Sport
Tour de France

Majka gewinnt Bergankunft, aber Tour-Leader Nibali ist ihm auf den Fersen

Tour de France

Majka gewinnt Bergankunft, aber Tour-Leader Nibali ist ihm auf den Fersen

19.07.2014, 17:5620.07.2014, 09:56
Mehr «Sport»

Der Pole Rafal Majka gewinnt die Bergankunft der zweiten Alpen-Etappe der Tour de France nach Risoul solo vor Vincenzo Nibali, der aber seine Gesamtführung weiter ausbauen konnte. Rafal Majka, tags zuvor in Chamrousse knapp hinter Nibali schon Zweiter, war auf der 14. Etappe von Grenoble nach Risoul früh mit 16 weiteren Fahrern ausgerissen. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung mehr als fünf Minuten aufs Feld. 

Tinkoff-Saxo-Fahrer Rafal Majka überquert die Ziellinie: Ausgelaugt, aber glücklich.
Tinkoff-Saxo-Fahrer Rafal Majka überquert die Ziellinie: Ausgelaugt, aber glücklich.Bild: CHRISTIAN HARTMANN/REUTERS

Den 12,6 km langen Schlussaufstieg nach Risoul aber nahm der 24-jährige Pole vom Team Tinkoff-Saxo mit noch neun weiteren Fluchtgefährten und nur noch mit 45 Sekunden Vorsprung in Angriff. Letztlich konnte sich Majka, der für die Rundfahrt eigentlich nur als Helfer Alberto Contadors vorgesehen war, als einziger der Flüchtlinge vorne behaupten. Der Gesamtsechste des diesjährigen Giro rettete sich mit 24 Sekunden Vorsprung vor Nibali zu seinem ersten Tour-Etappensieg und dem grössten Triumph seiner Karriere. 

Nibali baut seine Führung aus

Doch auch der Italiener durfte sich einmal mehr freuen, vergrösserte er doch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung erneut. Da Alejandro Valverde am Ende leicht einbrach und eine Minute einbüsste, liegt Nibali nun mit bereits 4:37 Minuten Vorsprung vor dem Spanier in Führung. Gesamtdritter ist der junge Franzose Romain Bardet, der nur noch 13 Sekunden hinter Valverde zurückliegt. 

Die 15. Etappe am Sonntag beinhaltet keine nennenswerten Schwierigkeiten. Über 222 km geht es von Tallard nach Nîmes, wo es wahrscheinlich zu einer Sprintankunft kommen wird. (tom/si)

Tour de France, 14. Etappe
1. Rafal Majka (Pol)
2. Vincenzo Nibali (It)
3. Jean-Christophe Péraud (Fr)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story