Sport
Tennis

Maria Sharapova verrät: Das macht sie zur Power-Frau

Auch abseits des Tennisplatzes macht Maria Sharapova eine gute Figur.
Auch abseits des Tennisplatzes macht Maria Sharapova eine gute Figur.
Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Sie muss es ja wissen: Maria Sharapova verrät in 6 Punkten das Geheimrezept einer echten Power-Frau

21.10.2015, 09:5721.10.2015, 11:16
Mehr «Sport»

In der Weltrangliste rangiert sie derzeit auf Platz drei, das Ranking der wohlhabendsten weiblichen Sportlerinnen führt sie gar an: Die russische Tennisspielerin Maria Sharapova surft derzeit zweifellos auf der Erfolgswelle. Im Gespräch mit Huffington Post hat die 28-Jährige verraten, wie es einem gelingt, zu einer solchen Power-Frau zu werden.

Finde die Stärke in deinen Schwächen und sei stolz darauf.

«Während meiner Karriere musste ich mich immer wieder nach Schulterverletzungen zurück kämpfen. Muskeln wieder aufzubauen, dauert lang und kostet viel Mühe. Du musst geduldig sein und immer das langfristige Ziel im Auge behalten. Diese Rehabilitationsphasen verlangt mir immer grosse Anstrengungen ab, letztendlich machen sie mich aber stolz. Mich innerhalb von zehn Jahren immer wieder zurückgekämpft zu haben, gibt mir das Gefühl von Stärke.»

Mach dir bewusst, dass dein Körper physisch stark ist.

«Ich ermutige junge Mädchen dazu, ihren Stärken zu folgen. Kraftvolle Körper kommen in verschiedenen Formen und Grössen daher. Du kannst deinen eigenen Körper aber nicht schätzen – ganz egal wie er aussieht – so lange du seine Fähigkeiten nicht verstanden hast. Physische Stärke zu begreifen ist ein guter Zugang, um emotionale Stärke zu begreifen.»

Strahle Selbstvertrauen aus.

«Frauen werden von den Medien und der Öffentlichkeit ständig anhand ihres äusseren Erscheinungsbildes bewertet. Darum ist es wichtig, dass du das Vertrauen in deine persönlichen Fähigkeiten und Stärken ausstrahlst, um diesen Fokus wieder zu verschieben.»

Lass dich von anderen Frauen inspirieren.

«Es inspiriert mich, zu sehen, wie weit es andere Frauen in der Sportwelt gebracht haben, seitdem ich selbst auf der Welt bin. (...) Inzwischen lassen sich Frauenfinals erstmals besser verkaufen als Männerfinals – das ist ein Meilenstein in Bezug darauf, wie weibliche Athleten heute wahrgenommen werden.»

Sharapova bei den US Open 2014.
Sharapova bei den US Open 2014.
Bild: X90052

Finde ein Vorbild.

«Viele der überragenden Athletinnen, die vor mir gross waren, wie Billie Jean King und Martina Navratilova waren buchstäbliche Veränderer. Sie veränderten die Art und Weise, wie Frauentennis wahrgenommen wird und auf dem Platz waren sie Kämpferinnen. Sie haben bewiesen, dass Frauen in meinem Sport denselben Respekt wie die männlichen Spieler verdient haben.»

Tritt gegen dich selbst – und nicht gegen dein Umfeld an.

«In der Öffentlichkeit zu stehen, führt unweigerlich dazu, dass man immer ganz genau geprüft und auch abgestempelt wird, vor allem in den sozialen Medien. Es gibt immer wieder Trolls, die ihre Zeit darauf verschwenden, Frauen auf etwas zu reduzieren und zu vergegenständlichen. Ich denke, man sollte immer auf sich selbst schauen und alle Unsicherheiten oder Konkurrenzgedanken so kanalisieren, dass man versucht, die beste Version des eigenen Ichs zu sein. Als professionelle Athletin kann mein Konkurrenzdenken sehr intensiv sein, mein liebster Gegner bin jedoch ich selbst. Zu begreifen, dass du der einzige Wettkampf bist, der zählt, kann das Selbstvertrauen wachrufen.»

(viw)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Mehr zum Thema: Die bestbezahlten Sportler 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story