Sport
Tennis

Packender Fight: Murray ringt Ferrer nieder und steht im Halbfinal

Australian Open, Viertelfinals
A. Murray – D. Ferrer 6:3 6:7 6:2 6:3
M. Raonic – G. Monfils 6:3 3:6 6:3 6:4
Andy Murray bewahrt gegen David Ferrer trotz harter Gegenwehr kühlen Kopf.
Andy Murray bewahrt gegen David Ferrer trotz harter Gegenwehr kühlen Kopf.
Bild: EPA/AAP

Murray ringt Ferrer in vier Sätzen nieder und trifft im Halbfinal auf Raonic

27.01.2016, 08:3627.01.2016, 12:18
Mehr «Sport»

Andy Murray steht beim Australian Open zum sechsten Mal im Halbfinal. Der Schotte ringt den Spanier David Ferrer in einem packenden Fight nach 3:20 Stunden mit 6:3, 6:7, 6:2, 6:3 nieder. Der nächste Gegner des zweifachen Grand-Slam-Siegers ist Milos Raonic, der Gael Monfils ebenfalls in vier Sätzen schlägt.

Murray hatte gegen den wie immer aufopferungsvoll kämpfenden Ferrer vor allem beim Aufschlag grosse Vorteile. Immer wenn es brenzlig wurde, konnte sich der vierfache Finalverlierer auf seinen Service verlassen. Mit total acht Doppelfehlern schenkte der Schotte aber auch immer wieder Punkte weg.

Die Partie war geprägt von langen kräfteraubenden Ballwechseln, bei denen mal der eine, mal der andere die Oberhand behielt. Ferrer, der zuvor im Turnier noch keinen Satz abgab, macht ungewöhnlich viele Fehler (54) und musste insgesamt sechsmal seinen Aufschlag abgeben.

Lange Ballwechsel an der Tagesordnung: Murray rennt und rennt und punktet.
streamable
Hier hat Ferrer das bessere Ende für sich.
streamable

Ab dem dritten Satz, in dem wegen eines Gewittersturms das Dach geschlossen wurde, erkämpfte sich Andy Murray aber die Oberhand. «Womöglich war es für mich ein Vorteil, unter geschlossenem Dach weiterspielen zu können», so Andy Murray. «Ich bin in Schottland aufgewachsen. Dort regnet es fast jeden Tag. Ich bin es gewöhnt, in der Halle zu spielen.»

Natürlich setzte sich Murray nicht nur wegen des geschlossenen Dachs durch. Murray feierte gegen Ferrer bereits den sechsten Sieg hintereinander; von den letzten 17 Sätzen gewann er 14. David Ferrer gewann zwar den zweiten Satz verdientermassen, in den übrigen drei Sätzen geriet er aber jeweils früh vorentscheidend in Rückstand.

Raonic klar besser als Monfils

Raonic, der Bezwinger von Stan Wawrinka, gewann seinen Viertelfinal gegen den Franzosen Gael Monfils in zwei Stunden und 17 Minuten 6:3, 3:6, 6:3, 6.4. Raonic gelangen zehn Asse, 29 Servicewinner und weitere 37 direkte Gewinnschläge.

Er ist der erste Kanadier in den Halbfinals des Australian Open. Vor anderthalb Jahren stand er schon in Wimbledon in den Halbfinals, unterlag dort aber Roger Federer. (pre/sda)

Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story