Nebel
DE | FR
Sport
Transferticker

Fussball, Transferticker: Keinen Wechsel und kein wichtiges Gerücht verpassen!

Die wichtigsten Transfers im Januar 2018

Transferticker

Kay Voser vom FCZ in die USA

02.02.2018, 21:2519.03.2018, 07:14
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push!

So einfach geht's:
1. watson-App öffnen.
2. Auf das Menü (die 3 farbigen Striche rechts oben) klicken.
3. Unten Push-Einstellungen antippen.
4. Den Schieber beim gewünschten Push auf «Ein» stellen.
Fertig!

Janko wechselt ins Tessin

Marc Janko, der ehemalige Stürmer des FC Basel, kehrt von Sparta Prag in die Super League zurück. Der 34-Jährige stürmt künftig für den FC Lugano. Der österreichische Internationale unterschrieb im Tessin einen Vertrag bis Sommer 2019.

Beim FC Basel war Janko Publikumsliebling, erfolgreicher Torjäger und Führungsspieler. Er musste Basel letzten Sommer dennoch verlassen, weil er nicht in die Spielphilosophie des neuen Trainers Raphael Wicky passte. In Prag wurde Janko nach nur acht Einsätzen und zwei Toren aussortiert.

Der FC Lugano konnte Janko nach Transferschluss übernehmen, weil Präsident Angelo Renzetti selber nach Prag flog, mit den Verantwortlichen Spartas Jankos Vertrag auflöste, womit dem Wechsel nichts mehr im Weg stand.

Lugano hofft, Janko schon am Sonntag gegen Basel einsetzen zu können. Für Basel erzielte Janko in zwei Saisons 34 Tore. (zap/sda)

FILE - In this Tuesday, June 31, 2016 file photo, Austria's Marc Janko listens to the national anthem ahead of an international friendly soccer match against Malta, in Klagenfurt, Austria. Austri ...
Bild: AP/AP

Ibrahimovic vor dem Abschied?

Zlatan Ibrahimovic spielt bei Manchester United keine grosse Rolle mehr. Der Schwede, mittlerweile 36 Jahre alt, hat aber schon Zukunftspläne, diese sollen wie die L'Equipe berichtet, in der MLS sein. Der Stürmer habe bei Los Angeles Galaxy sogar schon einen Vorvertrag unterschrieben. Es sei aber noch nicht sicher, ob Ibrahimovic zum Saisonstart im März oder erst nach Vertragsablauf im Sommer nach Übersee wechselt. (zap)

Manchester United's Zlatan Ibrahimovic celebrates scoring his side's first goal of the game during the English League Cup Quarter Final soccer match between Bristol City and Manchester Unite ...
Bild: AP/PA

Aston Villa holt Lewis Grabban von Bournemouth

Nein, diese Meldung haut uns nicht aus den Socken. Ist Grabban doch schon 30-jährig und hat einen Marktwert von «nur» 3 Millionen. 

Für Aufsehen sorgt aber mal wieder ein Vorstellungsvideo. Das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Seht und beurteilt selbst:

Who Ayew, who Ayew? Lineker freut diesen Transfer ganz besonders

André Ayew wechselt von West Ham zu Swansea und damit zu seinem Bruder Jordan. Zuletzt spielten die Brüder 2014 zusammen bei Marseille. Das freut auch Moderatoren- und Twitter-Legende Gary Lineker. Der schon mal fragt: «Who Ayew?» (zap)

Xherdan Shaqiri erhält einen neuen Spielkameraden

Badou Ndiaye wechselt von Galatasaray Istanbul zu Stoke City. Der zentrale Mittelfeldspieler wird damit Teamkollege von Xherdan Shaqiri. (zap)

Galatasaray leiht Inters Japaner Nagatomo

Galatasaray Istanbul bedient sich leihweise bei Inter Mailand. Die Türken holen Yuto Nagatomo. Der 31-jährige Japaner wurde in der laufenden Saison in der Serie A 11 Mal eingesetzt. (zap)

Die AS Roma leiht Jonathan Silva – mit Kaufoption

Die AS Roma leiht Jonathan Silva von Sporting Lissabon bis Saisonende aus. Die Italiener haben anschliessend eine Kaufoption auf den 23-jährigen Linksverteidiger. (zap)

RP Leipzig hat auch noch zugeschlagen

Obwohl das Transferfenster in Deutschland bereits geschlossen ist, gibt es noch einen Wechsel zu vermelden. RB Leipzig hat noch vor Transferschluss die Leihe von Ademola Lookman unter Dach und Fach gebracht. Der Flügelspieler wird bis Ende Saison ausgeliehen. (zap)

Newcastle leiht Slimani aus und hat definitiv göttlichen Segen

Newcastle United leiht Islam Slimani von Leicester City bis Saisonende aus. Damit haben die «Magpies» ein heiliges Quartett im Kader. Islam Slimani, Jesus Gamez, Mohamed Diamé und Christian Atsu. Eigentlich schade, hat Innenverteidiger Curtis Good ein «O» zuviel im Nachnamen. (zap)

Nasri kein Teamkollege mehr von Djourou

Samir Nasri ist nicht mehr Teamkollege des Schweizers Johan Djourou bei Antalyaspor. Der 30-jährige französische Offensivspieler, einst in der Premier League Leistungsträger von Manchester City, verlässt den Klub nach nur sechs Monaten, in denen ihm zwei Tore in acht Meisterschaftsspielen glückten, «im gegenseitigen Einvernehmen». Unlängst hatte beim abstiegsgefährdeten Antalya ein Steinanschlag auf den Team-Bus für Schlagzeilen gesorgt. (zap/sda)

Tottenham holt PSG-Flügelflitzer

Ein weiterer Transfer, der schon länger in der Schwebe war ist offiziell: Die Tottenham Hotspurs holen von Paris St.Germain den Flügelspieler Lucas Moura. Der 25-jährige Brasilianer erhält einen Vertrag bis 2023 und soll rund 28,5 Millionen Euro teuer sein.

Debuchy zurück nach Hause

Mathieu Debuchy kehrt nach Frankreich zurück. Der Verteidiger löst seinen Vertrag beim FC Arsenal auf und wechselt in die Ligue 1 zur AS St. Etienne. Dort unterschreibt der Franzose allerdings nur für ein halbes Jahr bis Juni 2018.

ManCity gibt Jagd nach Mahrez (vorerst) auf

Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben dürfen: Manchester City holt einen Spieler nicht, weil dieser zu teuer ist. Der Verein um Trainer Pep Guardiola ist schliesslich bekannt dafür, übertrieben hohe Millionenbeträge zu bezahlen. Nun ist aber bei Riyad Mahrez die Schmerzgrenze erreicht worden. Eigentlich wollten die Citizens den Algerier als Ersatz für den verletzten Leroy Sane verpflichten.

Doch die von Leicester City geforderten 85 Millionen Euro will ManCity gemäss dem Mirror nicht bezahlen. Das Angebot von City habe sich «bloss» auf 68 Millionen Euro belaufen. Mahrez fehlt wegen der Transferanfrage heute Abend sogar in der Leicester-Spielerliste bei der Partie in Everton. (zap)

Leicester City's Riyad Mahrez in action during the English Premier League soccer match between Leicester City and Burnley FC at the King Power Stadium. Leicester, England. Saturday. Dec. 2, 2017. ...
Bild: AP/PA

Das Transferkarussell

Das nennt sich dann wohl Transferkarussell: Aubameyang von Dortmund zu Arsenal, Giroud von Arsenal zu Chelsea und Batshuayi von Chelsea zu Dortmund. Voilà, damit es jeder versteht hier noch bildlich:

Bild

Talent Oxford bleibt in Gladbach 

West Ham United und Borussia Mönchengladbach haben sich darauf geeinigt, dass Reece Oxford bis zum Saisonende in Gladbach bleibt. (zap)

Transfer perfekt: Batshuayi zum BVB

Das Ding ist durch, Michy Batshuayi wechselt leihweise bis zum Saisonende von Chelsea zu Borussia Dortmund.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc verspricht sich viel von dem 24-Jährigen: «Michy ist ein junger, sehr interessanter Stürmer, der durch eine hohe Torquote besticht und sowohl beim FC Chelsea als auch bei Olympique Marseille, in der belgischen Liga und der Nationalmannschaft seine aussergewöhnliche Qualität schon unter Beweis gestellt hat.»

Braga mit dem besten Wechsel-Video der Transfergeschichte

Diogo Figueiras wechselt von Olympiakos Piräus zum SC Braga. Das ist halb so spektakulär, doch das Video, in dem der Transfer des Portugiesen verkündet wird ist dafür doppelt sehenswert. Schaut selbst:

Giroud an die Stamford Bridge

Chelsea und Arsenal haben sich über den Transfer von Olivier Giroud geeinigt. Der 31-jährige Stürmer hat einen Vertrag bis Juni 2019 unterschreiben. Die Ablöse soll umgerechnet 17,4 Millionen Euro betragen, dazu kommen noch allfällige Boni.

Trotz seiner Fähigkeiten hatte Giroud bei Arsenal unter Trainer Arsène Wenger Probleme, regelmässig in die Startformation zu kommen. Wenger nominierte die meiste Zeit Girouds Landsmann Alexandre Lacazette als einzigen Stürmer. So kam Giroud im Herbst nur in einem einzigen Spiel von Beginn an zum Zug. 15 Mal wurde er eingewechselt.

Giroud lässt sich auf der Homepage von Chelsea wie folgt zitieren: «Chelsea ist eines der grössten Teams in der Premier League. Sie haben wohl die meisten Titel geholt in den letzten sechs oder sieben Jahren. Ich bin stolz, hier unterschrieben zu haben und freue mich, hier zu spielen.» (zap)

Erfolgsgarantie für Malaga

Denn der Erfolg mit ihm nicht kommt, mit wem dann? Isaac Success wechselt leihweise bis Ende Saison von Watford zum FC Malaga. Der 22-Jährige Flügelspieler soll in der Primera Division Spielpraxis sammeln. (zap)

So verabschiedet sich Aubameyang aus Dortmund

«Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Aber ich wollte schon letzten Sommer wechseln, da klappte es nicht, aber jetzt musste es sein. Vielleicht war es nicht der beste Weg für den ich mich entschieden habe, aber jeder weiss, dass Auba verrückt ist – und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha! Ich habe Fehler gemacht, aber nie in böser Absicht. Ich werde diese viereinhalb Jahre bei Borussia Dortmund nie vergessen, weil ihr alle mir die Kraft für das Level gegeben habt, auf dem ich jetzt bin. Ich Danke der ganzen BVB Familie, den Fans, dem Klub, dem Staff und natürlich meinen Mitspielern! Euer Auba17 !!! 🖐🏽»

Izet Hajrovic verlässt die Bundesliga

Der bosnisch-schweizerische Doppelbürger Izet Hajrovic wechselt von Werder Bremen zu Dinamo Zagreb. Der 26-jährige Flügelspieler wechselte 2014 über Galatasaray zu Werder Bremen, konnte sich in der Bundesliga aber nie richtig durchsetzen. 

Unsere Lieblingsfreunde

Der #deadlineday ist natürlich nicht nur bei uns ein Thema. Auch die Kollegen von «11 Freunde» haben ihren eigenen, ganz speziellen Liveticker zum Deadline Day. Liebe User, wenn ihr uns also hintergeht, dann wenigstens bei ihnen. Da habt ihr unseren Segen. (zap)

Özil bestbezahlter Arsenal-Spieler

Am Tag der Verpflichtung von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang hat Arsenal auch die Vertragsverlängerung mit Weltmeister Mesut Özil vermeldet. Der 29-jährige Deutsche bleibt den Londonern damit bis Sommer 2021 erhalten.

Mit einem Brutto-Wochenlohn von 350'000 Pfund steigt Özil laut Angaben des britischen Senders BBC zum bestbezahlten Spieler der Klubgeschichte auf. Der Weltmeister von 2014 spielt seit viereinhalb Jahren für Arsenal. (zap/sda/apa)​

Michy Batshuayi schon in Dortmund beim Medizin-Check

Es schient, als sei der Nachfolger von Pierre-Emerick Aubameyang bereits in Dortmund. Wie angenommen handelt es sich dabei um Chelseas Michy Batshuayi. Bilder zeigen den Belgier bereits beim Medizintest beim BVB. In der aktuelle Saison erzielte Batshuayi wettbewerbsübergreifend 12 Tore in 26 Partien (zap)​

Ein Pogba in die Türkei

Florentin Pogba, der ältere Bruder von Manchester Uniteds Star Paul, verlässt die AS Saint-Etienne. Der 27-jährige Verteidiger wechselt zu Genclerbirligi in die türkische Hauptstadt Ankara. (ram)

Soccer players Mathias Pogba, from left, Paul Pogba and Florentin Pogba poses for photographers upon arrival at the MTV European Music Awards 2017 in London, Sunday, Nov. 12th, 2017. (Photo by Vianney ...
Die Pogba-Brüder Mathias, Paul und Florentin (von links).Bild: Vianney Le Caer/Invision/AP/Invision

Kamberi versucht's in Schottland

Stürmer Florian Kamberi verlässt die Grasshoppers. Der 22-Jährige wird bis im Sommer an den Erstligisten Hibernian aus Edinburgh ausgeliehen. Mit 1,89 m und 84 kg bringt Kamberi die körperlichen Voraussetzungen mit, um im rauen schottischen Fussball zu bestehen. (ram)

Grasshopper's forward Florian Kamberi controls the ball, during the Swiss Cup Round of 64 between CS Romontois and Grasshopper Club Zuerich, at the stade du Glaney stadium, in Romont, Switzerland ...
Bild: KEYSTONE

Bremen holt Flügel

Der 21-jährige Kosovare Milot Rashica verlässt Vitesse Arnheim und heuert bei Werder Bremen an. Kurios: Über die Laufzeit seines Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart. (ram)

Ex-FCZler Sadiku zieht weiter

Erst im Sommer wechselte Stürmer Armando Sadiku vom FC Zürich zu Legia Warschau. Nun verlässt der Albaner Polen bereits wieder. Sadiku unterschrieb bei UD Levante, der Nummer 2 in der Stadt Valencia und aktuellem Tabellen-16. der Primera Division. Für Legia Warschau schoss er in 17 Meisterschaftspartien zwei Tore. (ram)

Zurich's Armando Sadiku celebrates after scoring against Villarreal during an Europa League, Group L soccer match between Villarreal and Zurich, at the Madrigal stadium in Villarreal, Spain, Thur ...
Bild: AP

Muheim geht zum FCSG

Der FC St.Gallen verstärkt seine Offensive mit Miro Muheim. Der 19-Jährige unterschrieb für eineinhalb Jahre mit Option auf eine Verlängerung.

Muheim überzeugte die St.Galler im Trainingslager in Spanien von einem Engagement. Zuletzt war der Mittelfeldspieler bei der U23-Mannschaft von Chelsea. «Er passt menschlich sehr gut zu uns, ist physisch robust und hat sich in England in den letzten Jahren sehr gut entwickelt», so Sportchef Alain Sutter. «Bei uns erhält er nun die Chance, den nächsten Schritt zu unternehmen.» (ram)

Bild
bild: fcsg

Aubameyang zu Arsenal

Das wochenlange Gezerre um Pierre-Emerick Aubameyang ist vorbei. Der Transfer des Stürmers aus Gabun von Borussia Dortmund zu Arsenal ist unter Dach und Fach. Arsenal meldet, dass es sich bei der Ablöse um einen neuen Klub-Rekord handle; die Rede ist von 74 Millionen Franken.

Aubameyang erzielte in 213 Einsätzen für die Schwarz-Gelben 141 Tore. «Von den unschönen Ereignissen der vergangenen Wochen abgesehen, erinnern wir uns gern daran zurück, dass die Geschichte von Pierre-Emerick Aubameyang beim BVB über mehr als vier Jahre eine einzige Erfolgsstory war», wird Sportdirektor Michael Zorc zitiert. «Er hat Grossartiges für Borussia Dortmund geleistet, viele wichtige Tore geschossen. Wir wünschen Pierre-Emerick für seine Zukunft beim FC Arsenal alles erdenklich Gute.» (ram)

FCB holt Léo Lacroix

Der FC Basel hat auf den Abgang von Manuel Akanji reagiert. Der Schweizer Meister leiht von der AS Saint-Etienne den Schweizer Nationalverteidiger Léo Lacroix aus. Über die Saison hinaus besitzt der FCB eine Kaufoption für den 25-Jährigen.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Léo einen Nationalspieler gewonnen haben, der uns in der Verteidigung sofort helfen kann», wird Sportchef Marco Streller zitiert. «Er verfügt über eine grosse Erfahrung und hat eine starke physische Präsenz auf dem Feld.» (ram)

Mehmedi-Wechsel zu Wolfsburg fix

Der Schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi wechselt innerhalb der Bundesliga von Bayer Leverkusen zum VfL Wolfsburg. Bei den Niedersachen hat der Offensivspieler bis 2022 unterschrieben. Gemäss dem «Kicker» soll die Ablösesumme zwischen acht und zehn Millionen Euro betragen. Leverkusen gab ausserdem bekannt, dass nun Joel Pohjanpalo nicht wie geplant ausgeliehen wird. (ram)

Schöne Gerüchte aus England

«Habe gerade Peter Shilton beim Emirates Stadium gesehen. Arsène Wenger wird sich nach einem erfahrenen Ersatz für den ausser Form gekommenen Youngster Peter Cech umsehen.»

«Mein Kollege arbeitet in einer Tierhandlung im Südwesten von London. Gerade hat er einen Hamster (mit Käfig und viel Futter) an Michy Batshuayi verkauft.»

«Habe gerade in einer Bäckerei in Liverpool ein Speck-Brötchen gekauft – und wer steht neben mir? Riyad Mahrez. Er habe gehört, Jürgen Klopp sei an ihm interessiert.»

Blind wohl doch nicht nach Rom

Gemäss Transfer-Guru Gianluca Di Marzio haben sich Manchester United und die AS Roma nicht über einen Transfer von Daley Blind verständigen können.

Statt des Holländers haben die Römer bereits einen anderen Fisch an der Angel: Nun soll Jonathan Silva von Sporting Lissabon ihre Abwehr verstärken, ein 23-jähriger Argentinier. (ram)

Sporting's Jonathan Silva, right, celebrates with teammate Andre Carrillo after scoring the opening goal against Porto during a Portuguese league soccer match between Sporting and Porto at Sporti ...
Bild: AP

Eto'o wechselt innerhalb der Türkei

Samuel Eto'o setzt seine Karriere bei Konyaspor fort. Der bald 37-jährige Kameruner spielte zuletzt seit 2015 bei Antalyaspor, seit dem Sommer gemeinsam mit Johan Djourou. Mit Barcelona und Inter Mailand gewann Eto'o die Champions League, vier Mal wurde der 118-fache Nationalspieler zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt. (ram)

Blind vor dem Absprung

Manchester Uniteds Daley Blind steht vor dem Wechsel zur AS Roma. Der Holländer verlor seinen Stammplatz bei den Red Devils und habe dem Transfer zugestimmt, berichtet «Sky Italia». Nun müssen sich noch die Klubs finden. (ram)

epa06413027 Manchester United manager Jose Mourinho (R) reacts with Daley Blind (L) during the English Premier League soccer match between Everton and Manchester United held at the Goodison Park, Live ...
Bild: EPA

Bleibt Özil doch in London?

Regisseur Mesut Özil soll bei Arsenal bleiben – der Weltmeister werde einen neuen Vertrag unterschreiben, so die «Bild». Im Sommer wäre Özil ablösefrei zu haben gewesen und bislang standen die Zeichen eher auf Abschied.

Grund für den Meinungsumschwung des 29-Jährigen sei die Verpflichtung von Henrich Mchitarjan und Pierre-Emerick Aubameyang. Dessen Unterschrift wird heute erwartet. (ram)

epa06393618 Arsenal Mesut Oezil (L) celebrates scoring a goal during the English Premier league game between Arsenal and Newcastle United at the Emirates stadium in London, Britain, 16 December 2017.  ...
Bild: EPA/EPA

Emerson von Roma zu Chelsea

Chelsea verpflichtet für 23 Millionen Franken den 23-jährigen Brasilianer Emerson Palmieri von der AS Roma. Der linke Aussenverteidiger, früher brasilianischer Nachwuchs-Internationaler, bestritt in der laufenden Saison wegen einer schweren Knieverletzung nur zwei Spiele für Roma. (ram/sda)

epa05798134 As Roma's Brazilian defender Emerson Palmieri jubilates a goal with a teammate during their Europa League round of 32 first leg match at La Ceramica stadium in Villarreal, Valencian C ...
Bild: EPA/EFE

Ein Konkurrent weniger für Akanji

Der spanische Innenverteidiger Marc Bartra wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Dortmund zu Betis Sevilla. Betis zahlt für den 13-fachen Nationalspieler gut zwölf Millionen Franken. Nach Bartras Wegzug wird die Konkurrenz für Manuel Akanji in Dortmunds Innenverteidigung ein wenig kleiner: Für die zwei Positionen bleiben nebst dem Basler noch Sokratis, Ömer Toprak und der aufstrebende Franzose Dan-Axel Zagadou.

Bartra wurde in Deutschland auch durch den Sprengstoffanschlag gegen den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im April 2017 bekannt. Er wurde als einziger Spieler erheblich verletzt. Mit Verletzungen am rechten Arm und an der rechten Hand musste er notärztlich behandelt werden. (ram/sda/dpa)

FILE - In this Feb. 14, 2017 file photo, Dortmund's Marc Bartra reacts during the Champions League round of 16, first leg, soccer match between Benfica and Borussia Dortmund in Lisbon. Marc Bartr ...
Bild: AP/AP

Ex-Luzerner Jantscher zu Sturm Graz

Der 29-jährige österreichische Mittelfeldspieler Jakob Jantscher, der in zwei Saison ab 2014 für den FC Luzern 71 Spiele absolvierte, wechselt vom türkischen Zweitligisten Caykur Rizespor zurück zu seinem Stammverein Sturm Graz. Der frühere österreichische Internationale bekommt einen bis 2021 gültigen Vertrag. Jantscher trifft in Graz auf den deutschen Trainer Heiko Vogel, den früheren Assistenten und Chefcoach des FC Basel. (pre/sda)

ManCity holt Verteidiger für 65 Millionen

Für rund 65 Millionen Euro hat Manchester City den 23-jährigen französischen Verteidiger Aymeric Laporte von Athletic Bilbao verpflichtet. Der Leader der englischen Meisterschaft und künftige Gegner des FC Basel in der Champions League gab den spektakulären Zuzug am Dienstag bekannt. Laporte bekommt einen bis Mitte 2023 gültigen Vertrag.

Der baskisch-französische Innenverteidiger spielte bislang in Frankreichs U21-Auswahl. Laporte ist nach dem kürzlich für 84,5 Millionen Euro zum FC Liverpool gewechselten Virgil van Dijk der zweitteuerste Abwehrspieler aller Zeiten. Der teuerste Zuzug von Manchester City ist noch immer jener von Kevin De Bruyne von Wolfsburg. Für den belgischen Topstar zahlten die Citizens 74 Millionen Euro. (sda/dpa)

Aubameyang auf dem Weg nach London

Der Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang zu Arsenal London wird immer konkreter. Der Stürmerstar wurde auf dem Weg nach London von der «Sport Bild» gesichtet. 

Mit dem goldenen Geländewagen sei der Gabuner am Dortmunder Flughafen angekommen, sein Privatjet nach London soll um 13:30 abgehoben sein.

Offiziell ist der Transfer noch nicht, die Klubs sollen aber bereits eine Einigung betreffend Ablöse erzielt haben: 63 Millionen Euro plus Bonuszahlungen sollen es sein. (zap)

Mehmedi vor Wechsel zu Wolfsburg

Wolfsburg-Trainer Martin Schmidt scheint seine Schweizer-Fraktion bei Wolfsburg weiter ausbauen zu wollen. Wie der «kicker» meldet, steht der Wechsel von Admir Mehmedi von Leverkusen zu den Wölfen kurz bevor. Der 26-Jährige soll inklusive Prämien rund 10 Millionen Euro kosten. Bei Leverkusen kam der Offensivakteur zuletzt nicht mehr regelmässig zum Einsatz. (fox)

epa06337145 Leverkusen's Admir Mehmedi (L) in action against Leipzig's Diego Demme (R) during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen and RB Leipzig at BayArena in Leverk ...
Bild: EPA/EPA

Rapperswil-Jona verpflichtet 18-jähriges Talent

Der 18-jährige Stürmer Ilir Zenuni wechselt innerhalb der Challenge League vom FC Aarau zum Rapperswil-Jona. Der ehemalige Junioren-Internationale durchlief die ganze Jugendabteilung des FC Basel, ehe er via Rothrist zum FC Aarau wechselte, bei dem er im vergangen November sein Profidebüt feierte. Zenuni unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2019. (zap/sda)

Ilir Zenuni de l'equipe nationale U16 prend la pose pour le photographe lors d'un photo shooting. Macolin BE, ce mercredi 30 juillet 2014. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Moussa Koné wechselt zu Dynamo Dresden

Der FC Zürich vermeldet den Abgang von Stürmer Moussa Koné. Der Senegalese wechselt in die zweite Bundesliga zu Dynamo Dresden, dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2022. Der 21-jährige Koné spielte seit Oktober 2015 für den FC Zürich und absolvierte insgesamt 58 Pflichtspiele, wobei er 26 Treffer erzielen und sieben Assists geben konnte. (zap)

Verscherbelt PSG Lucas nach Tottenham?

Paris St.Germain und das Financial Fairplay – es ist keine Liebesgeschichte. Bekanntlich muss PSG noch rund 80 Millionen Euro einnehmen, um nicht in ernsthafte Probleme zu geraten. Ein erstes Opfer ist nun wohl Lucas. Der 25-jährige Brasilianer ist nur noch Ergänzungsspieler und kam in dieser Saison bloss auf 79 Einsatzminuten. 

Offenbar ist jedoch Tottenham stark am Flügelspieler interessiert, die Vereine sollen sich sogar bereits auf die Ablöse von 28,5 Millionen Euro geeinigt haben. Es müssen angeblich nur noch letzte Details geklärt werden, dann folge der Medizincheck in London. (zap)

FILE - In this Sunday, Aug. 16, 2015, file photo, Paris saint Germain's Lucas Moura is seen during his French League one soccer match between Paris Saint Germain and Ajaccio Gazelec, at the Parc  ...
Bild: AP/AP

Sturridge wird an West Bromwich verliehen

Der FC Liverpool verleiht Daniel Sturridge bis Saisonende an West Bromwich Albion. In dieser Saison kam der 28-jährige Sturridge – auch verletzungsbedingt – nur 9 Mal zum Einsatz (2 Tore und 1 Assist). (zap)

Deulofeu leihweise zu Watford

Gerard Deulofeu wechselt bis Saisonende leihweise vom FC Barcelona zum FC Watford in die Premier League. In der laufenden Saison war der 23-jährige Flügelspieler bei den Katalanen nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen; der Spanier wurde in 17 Pflichtspielen eingesetzt. In der Premier League war Deulofeu bereits für Everton aktiv gewesen. (zap/sda)

FCL verpflichtet georgischen Nati-Spieler

Fünf Tage vor dem Rückrunden-Start gegen Lausanne hat der FC Luzern die Verpflichtung von Valerian Gwilia bekannt gegeben. Der georgische Nationalspieler soll bei den Innerschweizern im Mittelfeld für die offensiven Impulse sorgen. Er erhielt einen Vertrag bis 2020. Der 23-Jährige stand zuletzt bei BATE Borissow unter Vertrag. In 32 Spielen für den weissrussischen Rekordmeister erzielte Gwilia sechs Tore und gab fünf Assists. Zuletzt war Gwilia bei Borissow aber nicht mehr erste Wahl. (pre/sda)

YB holt einen Ersatzkeeper

Die Young Boys haben den französischen Torhüter Alexandre Letellier von Ligue-1-Klub Angers verpflichtet. Der 27-Jährige kommt leihweise bis zum Saisonende und soll die Nummer 2 hinter Marco Wölfli sein. Der YB-Stammkeeper David von Ballmoos fällt mit einer Schulterverletzung bis Mitte April aus.

Letellier bestritt für Angers im Herbst 13 Spiele in der Ligue 1. Seit der Weihnachtspause gehört er nicht mehr zum Aufgebot des Tabellen-16. «Marco Wölfli ist im Moment unsere Nummer 1, aber ich erhoffe mir von der Verpflichtung von Letellier einen gewissen Konkurrenzkampf», so Sportchef Christoph Spycher. (zap/sda)

Transfer ist praktisch durch: Aubameyang wird ein «Gunner»

Der bevorstehende Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund zum FC Arsenal soll noch vor Ende der Transferfrist vom Mittwoch durchgeboxt werden. Wie die «Ruhr Nachrichten» schreiben, der BVB und Arsenal haben sich auf 65 Millionen Euro Ablöse geeinigt. Der Transfer soll noch heute offiziell werden.

Bis zum Ende der Transferfrist am Mittwoch um 18 Uhr hat Dortmund nun Zeit, noch einen Ersatz zu finden. Im Gespräch stehen Michy Batshuayi und Ex-Kölner Anthony Modeste (Tianjin, China). Arsenal-Stürmer Olivier Giroud habe aus privaten Gründen abgesagt, heisst es. (zap)

Dortmund's Pierre-Emerick Aubameyang reacts disappointed after the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and SC Freiburg in Dortmund, Germany, Saturday, Jan. 27, 2018. The matc ...
Bild: AP/AP

Wechselt Ibrahimovic in die MLS?

Der 36-jährige Zlatan Ibrahimovic hat bei Manchester United noch einen Vertrag bis im Juni 2018. Durch die Verpflichtung von Alexis Sanchez sinken allerdings die Chancen auf Spielminuten für den schwedischen Superstar. 

Ibrahimovic der erst im November von einem Kreuzbandriss zurückkehrte, fehlte zuletzt wieder verletzt und absolvierte diese Saison erst sieben Spiele und erzielte dabei ein Tor. 

Nun zeigt Los Angeles Galaxy aus der Major League Soccer Interesse am Stürmer – das berichtet «ESPN».

Manchester United's Zlatan Ibrahimovic celebrates scoring his side's first goal of the game during the English League Cup Quarter Final soccer match between Bristol City and Manchester Unite ...
Bild: AP/PA

Lugano-Stürmer nach Schweden

Lugano-Stürmer Younes Marzouk wechselt leihweise zu Dalkurd FF in die höchste schwedische Liga. Ab November hat der Allsvenskan-Aufsteiger dann eine Kaufoption. Der 21-jährige Mittelstürmer erzielte für Lugano in 17 Spielen 4 Tore. (zap)

Monaco holt 16-jährigen Italiener – für 25 Millionen! 

Die Serie A verliert eines der grossen Talente an die Ligue 1. Der 16-jährige Offensivspieler Pietro Pellegri wechselt von Genoa zur AS Monaco. Der französische Meister zahlt für Pellegri dem Vernehmen nach 25 Millionen Euro, was die Rekordsumme für einen U17-Spieler wäre. Bisherige Top-Summe waren die 22 Millionen Euro, welche die AC Milan 2007 für den damals 17-jährigen Stürmer Alexandre Pato nach Brasilien überwies.

Pellegri hat bisher kaum Spuren in der Serie A hinterlassen. Der stämmige Stürmer kam für Genoa bisher zu neun Teileinsätzen (351 Minuten). Dabei schoss er aber immerhin drei Tore. Das Debüt in der Serie A hatte er am 22. Dezember 2016 gegeben; da war er noch nicht einmal 16 Jahre alt.

Neben Monaco hatten sich auch mehrere Spitzenklubs aus Italien um Pellegri bemüht. Das Umfeld das Spielers war sich eigentlich schon längere Zeit einig mit Juventus Turin, doch die letzte Offerte von Monaco wollte Juventus nicht mehr kontern. Der Transfer nach Monaco erinnert an den Wechsel von Marco Verratti, der vor fünf Jahren als 20-Jähriger von Pescara zu Paris Saint-Germain gewechselt hat, ohne zuvor ein einziges Spiel in der Serie A absolviert zu haben. (pre/sda)

West Ham holt Europameister

West Ham United gab die Verpflichtung des portugiesischen Europameisters João Mario bekannt. Es leiht den 25-jährigen Offensivspieler bis Saisonende von Inter Mailand aus. (ram/sda)

Dortmund mit Aubameyang-Ersatz aus Sevilla?

Borussia Dortmund ist weiter auf der Suche nach eine möglichen Nachfolger für Pierre-Emerick Aubameyang. Weil es mit Olivier Giroud von Arsenal nicht zu klappen scheint, schielen die BVB-Verantwortlichen ‹nun nach Sevilla›. Dort spielt nämlich der 27-jährige Wissam Ben Yedder, der gemäss der italienischen Tageszeitung «Il Messaggero» ein Kandidat sei – woher auch immer die Italiener das wissen wollen. Ben Yedder machte vor allem in der Champions League auf sich aufmerksam, dort erzielte er in sechs Spielen sechs Tore. (zap)

epa06364190 Sevilla FC's French striker Wissam Ben Yedder celebrates after scoring against Deportivo Coruna during the Spanish Liga Primera Division soccer match played at Sanchez Pizjuan stadium ...
Bild: EPA/EFE

Holt Juve einen Nordkoreaner für 30 Millionen?

Die «Gazzetta dello Sport» hat wieder einmal auf dem Gerüchtemarkt zugeschlagen. Wie die italienische Sportzeitung schreibt, will Juventus Turin einen nordkoreanischen Stürmer verpflichen. Han Kwang Song ist von Cagliari an Perugia ausgeliehen und hat in der Serie B sieben Tore in 17 Spielen geschossen und drei weitere vorbereitet. Der 19-Jährige soll den «Bianconeri» angeblich 15 Millionen Euro Wert sein. Cagliari habe jedoch abgelehnt und verlange das Doppelte. (zap)

Cagliari's Han Song Kwang, a new North Korean player in the Serie A, enters in the pitch during the match between Palermo and Cagliari at the Renzo Barbera stadium in Palermo, Italy, Sunday April ...
Han Song Kwang bei seinem Serie-A-Debüt im April 2017.Bild: AP/ANSA

Gibt's bei Real Madrid den 300-Millionen- Umbruch?

Real Madrid steckt in der Krise. Nach dem Cup-Out sagte Coach Zinedine Zidane: «Mein schlimmster Moment als Trainer».

In Anbetracht dieser Krise wundert es nicht, dass die Madrilenen im Sommer einen grossen Umbruch planen. Demnach sollen gemäss der Sportzeitung «Marca» rund 300 Millionen für Transfers zur Verfügung stehen. Als Kandidaten gelten weiterhin PSG-Star Neymar, aber auch Chelseas Eden Hazard sowie Bayern-Stürmer Robert Lewandowski. Im Tor sollen sich die Königlichen zudem um David de Gea bemühen. (zap)

epa06467488 Real Madrid's head coach, Zinedine Zidane, attends a press conference following a training session of the team at Valdebebas sports city in Madrid, Spain, 23 January 2018. Real Madrid ...
Darf Zidane bald für 300 Millionen einkaufen?Bild: EPA/EFE

RB Leipzig holt dänischen Teenie

Vom FC Kopenhagen wechselt der 16-jährige Mads Bidstrup nach Deutschland. RB Leipzig hat sich die Dienste des Talents gesichert. Geschätzte Ablöse für den Teenager: 2 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Zusatzzahlungen. (ram)

Wechseln Agüero und Griezmann die Klubs?

Das wäre ein spektakulärer Spielertausch: Antoine Griezmann soll von Atlético Madrid zu Manchester City wechseln, im Gegenzug soll Sergio Agüero den umgekehrten Weg antreten. Gemäss der «Sun» soll Atlético an einer Rückkehr des Argentiniers interessiert sein, der Madrid 2011 in Richtung Manchester verlassen hatte.

City-Coach Pep Guardiola wolle Goalgetter Agüero grundsätzlich nicht ziehen lassen. Da er aber als grosse Fan Griezmanns gelte, sei möglicherweise doch etwas zu machen. (ram)

Manchester City's Sergio Aguero celebrates after scoring his side's third goal during the English Premier League soccer match between Manchester City and Newcastle United at the Etihad Stadi ...
Bild: AP/AP

Janko vor Wechsel zu Lugano

Die Rückkehr des Österreichers Marc Janko in die Super League steht wohl unmittelbar bevor. Gemäss Lugano-Präsident Angelo Renzetti kommt der Stürmer «zu 90 Prozent». Janko spielte für den FC Basel und zuletzt bei Sparta Prag, wo ihm aus finanziellen Gründen nahegelegt wurde, sich einen neuen Klub zu suchen. (ram)

ZUM ABGANG DES FUSSBALLERS MARC JANKO BEIM FC BASEL, AM DONNERSTAG, 04. MAI 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Der Basler Marc Janko freut sich nach seinem Kopfballtreffer zum 0:2, aufgenom ...
Bild: KEYSTONE

Lacroix' Interesse am FC Basel

Meister Basel sucht nach einem Ersatz für den zu Dortmund gewechselten Innenverteidiger Manuel Akanji. Auf der Kandidatenliste: Leo Lacroix, ein anderer Schweizer Nationalspieler.

Dieser sagte nun in der Zeitung «Le Matin», er würde gerne nach Basel wechseln. Momentan legt sich sein jetziger Klub AS Saint-Etienne aber noch quer. Interessant: Es könnte einen Dreiecks-Wechsel geben. Nämlich dann, wenn Saint-Etienne von Borussia Dortmund Neven Subotic übernehmen kann. (ram)

Switzerland's national team soccer players, from left, Haris Seferovic, Leo Lacroix, Edimilson Fernandes and Gelson Fernandes are pictured in a plane at the EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg, i ...
Bild: KEYSTONE

Calla zu Winterthur?

Davide Calla steht vor einer Heimkehr: Der Winterthur werde wohl zum FC Winterthur wechseln, berichtet der «Landbote». Dort spielte er zuletzt als Junior, ehe er in der Super League Karriere machte (Servette, St.Gallen, GC, Basel).

Zuletzt war zu vernehmen, Calla kehre wohl nach Aarau zurück, wo er in der Challenge League spielte. Doch nun soll nur noch unklar sein, ob er bereits jetzt oder erst im Sommer nach Winterthur wechsle. (ram)

Davide Calla wird vom FC Basel als neuer Spieler vorgestellt, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Mittwoch, 12. Februar, 2014. Calla unterzeichnete einen Zweieinhalb-Jahresvertrag mit sofortiger Wi ...
Bild: KEYSTONE

Nico Elvedi verlängert mit Mönchengladbach

Der vierfache Schweizer Internationale Nico Elvedi hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach vorzeitig bis 2021 verlängert. «Nico ist in unserer Mannschaft zum Stammspieler und zu einer festen Grösse geworden, obwohl er mit seinen 21 Jahren noch zu den jüngeren Spielern im Kader zählt», kommentierte Sportchef Max Eberl die Einigung mit dem Verteidiger.

Elvedi hatte 2015 vom FC Zürich zu Mönchengladbach gewechselt. Seither hat er 80 Spiele für den Bundesligisten bestritten. In der laufenden Saison stand der Zürcher nur einmal nicht in der Startformation, als er Mitte Dezember eine Sperre absitzen musste. (zap/sda/dpa)

Mkhitaryan braucht zwei Nummern

Henrikh Mkhitaryan wird bei seinem neuen Klub Arsenal mit der Nummer 7 auflaufen, die zuvor Alexis Sanchez gehört hat. Der Armenier kriegt bei den «Gunners» aber auch noch eine zweite Nummer verpasst. In der Europa League wird er nämlich höchstwahrscheinlich mit der Nummer 22 aufs Feld gehen müssen. Der Wettbewerb erlaubt nicht, dass zwei verschiedene Spieler in einer Saison bei einem Klub die selbe Nummer tragen. (abu)

FILE - In this Monday, Dec. 26, 2016 file photo, Manchester United's Henrikh Mkhitaryan celebrates after scoring his side's third goal during their English Premier League soccer against Sund ...
Bild: AP/AP

Arsenal erhöht Angebot für Aubameyang

Das Transfer-Theater um Pierre-Emerick Aubameyang geht in kleinen Schritten weiter. Wie «Sport1 »berichtet, soll Arsenal das Angebot für den BVB-Stürmer erhöht haben, allerdings nur um drei Millionen. Das heisst, sie bieten nun 58 Millionen Euro für den Gabuner.

Dortmund verlangt aber angeblich immer noch rund zwölf Millionen mehr. Von einer Einigung ist man also immer noch ein gutes Stück weg. (abu)

FILE - In this Dec. 12, 2017 file photo Dortmund's Pierre-Emerick Aubameyang looks on during a German first division Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and Borussia Dortmund in Mainz, G ...
Bild: AP/AP

PSG holt Lassana Diarra

Paris Saint-Germain sichert sich die Dienste des 32-jährigen Mittelfeldspielers Lassana Diarra. Der 34-fache französische Nationalspieler spielte in seiner Karriere unter anderem für Chelsea, Arsenal und Real Madrid – zuletzt stand er jedoch vornehmlich bei Vereinen mit weniger klingendem Namen unter Vertrag. Diarra beendet somit sein Gastspiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei Al Jazira nach nur gerade fünf Partien und unterschreibt in Paris einen Vertrag über eineinhalb Jahre. (jsc)

Zieht es Daniel Sturridge nach Mailand?

Erst fünf Mal durfte Liverpool-Stürmer Daniel Sturridge in der laufenden Premier-League-Saison von Beginn weg ran – doch nun scheint sich ein möglicher Ausweg für den 26-fachen englischen Internationalen aufzutun. Inter Mailand bereitet gemäss «BBC» eine Offerte für Sturridge vor. Die Italiener wollen den 28-Jährigen demnach zunächst ausleihen und dann Gespräche über einen potentiellen Transfer im Sommer führen.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp scheint dem Abgang von Daniel Sturridge zumindest nicht im Wege zu stehen. Der Klub liess verlauten, dass die Entscheidung beim Spieler liege. (jsc)

Liverpool's Daniel Sturridge celebrates after scoring his side's third goal during the Champions League Group E soccer match between Liverpool and Maribor at Anfield, Liverpool, England, Wed ...
Bild: AP/AP

Mascherano nach China

Der Wechsel von Javier Mascherano nach China scheint fix zu sein. Barcelona verabschiedet den argentinischen Nationalspieler nach über sieben Jahren. Der 33-Jährige wird seine Karriere bei Hebei China Fortune beenden. Chefcoach des Klubs ist der Chilene Manuel Pellegrini. Die Ablösesumme soll sich bei 10 Millionen Euro befinden, wie die «Sportbild» schreibt. Das Jahresgehalt liegt bei rund sieben Millionen Euro. Mascherano ist bei den Katalanen der Ausländer mit den meisten Partien (hinter Lionel Messi, Phillip Cocu und Dani Alves). (fox/sda)

Gabriel Torres wechselt nach Chile

Gabriel Torres verlässt den Super-League-Klub Lausanne-Sport nach anderthalb Jahren. Der 29-jährige Stürmer aus Panama wechselt nach Chile, wo er einen Vertrag mit Deportivo Huachipato unterschrieb. Er erhofft sich damit im Hinblick auf die erstmalige WM-Teilnahme seines Landes mehr Spielpraxis.

Torres war 2016 aus Venezuela zu Lausanne gestossen und hatte in der ersten Saison mit acht Ligatoren massgeblichen Anteil am Klassenerhalt. In dieser Saison kam er nur während 413 Minuten zum Einsatz, ein Treffer gelang ihm nicht. (fox/sda)

L'attaquant lausannois Gabriel Torres, gauche, effectue un retourne lors de l'action du premier but lausannois devant le joueur luganais Vladimir Golemic, droite, lors de la rencontre de foo ...
Bild: KEYSTONE

Mario Balotelli für 5 Jahre zu Juventus?

Die Sonne scheint auch im Winter. Sogar in England. Zumindest am Medienhimmel. Die englische «Sun» strahlt nämlich ganz munter auf den Gerüchtemarkt. So soll ein Deal zwischen Mario Balotelli und Juventus Turin kurz vor dem Abschluss stehen. Der Stürmer soll sich mit dern Turinern bereits auf einen Fünfjahres-Vertrag geeinigt haben.

Balotelli, der in Italien schon für Inter und Milan stürmte, soll bei Juventus als BackUp für Gonzalo Higuain in der Sturmspitze dienen. Die Skandalnudel ist im Sommer ablösefrei zu haben, passt daher ins Schema des Rekordmeisters. Juventus holte in den letzten Jahren bereits Spieler wie Pirlo, Pogba, Coman, Khedira oder Dani Alves für lau. 

Die Turiner sollen zudem an den Verpflichtungen von Emre Can und Mesut Özil interessiert sein – natürlich beide ablösefrei. (zap)

epa06304968 Nice's Mario Balotelli reacts during the UEFA Europa League Group K soccer match between SS Lazio and OGC Nice at the Olimpico stadium in Rome, Italy, 2 November 2017. EPA/MAURIZIO BR ...
Bild: EPA/ANSA

Luzern holt serbischen Innenverteidiger Cirkovic

Der FC Luzern hat von Partizan Belgrad den serbischen Innenverteidiger Lazar Cirkovic verpflichtet. Der 25-Jährige erhielt einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine Verlängerung um zwei Jahre.

Der frühere U21-Nationalspieler bestritt in der Hinrunde drei Meisterschafts- und vier Qualifikationsspiele zur Champions League. Seit dem 9. August kam Cirkovic beim Traditionsklub aus Belgrad in der Meisterschaft aber nicht mehr zum Einsatz, obschon er nicht verletzt war. (sda)

Trapp bleibt wohl in Paris

Torhüter Kevin Trapp will hinsichtlich der WM mehr Spielpraxis haben und plante deshalb, Paris Saint-Germain zu verlassen. Gemäss seinem Berater «zeichnet sich derzeit aber nichts ab». Dessen perfide Hoffnung: Wenn PSG gegen Real Madrid aus der Champions League fliegt, könnte Trainer Unai Emery entlassen werden und sein Klient wieder bessere Aussichten darauf haben, die Nummer 1 im Pariser Tor zu sein. (ram)

epa06329909 Germany's goalkeeper Kevin Trapp reacts during the International Friendly soccer match between Germany and France in Cologne, Germany, 14 November 2017. EPA/FRIEDEMANN VOGEL
Bild: EPA

Dzeko vor Wechsel zu Chelsea

Edin Dzeko kehrt wohl in die Premier League zurück. Chelsea wird den bosnischen Stürmer gemäss mehreren Medienberichten verpflichten – und mit Verteidiger Emerson gleich auch noch einen zweiten Spieler der AS Roma. Die Londoner bieten für das Duo angeblich eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen in der Höhe von 10 Millionen. (ram)

epa06421279 As Roma's Edin Dzeko (L) jubilates after scoring the 1-2 goal during the Italian Serie A soccer match AS Roma vs Atalanta BC at Olimpico stadium in Rome, Italy, 06 January 2018. EPA/A ...
Bild: EPA/ANSA

Rafinha zu Inter

Inter Mailand leiht von Barcelona bis Ende Saison den Mittelfeldspieler Rafinha aus. Dazu haben die Italiener eine Kaufoption für den 24-Jährigen – er würde dann 35 Millionen Euro kosten. Rafinha ist der Bruder von Bayern Münchens Thiago Alcantara. (ram)

Sanchez-Wechsel zu Manchester United perfekt

Die Spekulationen haben ein Ende: Der chilenische Offensivkünstler Alexis Sanchez wechselt zu Ligakonkurrent Manchester United. Den umgekehrten Weg geht Henrich Mchitarjan.

Zunächst hatte Manchester City als Kronfavorit für die Verpflichtung des 29-jährigen Sanchez gegolten, das Rennen machte nun aber der Stadtrivale. Sanchez unterschrieb bei der Mannschaft von José Mourinho gemäss «BBC» einen Vertrag für viereinhalb Jahre. (leo/sda)

FILE - In this Thursday, Dec. 28, 2017 file photo, Arsenal's Alexis Sanchez celebrates after scoring his side's third goal of the game during their English Premier League soccer match agains ...
Bild: AP

ManCity holt einen weiteren Verteidiger

Manchester City will Aymeric Laporte verpflichten. Angeblich soll der Leader der Premier League in der nächsten Woche die Ablösesumme des Bilbao-Verteidigers bezahlen. City-Trainer Pep Guardiola sei schon letzte Saison am 23-Jährigen interessiert gewesen. (abu)

Barcelona's Luis Suarez (R) fights for the ball with Athletic Bilbao's Aymeric Laporte during their Spanish first division soccer match at San Mames stadium in Bilbao, February 8, 2015. REUT ...
Bild: X00957

Embalo vor Wechsel zu Leipzig?

Ja, du hast richtig gelesen. Es geht hier nicht um Breel Embolo, sondern um Umaro Embalo. Der portugiesische Rechtsaussen ist 16 Jahre alt und gilt als Juwel. Und angeblich steht er kurz vor einem Wechsel von Benfica Lissabon zu RB Leipzig

Der Benfica-Verwaltungsrat soll heute noch über das Geschäft abstimmen. Wie die «Bild »schreibt, verlangt der portugiesische Verein rund 15 Millionen Euro für Embalo. Dazu kommen noch einige Millionen an Bonuszahlungen. Noch wie wäre für einen 16-Jährigen derart viel Geld gezahlt worden. Der junge Portugiese spielt derzeit noch für die Jugend Benficas. Auch Real Madrid, Barcelona und Manchester United sollen an ihm dran sein. (abu)

Messi will Dybala statt Griezmann

Es gibt wenige so seriöse unterhaltende Internetseiten wie die spanische «Don Balon». Von dort haben wir auch unser neustes Gerücht: Lionel Messi will nicht, dass Antoine Griezmann zu Barcelona kommt. Der Angreifer soll gemäss Meldungen an diesem Wochenende im Sommer für 100 Millionen ins Camp Nou wechseln. Messi aber glaubt nicht, dass der Franzose Barça auf dem Weg zum CL-Titel helfen könne. Messi hat auch grad einen anderen Vorschlag: Man möge doch Paulo Dybala von Juventus holen. Der ist auch Argentinier. Und viel besser als Griezmann. (fox)

Atletico's Antoine Griezmann celebrates scoring the opening goal during a Champions League group C soccer match between Atletico Madrid and Roma at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Wedn ...
Bild: AP/AP

Bayern beobachten De Ligt

Bayern München beobachtet den holländischen  Wunderverteidiger Matthijs de Ligt. Der erst 18-Jährige kam vor etwas mehr als einem Jahr aus der weltberühmten Jugendabteilung von Ajax in die erste Mannschaft. Die Bayern haben den dreifachen Nationalspieler heute beim Derby gegen Feyenoord (2:0) beobachtet, wie «nusports.nl» bemerkt hat. Auch wenn die Bayern jährlich hunderte Spieler scouten – hier ist sicher was dran. (fox)

epa05987671 Ajax player Matthijs de Ligt (R) in action against Manchester United's Juan Mata during the UEFA Europa League Final match between Ajax Amsterdam and Manchester United held at the Fri ...
Bild: EPA/EPA

Sanchez nach Medizintest wieder abgereist

Alexis Sanchez hat den Medizintest bei Manchester United absolviert. Der Chilene steht damit kurz vor dem Wechsel in den Norden Englands, wie «Sky Sports» berichtet. Mit der Bekanntgabe des Transfers haben die Red Devils angeblich keine Eile. Gut möglich, dass dies erst in den nächsten Tagen passiert. (fox)

Löst Harry Kane Neymar als teuersten Spieler ab?

Real Madrid will Harry Kane verpflichten und ihn damit zum teuersten Spieler der Welt machen. Wie die «Sunday Times» schreibt, sollen die «Königlichen» bereit sein, 226 Millionen Euro für den Stürmer zu bezahlen. Damit wäre PSGs Rekord-Ablösesummer für Neymar von 222 Millionen bereits wieder Makulatur. 

epa06436589 Tottenham Hotspur's Harry Kane celebrates scoring his teams third goal during the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Everton at Wembley Stadium, London, ...
Bild: EPA/EPA

Chelsea will Dzeko

Chelsea hat offenbar nicht nur Peter Crouch auf der Wunschliste, sondern auch Roma-Star Edin Dzeko und dessen Teamkollege Emerson Palmieri. Die «Blues» sind nach Angaben der «Daily Mail» bereit, für das Duo bis zu 50 Millionen Euro in die Hand zu nehmen. (abu)

epa06421282 As Roma's Edin Dzeko (L) jubilates after scoring the 1-2 goal during the Italian Serie A soccer match AS Roma vs Atalanta BC at Olimpico stadium in Rome, Italy, 06 January 2018. EPA/A ...
Bild: EPA/ANSA

Fred zu Manchester City?

Das Rennen um Arsenal-Star Alexis Sanchez scheinen die «Citizens» verloren zu haben. Stattdessen könnte Verstärkung aus der Ukraine kommen. Wie der «Telegraph» schreibt, will Manchester City Fred von Shakhtar Donezk verpflichten. Angeblich haben erste Gespräche bereits stattgefunden. (abu)

Napoli's Elseid Hysaj, right, and Shakhtar's Fred go for the ball during the Champions League Group stage group F soccer match between Napoli and Shakhtar Donetsk at the Naples San Paolo sta ...
Bild: AP/ANSA

Sanchez auf dem Weg nach Manchester

Jetzt könnte es plötzlich schnell gehen. Alexis Sanchez ist angeblich auf dem Weg nach Manchester um bei der United den Medizicheck zu absolvieren. Der Deal soll in den nächsten Tagen realisiert werden. «Wir sind nah dran», sagte Coach José Mourinho nach dem 1:0-Sieg seines Teams bei Burnley. (abu)

epa06429871 Arsenal's Alexis Sanchez during the Carabao Cup semi final first leg match between Chelsea and Arsenal at the Stamford Bridge Stadium in London, Britain, 10 January 2018. EPA/WILL OLI ...
Bild: EPA/EPA

Arsenal bietet 50 Millionen für Aubameyang

Kommt jetzt Bewegung in die Sache? Wie der «Kicker» berichtet, hat Arsenal ein erstes Angebot für BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang vorgelegt. So sollen die Gunners bereit sein, etwas mehr als 50 Millionen Euro für de Gabuner zu bezahlen.

Ob das schon genug Geld ist, darf in den aktuellen Zeiten ernsthaft bezweifelt werden. Am Samstagmorgen absolvierte Aubameyang eine knapp einstündige Trainingseinheit mit den Reservisten der Borussia. Trainer Peter Stöger bestätigte, dass «Auba» wieder zum Einsatz kommen könnte, sofern die Trainingsleistungen stimmen. (abu)

epa06333459 (FILE) Dortmund's Pierre-Emerick Aubameyang reacts after the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund, Germany, 04 November 2017 (reissue ...
Bild: EPA/EPA

Peruanischer Internationaler zum FC Sion

Super-League-Schlusslicht Sion verpflichtet leihweise den peruanischen Internationalen Alex Succar. Der 22-jährige Stürmer erhält einen Vertrag bis Juni 2019.

Zuletzt spielte Succar, der Sporting Cristal de Lima gehört, seit 2016 für Universidad San Martin in der höchsten peruanischen Klasse. Für den Klub aus der Hauptstadt Lima erzielte er in 47 Partien 20 Tore. Im Juni 2017 kam der Stürmer für Peru in zwei Freundschaftsländerspielen zum Einsatz.

Succar weilt bereits mit den Wallisern im Trainingslager auf Sizilien. (abu/sda)

Robin van Persie vor Rückkehr zu Feyenoord

Stürmer Robin van Persie kehrt nach 14 Jahren zu seinem Stammklub Feyenoord Rotterdam zurück. Dies vermeldete der Tabellenfünfte der Eredivisie auf Twitter. Der 34-Jährige soll am Montag den Vertrag in Rotterdam unterzeichnen. Sein Kontrakt mit Fenerbahçe Istanbul ist in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst worden.

Von 2001 bis 2004 hatte Van Persie bereits in der 1. Mannschaft von Feyenoord gespielt und gewann mit dem niederländischen Traditionsklub 2002 den UEFA-Cup. Im Sommer 2004 verliess der 102-fache niederländische Nationalspieler Rotterdam in Richtung London, wo er während acht Jahren für Arsenal spielte. Es folgten ab 2012 drei Jahre im Dress von Manchester United, bevor es Van Persie 2015 nach Istanbul zog.

Bei seinem ersten Engagement in Rotterdam brachte es der Mittelstürmer in 76 Spielen auf 21 Treffer. (bal/sda)

Bologna bestätigt Rückkehr von Dzemaili

Die Rückkehr von Blerim Dzemaili in die Serie A ist perfekt. Bologna bestätigte auf seiner Homepage die Rückkehr mit der zusätzlichen Veröffentlichung der Rückennummer 7 für den Mittelfeldspieler.

Für ein mehrmonatiges Gastspiel bei Montreal Impact (ab Mai) hatte der Zürcher die Italiener zwischenzeitlich verlassen. Vom unteren Tableau der Major Soccer League (MLS) vollzieht Dzemaili die Rückkehr ins Mittelfeld der italienischen Liga. Der 61-fache Schweizer Nationalspieler einigte sich bereits vor einigen Tagen mit den Lombarden auf einen Vertrag bis 2020.

Von seinem dritten Serie-A-Engagement dürfte sich Dzemaili im WM-Jahr eine Stabilisierung in jeglicher Beziehung erhoffen. Im 4-3-3-System von Trainer Roberto Donadoni wird Dzemaili erneut eine zentrale Rolle spielen und seinen Fundus von 223 Serie-A-Spielen einbringen. (abu/sda)

Montreal Impact's Blerim Dzemaili speaks with reporters upon arriving at the Montreal Trudeau Airport, Tuesday, May 9, 2017 in Montreal. The 31-year-old Swiss international midfielder joined the  ...
Bild: AP/The Canadian Press

Captain Bender bis 2021 bei Leverkusen

Bayer Leverkusen verlängert mit seinem seit 2015 amtierenden Captain Lars Bender (28) bis Ende Juni 2021. Der defensive Mittelfeldspieler spielt seit 2009 für Bayer. Der aktuelle Kontrakt seines Zwillingsbruders Sven, ebenfalls Olympia-Silbermedaillengewinner in Rio de Janeiro, hat die gleiche Laufzeit. (pre/sda)

Goretzka im Sommer von Schalke zu Bayern

Der deutsche Nationalspieler Leon Goretzka (22) wechselt auf die nächste Saison hin ablösefrei innerhalb der Bundesliga von Schalke 04 zu Bayern München. Der Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis 2022. Bei Schalke läuft der Kontrakt von Goretzka am Saisonende aus.

Einen neuen Vierjahresvertrag in Gelsenkirchen mit einem geschätzten Jahressalär von bis zu zehn Millionen Euro hatte der Leistungsträger ausgeschlagen. Goretzka geht seinen nächsten Karriereschritt nun bei Bayern, mit dem der Confederations-Cup-Sieger endlich auch nationale Titel gewinnen möchte. Die spanischen Topklubs FC Barcelona und Real Madrid waren ebenfalls an Goretzka interessiert gewesen(pre/sda)

Roberto bleibt bis 2022 bei Barcelona

Der spanische Internationale Sergi Roberto hat seinen Vertrag beim FC Barcelona bis 2022 verlängert. Als Ausstiegsklausel für das 25-jährige Eigengewächs wurden 500 Millionen Euro festgesetzt. An dem gelernten Mittelfeldspieler, der bei den Katalanen aktuell als Rechtsverteidiger eingesetzt wird, sollen mehrere Premier-League-Topklubs interessiert gewesen sein. (pre/sda)

Wechselt Michael Lang nach England?

Verliert der FC Basel seinen besten Verteidiger? Michael Lang steht angeblich vor dem Absprung auf die Insel. Wie der Blick schreibt, soll West Bromwich Albion am Aussenverteidiger interessiert sein. Der zweitletzte der Premier League soll gewillt sein, Lang einen Vertrag bis 2021 anzubieten. (abu) 

Basel's Michael Lang reacts during the Champions League group A soccer match between SL Benfica and FC Basel at the Luz stadium in Lisbon, Tuesday, Dec. 5, 2017. (AP Photo/Armando Franca)
Bild: AP/AP

Peter Crouch zu Chelsea?

Der englische Meister Chelsea sorgt derzeit auf dem Transfermarkt für Stirnrunzeln. Wie diverse englische Medien berichten, sollen die «Blues» an Stürmer-Altstar Peter Crouch interessiert sein. Eigentlich wollte der Verein Andy Carroll verpflichten, der sich nun aber verletzt hat. Chelsea möchte den grossen Stürmer bis Saisonende ausleihen. (abu)

Stoke City's Peter Crouch, left, and Burnley's Johann Berg Gudmundsson battle for the ball during their English Premier League soccer match at Turf Moor, Burnley, England, Tuesday, Dec. 12 2 ...
Bild: AP/PA

Aubameyang für Giroud?

Der Transfer Pierre-Emerick Aubameyangs von Dortmund zu Arsenal wird langsam konkreter. Nachdem der Stürmer von seinem aktuellen Verein nicht für das nächste Spiel in Berlin aufgeboten wurde, kommen nun Gerüchte auf, wonach er im Rahmen eines Tauschgeschäfts auf die Insel wechseln soll.

Der «Telegraph» schreibt, Arsenals Olivier Giroud könnte den umgekehrten Weg gehen und von Arsenal zu Dortmund stossen. Die Borussen seien bereits im Sommer an einer Verpflichtung des Franzosen interessiert gewesen. 

Noch gestern Abend reagierte man bei Dortmund mit Unverständnis über die Avancen der «Gunners». «Wir empfinden das als respektlos, sich zu Spielern anderer Mannschaften zu äussern. Es gibt keinen Kontakt mit Arsenal», sagte Manager Michael Zorc, nachdem sich Arsenal-Coach Arsène Wenger wohlwollend über Aubameyang geäussert hat. (abu)

Bild
Bild: keystone, watson

Neues Gspändli für Shaqiri

Xherdan Shaqiri erhält ein neues Gspändli bei StokeKonstantinos Stafylidis wird von Augsburg auf die Insel ausgeliehen. Der griechische Nationalspieler verstärkt die Defensive des Abstiegskandidaten. Es ist der erste Zuzug unter dem neuen Trainer Paul Lambert. (fox)

Aubameyang nicht mehr im BVB-Kader

Dortmund reist ohne Pierre-Emerick Aubameyang zum Auswärtsspiel nach Berlin, wie die «Bild» berichtet. Der Gabuner dürfte damit kurz vor dem Wechsel zu Arsenal London stehen.

Arsène Wenger erzürnte die Dortmunder schon heute Nachmittag, als er den Gabuner über den grünen Klee lobte, als wäre dieser bereits ein Spieler der Gunners. Immerhin dürften damit die tagelangen Mätzchen des 28-Jährigen bald enden. (fox)

epa06417456 Perre-Emerick Aubameyang (R) of Gabon, Egyptian Mohamed Salah (R-C) and Sadio Mane (L) of Senegal receives the African Player of the Year award during the CAF (Confederation of African Foo ...
Aubameyang (r.) weiss selbst, wer der wichtigste Mann im Zirkus ist.Bild: EPA/EPA

Sion verleiht Milosavljevic an Winterthur

Der FC Sion leiht den zentralen Mittelfeldspieler und früheren Schweizer Nachwuchs-Internationalen Nikola Milosavljevic bis zum Sommer 2019 an den FC Winterthur aus. Bei seinem neuen Verein trifft der 21-Jährige auf seinen früheren Trainer Livio Bordoli, mit dem er in der Vergangenheit schon bei Lugano (bis Sommer 2016) gearbeitet hat.

Nikola Milosavljevic kam im Januar 2017 von Chiasso zu Sion und bestritt in der Hinrunde der Super League sechs Spiele (279 Einsatzminuten). (fox/sda)

Le joueur lucernois Pascal Schuerpf, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur valaisan Nikola Milosavljevic, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Luzer ...
Bild: KEYSTONE

Schneuwly bis 2020 beim FC Luzern

Christian Schneuwly hat seinen Vertrag mit dem FC Luzern um zwei Jahre bis 2020 verlängert. Der 29-jährige Mittelfeldspieler hatte im Januar 2016 vom FC Zürich in die Innerschweiz gewechselt. (pre/sda)

Chelsea sucht Option für Alex Sandro

Chelseas Antonio Conte will noch immer eine Absicherung für Marcos Alonso. Erste Priorität genoss Alex Sandro von Juventus Turin. Aber um den Verteidiger bieten wohl auch der PSG und Manchester United mit, was den Preis gegen 80 Millionen Franken treibt. Chelsea checkt daher jetzt Romas Linksverteidiger Emerson Palmieri aus. Der Brasilianer wäre wohl für unter 30 Millionen zu haben, wie «Sky Sports» schreibt. (fox)

epa04889310 Emerson Palmieri, new player of AS Roma, arrives at Leonardo Da Vinci airport in Fiumicino, Rome, Italy, 19 August 2015. EPA/TELENEWS
Bild: EPA/ANSA

Sportgeschäft bietet schon Alexis-ManUtd-Shirts an

Vor zwei Tagen schien der Spektaktel-Tausch gescheitert, jetzt sagt «Sky Sports», dass der Deal kurz vor dem Abschluss stehe. Berater Mino Raiola sei aktuell in London, um sich mit Arsenal über Henrikh Mkhitaryan zu einigen. Alexis Sanchez sei schon durch, er wird einen Vertrag über viereinhalb Jahre unterzeichnen. Arsenal-Trainer sagte, dass der Wechsel «sehr wahrscheinlich» sei.

Dass der Wechsel bevorsteht, darauf deutet auch diese Aktion eines Sportgeschäfts hin, welches in London schon das ManUtd-Leibchen mit Sanchez' Nummer 7 verkauft. (fox)

epa06429871 Arsenal's Alexis Sanchez during the Carabao Cup semi final first leg match between Chelsea and Arsenal at the Stamford Bridge Stadium in London, Britain, 10 January 2018. EPA/WILL OLI ...
Bild: EPA/EPA

Piqué bis 2022 bei Barcelona

Der FC Barcelona verlängert den Vertrag mit Verteidiger Gerard Piqué langfristig bis Juni 2022. Die Ablösesumme für den 30-Jährigen wurde gleichzeitig auf 500 Millionen Euro festgelegt. Piqué holte mit Barcelona dreimal die Champions League und sechsmal die Meisterschaft.

Mit Spaniens Nationalmannschaft gewann er 2010 die WM und 2012 die EM. Aus Spaniens Nationalteam will der 94-fache Internationale nach der WM-Endrunde in Russland im Sommer zurücktreten. Piqués ursprünglicher Vertrag wäre noch bis Juni 2019 gelaufen. (pre/sda)

Cédric Bakambu geht nach China

Cédric Bakambu setzt seine Karriere in China fort. Der Stürmer von Villarreal wechselt zu Beijing Sinobo Guoan. Er aktiviert seine Austiegsklausel mit einer Ablösesumme von 40 Millionen Euro. Damit wird der Franzose zum viertteuersten Transfer des aktuellen Fensters. (abu)

epa06360143 Villarreal's Congolese striker Cedric Bakambu celebrates after scoring 1-0 during the King's Cup round of 32 second leg match between Villarreal and Ponferradina at Ceramica stad ...
Bild: EPA/EFE

Das offizielle Poster der WM 2018 und seine Vorgänger

1 / 25
Das offizielle Poster der WM 2022 und seine Vorgänger
WM 2022 in Katar – die einheimische Künstlerin Bouthayna Al Muftah hat acht Plakate entworfen, dieses ist das Hauptmotiv. Es zeigt nebst einem Fussball das traditionell in Katar getragene Kopftuch.
quelle: fifa / fifa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Stadionruine: Pontiac Silverdome

1 / 13
Stadionruine: Der Pontiac Silverdome in Detroit
Alles kaputt: Der Pontiac Silverdome wurde seinem Verfall überlassen.
quelle: ap/ap / carlos osorio
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
128 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ulmo Ocin
11.12.2017 14:08registriert September 2017
Würde ich als Leno als Lückenbüssern zu Bayern wechseln, wenn ich weiss, dass Neuer in Zukunft weiterhin als Nr. 1 gesetzt ist?
1306
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlord
10.01.2018 10:07registriert September 2015
Juhuu Steffen geht! Ein unfairer und giftiger kleiner Bursche geht!

Aber nein was ist das? Der andere unfaire und kleiner Bursche kommt zurück :(
226123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
27.01.2018 07:20registriert Dezember 2015
„Juve will Bomber aus Nordkorea“
Tolle überschrift🙈
571
Melden
Zum Kommentar
128
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story