Sport
US Open

Wawrinka packt den «SABR» aus und meint: «Ich wollte Roger nicht kopieren»

Zuletzt bezwang Wawrinka den «Maestro» im Viertelfinale von Roland Garros. Gelingt Federer nun die Revanche?
Zuletzt bezwang Wawrinka den «Maestro» im Viertelfinale von Roland Garros. Gelingt Federer nun die Revanche?
Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

Wawrinka packt den «SABR» aus und meint: «Ich wollte Roger nicht kopieren»

Im Eiltempo fertigen Roger Federer und Stan Wawrinka während der Nightsession ihre Gegner ab. Beide packen dabei Federers neue Geheimwaffe aus. Nun kommt es zum Showdown im Halbfinal. Wir haben die Reaktionen aus dem Netz. 
10.09.2015, 09:1410.09.2015, 10:33
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Flushing Meadows ist fest in Schweizer Hand: Während wir – oder zumindest ein Grossteil von uns – gemütlich unseren Schönheitsschlaf machten, fegten Stan Wawrinka und Roger Federer ihre beiden Viertelfinal-Gegner regelrecht vom Platz. Richard Gasquet und Kevin Anderson waren beide absolut chancenlos. Keiner der beiden konnte den Schweizern einen Satz abnehmen.   

Auch der neue Federer-Schlag, der sogenannte «Sabr», wurde in der Nacht auf heute ausgepackt. Aber es war nicht der von Federer, sondern der von Wawrinka, welcher das Publikum mehr entzückte.

«Ich habe einfach in den letzten Jahren viel bei Federer, Novak und Rafa abgeschaut und mein Spiel dadurch verbessert.»
Wawrinka über seinen «Sabr»-Versuch.

Zwei Machtdemonstrationen

Die «Sabrs»

Animiertes GIFGIF abspielen
Bei Wawrinka klappt der «Sabr».
gif: youtube
Animiertes GIFGIF abspielen
Bei Federer ausnahmsweise nicht. 
gif: srf
«Wir werden nur so spielen, der Ball wird nicht öfters als drei Mal über das Netz gespielt.»
Federer auf die Frage, ob es jetzt zum «Sabr»-Duell kommt.

Nach dem Spiel wurde Wawrinka auf seinen «Sabr»-Versuch angesprochen. Der Romand meinte dazu: «Ich habe nicht explizit versucht das zu tun, was Federer macht. Ich habe einfach in den letzten Jahren viel bei Federer, Novak und Rafa abgeschaut und mein Spiel dadurch verbessert.»

Es sei eindrucksvoll, wie Federer gegen jeden Gegner den «Sabr» probiert. Er sei überrascht gewesen, als er gesehen habe, wie weit vorne Federer gegen Anderson in Cincinnati retourniert habe, so der Roland-Garros-Sieger. Nun hat es also auch bei ihm geklappt. 

Nach dem Spiel wurde auch Federer auf den Wawrinka-Versuch aufmerksam gemacht. Zur Aussage, ob es jetzt im Halbfinal zum «Sabr»-Duell komme, meinte der Maestro amüsiert. «Wir werden nur so spielen, der Ball wird nicht öfters als drei Mal über das Netz gespielt.» 

Weitere sehenswerte Ballwechsel

Animiertes GIFGIF abspielen
Federer am Netz – wie so oft – eine Augenweide.
gif: youtube
Animiertes GIFGIF abspielen
Gasquet wird mit diesem Slice zum Zuschauer degradiert. 
gif: youtube
Animiertes GIFGIF abspielen
Stans Rückhand: eine Macht für sich.
gif: youtube

Die besten Reaktionen

Fallon und Timberlake legen ein Tänzchen für Federer hin.
YouTube/David Smith

Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle

1 / 29
Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle
Gemeinsam wurden sie Olympiasieger und holten den Davis Cup. Aber Stan Wawrinka und Roger Federer standen auch schon oft als Gegner auf dem Platz. 23 der 26 Duelle gingen dabei an Federer.
quelle: ap/ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story