Sport
Tennis

Wawrinka scheitert in Wimbledon 2016 an Del Potro

Wimbledon, ausgewählte Spiele des Tages
Männer:
J.M. Del Potro s. S. Wawrinka 3:6 6:3 7:6 6:3
N. Kyrgios vs. D. Brown 6:7 6:1 2:6 6:4 6:4
K. Nishikori vs. A. Kuznetsov verschoben
J. Sock vs. M. Raonic verschoben
T. Berdych s. B. Becker 6:4 6:1 6:2
J.W. Tsonga s. J. Monaco 6:1 6:4 6:3
Frauen:
S. Williams vs. C. McHale 6:7 6:2 6:4
T. Bacsinszky vs. M. Niculescu 4:6 6:1 1:0 unterbrochen
Juan Martin Del Potro: Überglücklich nach dem Coup gegen Stan Wawrinka.
Juan Martin Del Potro: Überglücklich nach dem Coup gegen Stan Wawrinka.
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE

Wawrinka nach überraschendem Wimbledon-Out: «Ich habe zu viel nachgedacht. Das ist fatal.»

Stan Wawrinka verliert in der 2. Runde des Turniers in Wimbledon gegen den ehemaligen US-Open-Champion Juan Martin Del Potro aus Argentinien 6:3, 3:6, 6:7 (2:7), 3:6.
01.07.2016, 17:5202.07.2016, 10:28
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker Wawrinka - Del Potro zum Nachlesen!

Der 31-jährige Lausanner suchte nicht nach Ausreden. «Ich bin natürlich nicht zufrieden», sagte er. «Nach einem guten Beginn habe ich angefangen, zu viel nachzudenken und zu zögern.» Er sei in einer Art Zwischending hängen geblieben.

«Ich war nicht aggressiv genug, wenn ich angreifen wollte und nicht klar genug über meine Ideen, wenn ich den Ball im Spiel halten wollte.» Zudem habe er sich auf Rasen noch nicht richtig wohl gefühlt, nachdem er in seinem einzigen Vorbereitungsturnier im Londoner Queen's Club nur eine Partie bestritten hatte. «Auf Rasen ist es fatal, wenn man zu viel nachdenkt.»

Erstmals seit dem French Open 2014 verpasst Wawrinka die 2. Woche eines Grand Slams.
Erstmals seit dem French Open 2014 verpasst Wawrinka die 2. Woche eines Grand Slams.
Bild: KEYSTONE

Die Weltnummer 5 schied erstmals seit dem French Open 2014 bereits in der ersten Woche eines Grand-Slam-Turniers aus. Wawrinka war bei geschlossenem Dach stark in die Partie gestartet und gewann den ersten Satz dank eines frühen Breaks zum 3:1. Danach wurde der Südamerikaner, der nach drei Handgelenksoperationen wieder die Nummer 165 des ATP-Rankings ist, immer stärker, während der Schweizer keine Mittel mehr fand.

«Meine Hände zittern, ich fühle mich so richtig lebendig. Ich bin so glücklich. Das ist meine zweite oder dritte Karriere. Die letzten beiden Jahre über war ich oft traurig», so der Turm aus Tandil, der sich nach der Verletzung vielleicht doch wieder ganz zurückkämpfen kann. 1092 Tage war Del Potro nicht mehr auf dem Centre Court in Wimbledon.

Glück für Wawrinka beim ersten Satzball für Del Potro. Später holte der Gaucho sich den Satz trotzdem.
streamable

Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten mit dem einzigen Break von Del Potro zum 3:1. Den dritten begannen die beiden mit insgesamt vier Breaks, ehe sich das Geschehen wieder normalisierte. Das Tiebreak wurde aber eine klare Beute des Argentiniers.

Vielleicht die peinlichste Challenge Wawrinkas der Karriere: Immerhin kann er selbst drüber lachen.streamable

Die Entscheidung fiel im vierten Durchgang. Erst wehrte der Waadtländer beim Stand von 2:3 noch zwei Breakbälle ab, bei 3:4 besiegelte aber ein Rückhandfehler den letzten Aufschlagdurchbruch. Anschliessend behielt Del Potro die Nerven und profitierte nach knapp zweidreiviertel Stunden bei seinem ersten Matchball von einem weiteren Rückhand-Fehler Wawrinkas.

In den letzten beiden Jahren hatte der Schweizer jeweils im Viertelfinal verloren, 2015 gegen Roger Federer, 2015 gegen Richard Gasquet. (fox/sda)

Noch gehört Del Potro hier dazu: Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story