen Marcus Willis. Der Qualifikant ist als Weltnummer 772 ein völlig unbeschriebenes Blatt. (twu)

» Der Liveticker zum Nachlesen:

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Guido Pella
Guido Pella
7
6
6
6
6
3
Federer im Interview
Federer stellt sich kurz nach dem Match den Mikrofonen: «Dieser Sieg fühlt sich sehr gut an. Ich sage mir immer, wie toll es ist, hier zurück zu sein.» Er habe auch hart dafür gearbeitet. Ob er wirklich ganz fit ist, wisse er selber noch nicht. Auch gegen einen Pella fühle er den Druck, den «jeder erwartet, dass du gewinnst». Über seinen nächsten Gegner, Marcus Willis, meint der Maestro: «Er ist genau einer dieser Typen, die das Tennis braucht. Auch gegen ihn stehe ich natürlich unter Druck.»
Icon
7:6 7:6 6:3 - Match - Roger Federer
Und mit dem zwölften Ass ist das Match Tatsache! Jetzt scheinen die Maschinen beim Schweizer endlich hochgefahren. Bei eigenem Aufschlag sowieso immer unangetastet, gelingt ihm zum Ende hin auch noch das einzige Break der Partie. Hoffen wir, dass er diese Form konservieren kann.
Icon
40:0 - Matchball
Das elfte Ass bringt Federer drei Matchbälle!
30:0
Jetzt funktioniert plötzlich alles beim Schweizer.
15:0
Und kann jetzt zum Sieg servieren. Der Auftakt glückt.
Icon
7:6 7:6 5:3 - Break - Roger Federer
Die Premiere ist Tatsache! Nach über zwei Stunden holt sich Federer das erste Break.
Icon
15:40 - Breakball
Zum bereits fünften (!) Mal geht Federer mit 40:15 in Führung bei Aufschlag Pella.
15:30
Erneut spielt Pella unter druckt äusserst couragiert, zwingt Federer nach vorne und provoziert dessen Fehler.
0:30
Jawoll, diese Vorhand longline sitzt.
0:15
Federer will jetzt endlich dieses Break, das spürt man.
Icon
7:6 7:6 4:3 - Game - Roger Federer
Ein weiterer Aufschlag-Winner bringt Federer die erneute Führung. Noch maximal drei Gelegenheiten bleiben ihm zum ersten Break. Zumindest in diesem Satz. Aber soweit denken wir noch gar nicht.
40:0
Auch mit dem Aufschlag punktet der Schweizer weiterhin fleissig.
30:0
Der 44. Vorstoss ans Netz des Schweizers bringt den 34. Punkt.
15:0
Jetzt ist Federer wieder an der Reihe. Und macht da weiter, wo er aufgehört hat.
Icon
7:6 7:6 3:3 - Game - Guido Pella
Dennoch macht Pella den Sack mit dem Aufschlag zu.
Vorteil Pella
Federers Ball wird aus gegeben – doch die Challenge deckt auf: Der war satt drauf.
Deuce
Wow! Endlich mal wieder was fürs Auge! Federer streichelt den Ball mit einem Vorhand-Stoppball millimetergenau übers Netz.
40:30
Auch der Argentinier kann stark aufschlagen, wenn er muss. Leider.
30:30
Diesmal kann Pella vorrücken und vollstreckt souverän.
15:30
Federer greift den Zweiten des Argentiniers an, drängt ihn sogleich aus dem Feld und markiert den Punkt am Netz.
15:15
Toller Angriffsball diesmal des Schweizers.
15:0
Erneut will Federer früh etwas zu viel – und verfehlt die Grundlinie.
Icon
7:6 7:6 3:2 - Game - Roger Federer
Federer lässt das ganze kalt – er marschiert weiter Richtung drittes Tiebreak.
40:0
Sorry für meine leichte Verspätung, aber Island hat doch tatsächlich die Führung gegen England erzielt! Und unser Büro dreht durch!
Icon
7:6 7:6 2:2 - Game - Guido Pella
Ein Game zu Null für den Argentinier – auch Federer scheint meilenweit vom Break entfernt zu sein.
40:0
Das geht zu einfach.
30:0
Dieser Slice ist schlicht zu wenig.
15:0
Ein Aufschlag wie ein Strich durch die Mitte. Federer kommt zu spät.
Icon
7:6 7:6 2:1 - Game - Roger Federer
Federer scheint auf den Geschmack gekommen zu sein: Ein weiterer Stoppball (diesmal allerdings alles andere als perfekt) bringt ihm das Game doch noch.
40:30
Noch ein Punkt mit dem Aufschlag. So wollen wir das sehen.
30:30
Auch sein Service bleibt weiterhin souverän.
15:30
War das der erste Stoppball des Maestros im gesamten Match? Egal, auf jeden Fall ist er erfolgreich. Und frech.
0:30
Noch ein Fehler Federers. Müssen wir uns Sorgen machen?
0:15
Pella drängt nach einer starken Rückhand sogleich ans Netz und provoziert einen Fehler auf Seiten des Schweizers.
Icon
7:6 7:6 1:1 - Game - Guido Pella
Pella kann wieder ausgleichen.
40:30
Diese Rückhand Pellas landet hinter der Grundlinie.
40:15
Ein Rückhand-Smash wie aus dem Bilderbuch!
30:15
Noch ein Punkt mit dem Aufschlag.
15:15
Pella steht am Netz wie eine Wand, Federer will und will ihn nicht passieren. Am Ende macht ihm Pella den Gefallen mit einem Fehler.
15:0
Aufschlag-Winner für den Argentinier.
Icon
7:6 7:6 1:0 - Game - Roger Federer
Und noch ein Ass zum Abschluss. Jetzt dürfte allerdings auch mal ein Break her, Herr Federer.
40:15
Noch ein Punkt mit dem Aufschlag.
30:15
Federer antwortet mit dem Ass.
15:15
Als ob er mich gehört hätte: Pella markiert den Punkt.
15:0
Ein Aufschlag-Winner mit einem mässigen Zweiten; sinnbildlich für Pellas Return-Qualitäten.
Icon
7:6 7:6 - Satz - Roger Federer
C'mon! Auch der zweite Satz gehört dem Schweizer! Mit etwas Glück am Ende: Pellas Vorhand tanzt auf der Netzkante und fällt dann auf seiner Seite auf den Platz.
Icon
6:3 - Satzball
Auch Federer wird gegen den Lauf erwischt. Zwei Satzbälle bleiben.
Icon
6:2 - Satzball
Gegen den Lauf erwischt er den Argentinier – die nächste Reihe Satzbälle ist Tatsache.
5:2
Federer bringt den Aufschlag durch!
4:2
Schade! Federers Vorhand bleibt im Netz hängen. Die Führung war auch schon komfortabler. Und wir erinnern uns: Im letzten Tiebreak hat Pella nach dem Seitenwechsel aufgedreht.
4:1
Nach acht Punkten hintereinander wieder einmal ein Fehler des Schweizers.
4:0
Ein Angriffsball mit Slice des Argentiniers geht vorbei – Federer hat weiter alles im Griff.
3:0
Nur noch erste Aufschläge im Feld – das gefällt!
2:0
Ein unerreichbarer Aufschlag nach aussen des Schweizers.
1:0
Yes! Pellas Return ist zu lang. Federer startet mit einem Minibreak.
Icon
7:6 6:6 - Game - Roger Federer
Der Aufgschlag ist da, wenn er ihn braucht: Auch im zweiten Satz muss das Tiebreak entscheiden.
40:30
Mit dem Aufschlag nach aussen holt er sich den Spielball.
30:30
Souverän am Netz vollendet – der Schweizer hat die (unmittelbare) Gefahr abgewendet.
15:30
Ein extrem wichtiger Punkt mit dem Aufschlag.
0:30
O oh! Noch ein Fehler des Schweizers. Pella schnuppert Morgenluft.
0:15
Aggressiver Auftakt des Argentiniers. C'mon Fedi, jetzt nicht wackeln!
Icon
7:6 5:6 - Game - Guido Pella
Noch ein Punkt mit dem Aufschlag und das Game zu null ist Tatsache. Damit ist klar: Wenn überhaupt, wird Federer erst im dritten Satz ein Break realisieren.
40:0
Jetzt gibt plötzlich auch Pella Gas bei seinen Aufschlagspielen. Sein fünftes Ass.
30:0
Frecher Kick bei diesem Aufschlag – Federer schlägt ein Luftloch.
15:0
Federer geht ans Netz und wird passiert – eher eine Seltenheit heute Abend.
Icon
7:6 5:5 - Game - Roger Federer
Noch einer mit dem Service, Federer gleicht wieder aus.
40:15
Ein (wichtiger) Punkt mit dem Aufschlag.
30:15
Klasse gespielt von Pella: Am äussersten Ende des Netzes schnippelt er die Filzkugel cross auf die Linie.
30:0
Erneut beweist der Routinier eine hervorragendes Auge.
15:0
Ich traue meinen Augen nicht: ein Rückhand-Winner des Schweizers? Mit Stan trainiert?
Icon
7:6 4:5 - Game - Guido Pella
Der Schweizer geht erneut auf tutti; erneut erfolglos. Pella führt zum Ende dieses Satzes – obwohl er vier Punkte weniger gewonnen hat.
Roger Federer of Switzerland returns to Guido Pella of Argentina during their men's singles match on day one of the Wimbledon Tennis Championships in London, Monday, June 27, 2016. (AP Photo/Alas ...
Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE
Vorteil Pella
Pella mit dem Aufschlag-Winner.
Deuce
Gefolgt vom nächsten Fehler. 0/8 verwertete Breakbälle – spricht eine deutliche Sprache.
Icon
30:40 - Breakball
Federer spielt konservativ, hofft auf den Fehler – und macht ihn dann selber.
Icon
15:40 - Breakball
Unglaublich frech: Pella versucht's bei diesem Spielstand mit dem schwierigen Stoppball – und scheitert am Netz.
15:30
Eine der wenige verpatzten Vorhand-Schlägen des Maestros. Schlechter Zeitpunkt.
0:30
Der erste Doppelfehler des Argentiniers in dieser Partie. Guter Zeitpunkt.
0:15
Federer antizipiert richtig und bleibt in der Ecke stehen. Pella muss sich für den Volley strecken und versemmelt diesen prompt.
Icon
7:6 4:4 - Game - Roger Federer
Es bleibt bei diesen zwei Punkten, das nächste Game zu null für den Schweizer ist Tatsache.
40:0
Pella läuft bei Aufschlag Federer weiterhin nur hinterher. Bislang sind ihm in diesem Satz zwei Punkte gelungen.
30:0
Gefolgt vom nächsten.
15:0
Ein Aufschlag-Winner. Business as usual.
Icon
7:6 3:4 - Game - Guido Pella
Perfekt, wie Pella hier durchläuft und den Punkt markiert. Diese Spielweise erinnert etwas an diejenige Federers; kein gutes Zeichen für den Schweizer.
40:30
Spielball für Pella: Gegen solche Angriffsbälle kann Federer wenig ausrichten.
30:30
Sonderklasse, wie Federer diese Situation löst! Nach einem schwierigen Angriffsball ist Pella plötzlich da, doch mit zwei Paradeschlägen kann ihn der Schweizer doch noch passieren.
30:15
Dieser Stoppball des Argentiniers war gut zu lesen.
30:0
Pellas Aufschlag funktioniert weiterhin.
7:6 3:3
Wieder ein Blitz-Aufschlagsspiel des Schweizers. Service-technisch ist der Maestro definitiv auf Kurs.
40:15
... doch ist bei dieser Aufschlagsstärke des Schweizers weiterhin meilenweit von einem Break entfernt.
30:15
Pella bleibt am Schweizer dran, ...
30:0
Mit dem Aufschlag ist auch der nächste Punkt im Trockenen.
15:0
Federer startet gut ins nächste Aufschlagsspiel.
Icon
7:6 2:3 - Game - Guido Pella
Pella macht den Sack doch noch zu – das erste Game lässt damit weiter auf sich warten.
Vorteil Pella
Federer will den Breakball erzwingen – doch seine Vorhand landet neben der Linie.
Deuce
Immerhin beginnt Federer jetzt auch, die längeren Ballwechsel zu gewinnen. Eigentlich eine Schwäche des Schweizers.
Vorteil Pella
Unglaublich, wieder ein Rahmenball beim Schweizer. Machen sich da die fehlenden Matches bemerkbar?
Deuce
Eine kurze Baisse des Argentiniers beschert Federer den Ausgleich.
40:30
Was für ein Winkel bei diesem Return des Schweizers!
40:15
Tolle Vorhand des Argentiniers, Federer kann nur noch hinterherschauen.
30:15
Bereits hat Pella das Game wieder gedreht.
0:15
Eine glückliche Vorhand mit dem Rahmen landet auf der Linie, anschliessend kann Federer erfolgreich angreifen.
Icon
7:6 2:2 - Game - Roger Federer
Ein nächstes zügiges Game: Pellas Return segelt hinter die Grundlinie.
40:15
Das zweite Ass für den Schweizer ist Tatsache.
30:15
Federer jagt sein Gegenüber von einer Feldecke in die andere. So wollen wir das sehen.
15:15
Immerhin, auf seinen Aufschlag kann sich der Baselbieter verlassen.
0:15
Starker Slice von Pella, Federer zirkelt darauf seine Vorhand ins Aus.
Familie Federer auf der Tribüne
Papi Federer läuft es zwar noch nicht ganz nach Wunsch, seine Zwillinge haben dennoch Spass.
epa05394883 Roger Federer's wife Mirka and her daughters on Centre Court as her husband takes on Guido Pella of Argentina during their first round match of the Wimbledon Championships at the All  ...
Bild: GERRY PENNY/EPA/KEYSTONE
Icon
7:6 1:2 - Game - Guido Pella
Auch nach über einer Stunde hat Federer noch kein Rezept gegen den Aufschlag Pellas gefunden. Der Argentinier hält.
40:30
Zu genau, dieser Aufschlag. Zu chancenlos, dieser Federer.
30:30
Sobald der Schweizer druckt macht, gewinnt er die Oberhand. Pella mit dem Fehler.
30:15
Federers Return bleibt im Netz hängen.
15:15
Gefolgt von einer pfeilschnellen Vorhand cross aus der Rückhandecke – Federer schaut nur noch hinterher.
0:15
Ein katastrophaler Lob des Argentiniers.
Icon
7:6 1:1 - Game - Roger Federer
Keine Minute nach seinem ersten Aufschlag hat Federer das Game bereits in der Tasche.
40:0
Und wie! Das erste Ass (Tiebreaks zählen nicht) ist Tatsache!
30:0
Noch einer. Bei eigenem Aufschlag bleibt Federer weiter souverän.
15:0
Aufschlag-Winner zum Auftakt.
Icon
7:6 0:1 - Game - Guido Pella
Das Marathon-Game geht trotz vier Breakbällen an den argentinischen Aufschläger.
Vorteil Pella
Ein starker Aufschlag bringt dem Argentinier den nächsten Spielball.
Deuce
Neeeein! Da könnte Federer am Netz abschliessen – und spielt Pella genau auf den Schläger.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Ein versauter Slice Pellas bringt Federer die vierte Breakchance in diesem Game.
Deuce
Hervorragend, wie sich Federer in diesen Ballwechsel zurückkämpft! Nach einem starken Lob Pellas gewinnt Federer den Punkt doch noch.
Vorteil Pella
Der Argentinier misst das Feld perfekt aus, Federer bringt den Ball nicht mehr über's Netz.
Deuce
Das war nicht der richtige Moment, um anzugreifen. Pella passiert den Schweizer Routinier mit seiner starken Vorhand.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Diese Rückhand des Maestros bleibt wunderbar tief, Pella bleibt am Netz hängen.
Deuce
Pellas Fehler halten Federer in diesem Game.
Vorteil Pella
Federer trifft die Vorhand nicht sauber, die Filzkugel landet im Aus. Da kann auch das Hawk-Eye nichts mehr dran ändern.
Deuce
Ups, diese Vorhand ist Pella völlig «abverheit». Federer bleibt dran.
Vorteil Pella
Nächster Rückhandfehler, und plötzlich hat Pella wieder einen Spielball.
Deuce
Schade! Auch die vierte Breakchance ist Geschichte – nach einem misslungenen Slice.
Icon
30:40 - Breakball
Pella zeigt unter Druck weiterhin stählerne Nerven.
Icon
15:40 - Breakball
Ganz frecher Lob des Schweizers am Netz. Pella erläuft ihn zwar noch, doch sein anschliessender Lob segelt hinter die Grudlinie. Zwei Breakmöglichkeiten – das hatten wir doch schon mal ...?
15:30
Der Argentinier drückt aufs Gaspedal und hämmert eine Vorhand in die Platzecke – Federer streckt sich vergeblich.
0:30
Ein vermeidbarer Fehler von Pella bringt Federer den Punkt.
0:15
Federers Slice-Bälle bleiben schön tief, Pella gerät unter Druck und Federer kann erfolgreich in den Angriff übergehen.
Icon
7:6 - Satz - Roger Federer
Federer lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und vollendet mit einer phänomenalen Vorhand cross. Die hat aber sowas von genau gepasst! Der erste Satz gehört dem Schweizer. Am Ende verdient.
Icon
6:5 - Satzball
Pella wagt einiges, geht ans Netz und vollendet souverän. Federer hat damit bereits vier Satzbälle vergeben.
Icon
6:4 - Satzball
Ein später Ruf unterbricht dieses Ballwechsel – zu Unrecht, wie Federers Challenge zeigt. Der Punkt wird wiederholt, wieder muss Federer die Challenge nehmen – doch diesmal ist der Aufschlag Pellas im tatsächlich Feld.
Icon
6:3 - Satzball
Wieder verspringt der Ball leicht – zum Leidwesen des Schweizers.
Icon
6:2 - Satzball
Pella versucht es frech mit dem Stoppball, kann Federer anschliessend allerdings nicht passieren. Die Satzbälle sind da.
5:2
Pella erledigt die Pflichtaufgabe bei eigenem Aufschlag.
5:1
5:1 zum Seitenwechsel, die Sache scheint gelaufen. Hoffentlich.
4:1
Ein Ass durch die Mitte – genau, was wir jetzt brauchen.
3:1
Das erste ist nach dieser Unkonzentriertheit allerdings bereits wieder weg.
3:0
Mit einem klassischen Angriffsball holt sich Federer sogar noch das zweite Minibreak.
2:0
Das Mini-Break ist bereits Tatsache! Federers Vorhand-Cross kratzt noch die Linie.
1:0
Der wichtige Punkt mit dem Service.
Icon
6:6 - Game - Guido Pella
Nein, Pella macht mit einem weiteren Aufschlag-Winner den Sack zu. Wir stehen im Tiebreak.
40:15
Geht da doch noch was?
40:0
Diese Schweizer Rückhand landet hinter der Grundlinie – drei Bälle fürs Tiebreak.
30:0
Federer schlägt am zweiten Aufschlag des Argentiniers vorbei.
15:0
Sensationell von Pella! Der Passierball mit der Rückhand im Umfallen.
Icon
6:5 - Game - Roger Federer
Ein Game zu null für den Maestro – das sollte Auftrieb geben für ein allfälliges Tiebreak.
Britain Tennis - Wimbledon - All England Lawn Tennis & Croquet Club, Wimbledon, England - 27/6/16 Switzerland's Roger Federer in action against Argentina's Guido Pella REUTERS/Paul Child ...
Bild: PAUL CHILDS/REUTERS
40:0
Und gleich noch einer.
30:0
Endlich mal wieder ein Aufschlag-Winner.
15:0
Pella versucht's mit dem Stoppball, doch Federer ist zur Stelle.
Icon
5:5 - Game - Guido Pella
Ein Angriffsball der Extraklasse von Pella.
40:15
Zwei Spielbälle zum Game-Ausgleich.
30:15
Doch der Argentinier kann sich weiter auf seinen Aufschlag verlassen.
15:15
Pella nimmt nach dieser Vorhand Federers die Challenge – und liegt falsch.
15:0
Mit dem ersten Ass überhaupt in dieser Partie startet Pella in sein fünftes Aufschlagsspiel.
Icon
5:4 - Game - Roger Federer
Mit einer starken Rückhand holt sich Federer dieses Game. Eines fehlt (theoretisch) zum Satzgewinn ...
40:30
Ups, diese Vorhand von Pella landet doch noch auf der Linie. War wohl auch etwas Glück dabei.
40:15
Dieser Lob-Versuch von Pella ist dagegen eher kläglich.
30:15
Schön, wie der Schweizer da durchläuft.
15:15
Wow, was für ein Lob des Argentiniers! Federer ist zwar noch in extremis dran, verfehlt aber das Feld.
15:0
Langsam kommen wir in die Entscheidungsphase dieses Satzes. Federer startet erfolgreich.
Icon
4:4 - Game - Guido Pella
Meine Nase hat mich (nicht zum ersten Mal) getäuscht, das Game geht doch noch an Pella.
Vorteil Pella
Nichts zu machen für den Baselbieter bei diesem Aufschlag.
Deuce
Pellas Aufschlag kommt überraschend (und leider auch erfolgreich) zur Vorhand.
Icon
30:40 - Breakball
Zu wenig Druck bei diesem Slice des Schweizers. Eine Breakmöglichkeit bleibt.
Icon
15:40 - Breakball
Federer beweist Auge und lässt den Return des Argentiniers durch – dieser segelt hinter die Grundlinie.
15:30
Pella verkürzt mit der Vorhand.
0:30
Klasse Passierball des Maestros! Ich rieche das Break!
0:15
Pellas Vorhand wird eigentlich out gegeben, doch die Schiedsrichterin berichtigt. Der Punkt wird wiederholt; und Federer holt ihn sich erneut, diesmal mit der Rückhand.
Die Grazie in Person
Icon
4:3 - Game - Roger Federer
Mit dem Aufschlag drängt der Maestro sein Gegenüber aus dem Feld, mit der Vorhand vollstreckt er.
40:15
Wieder diese Vorhand longline, wieder ein Winner.
30:15
Kontinuierlich arbeitet sich Federer ans Netz vor und markiert dort den Punkt souverän.
15:15
Pella bleibt dran.
15:0
Ein Aufschlag-Winner zum Auftakt in dieses Game.
Icon
3:3 - Game - Guido Pella
Frech, wie Federer hier den Rückhand-Cross versucht, obwohl Pella bereits dort steht. Doch der Maestro verfehlt das Feld.
40:15
Pella erarbeitet sich zwei Spielbälle.
30:15
Oder doch nicht? Federer mit einem starken Vorhand-Winner, erneut longline. Vielleicht sollte er sich doch mehr auf diesen Schlag konzentrieren.
30:0
Pella bleibt bei eigenem Aufschlag weiter unangetastet.
15:0
Federer versucht den schwierigen Cross mit der Rückhand. Hätte eine Traum-Schlag werden können, so ist es ein Fail.
Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Nach drei Aufschlagsspielen des Schweizers kann man bilanzieren: Der Service sitzt. Bei den Returns ist noch Luft nach oben.
Roger Federer of Switzerland serves to Guido Pella of Argentina during their men's singles match on day one of the Wimbledon Tennis Championships in London, Monday, June 27, 2016. (AP Photo/Alast ...
Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE
40:15
Der Maestro bleibt im Netz hängen.
40:0
Ein weiterer Punkt mit dem Aufschlag.
30:0
Der Argentinier sprintet sich die Lunge aus dem Leib, doch Federer gibt sich am Netz keine Blösse.
15:0
Starker Zweiter durch die Mitte – Pella kommt zu spät.
Icon
2:2 - Game - Guido Pella
Noch hat Federer kein Rezept gegen Pellas Aufschlag gefunden. Ist wohl noch ein bisschen am testen.
40:0
Wieder provoziert Pella einen Fehler bei Federer mit dem Service.
30:0
Ein Aufschlag-Winner hinterher.
15:0
Ein Aufschlag wie ein Strich, das Aufrücken und die Vollendung mit der Vorhand: Ein Angriff in Perfektion, gezeigt von Pella.
Icon
2:1 - Game - Roger Federer
Klassisch mit dem Aufschlag macht Federer den Sack doch noch zu.
40:30
Dieser Rahmenball des Maestros segelt ins Aus.
40:15
Unschwer zu erkennen: Die Vorhand des Argentiniers ist definitiv etwas stärker.
30:15
Toller Vorhand-Winner longline. Da wäre nicht einmal mehr ein Djokovic rangekommen. Wobei ...
30:0
Was für Geschosse Federer da dem Argentinier um die Ohren haut!
15:0
Federer forciert in diesen Startminuten die Vorhand longline – gegen den Linkshänder sicher keine schlechte Idee. Pella mit dem Fehler.
Icon
1:1 - Game - Guido Pella
Mit seinem zweiten Aufschlag-Winner gleicht Pella aus.
40:30
Geschickt auf den Körper aufgeschlagen.
30:30
Wow, was für ein feines Händchen von Pella! Der Argentinier geht ans Netz und legt die Filzkugel per Stoppball butterweich hinter das Netz.
15:30
Dieses Rückhand des Argentiniers segelt neben die Seitenlinie.
15:15
Ein erstes Mal zwingt der Maestro sein Gegenüber in die Defensive und geht erfolgreich ans Netz.
15:0
Auch Pella zeigt seine Aufschlagsstärke.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Dafür sitzt der Aufschlag um so besser: Das erste Game ist Tatsache.
40:15
Erstmals muss Federer tatsächlich um den Punkt spielen – und bleibt mit der Vorhand im Netz hängen.
40:0
Gleich noch einer hinterher.
30:0
Mit zwei Aufschlag-Winnern startet Federer optimal in dieses Match.
Icon
Federer gewinnt den Münzwurf - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Der erste Sieg geht an den Schweizer.
Der Rest ist Geschichte ...
Garbiñe Muguruza ist durch, und der Weg frei für Federer. In wenigen Minuten sollten die beiden Kontrahenten auf dem Centre Court eintreffen. Das gibt uns Zeit für einen kurzen Blick zurück, und zwar genau 18 Jahre: Damals gewann Klein Fedi das Juniorenturnier auf dem heiligen Rasen. Der Rest ist bekanntlich Geschichte ...
Bild
Das Federer-Fussball-Dilemma
Sie wartet ungeduldig auf Federer. Ich geniesse gerade Italien. Und trauere ein bisschen, dass Federer wohl nicht vor dem England-Spiel fertig sein wird. Wobei: bei Fed-Express weiss man ja nie ...Derzeit messen sich auf dem Centre Court noch immer Garbiñe Muguruza und Camila Giorgi, in den Sätzen steht es 1:1.
Die Tennis-Cracks beim Jonglier-Wettbewerb
Dass Federer neben seinem brillanten Tennisspiel die Bälle auch mit dem Fuss zu beherrschen weiss, ist bekannt. Nicht von irgendwo kam ja auch die Einladung für ein Testtraining beim FC Basel als Jungspund. Doch im Vorfeld von Wimbledon haben auch Andy Murray und die derzeit im Einsatz stehende Garbiñe Muguruza ihre Jonglier-Künste offenbart:
Ein (für Federer) Unbekannter als Gegner
Für den heutigen Gegner sollte es für einen mit dem Händchen eines Federers allerdings auch mit zusammengebundenen Beinen reichen (wobei das nicht abwertend gegen Pella, sondern vor allem aufwertend für Federer sein soll). Guido Pella stammt aus Argentinien und hat derzeit die Weltnummer 52 inne. Seine bevorzugte Unterlage ist Sand. Es wird heute das erste Duell zwischen den beiden werden.
epa05328775 Guido Pella of Argentina​ in action against Gilles Simon of France during their men's single second round match at the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, Franc ...
Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE
Passt die Beinarbeit?
Grund für die Turnier-Baisse sind zwei Verletzungen, die der Maestro in diesem Frühjahr erlitten hat: erst am Meniskus, dann am Rücken. Noch ist das absolute Vertrauen in die eigene Beinarbeit, gerade auf Rasen mit seinen zuweilen überraschenden Ballabsprüngen essenziell, nicht wieder da. Doch man darf nicht vergessen: Federer ist wohl noch immer der beste Rasenspieler auf der Tour ... und in seinem Wohnzimmer immer für eine Überraschung gut.
CAPTION CORRECTION: CORRECTS IDENTITY TO FEDERER --- Roger Federer of Switzerland, right, and Novak Djokovic of Serbia in action during a training session at the All England Lawn Tennis Championships  ...
Bild: KEYSTONE
Das grosse Fragezeichen
Nur gerade sechs Turniere hat Federer in diesem Jahr gespielt. In seinen besten Jahren hatte der Baselbieter vor Wimbledon bereits sieben Turniere (2005) gewonnen! Oder in Partien: 22 in diesem Jahr, 40 zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Ist Federer bereit?
Federer trifft in seinem «Wohnzimmer» auf Pella
Roger Federer startet heute in sein Lieblingsturnier Wimbledon. Gegner in der Erstrunden-Partie ist der Argentinier Guido Pella. Die Partie auf dem Center Court dürfte etwa um 18 Uhr beginnen, wir tickern live.

Federer trainiert in Wimbledon

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story