Sport
US-Sports

Patriots vs. Eagles: 12 Fragen und 12 Antworten zum 52. Super Bowl

GLENDALE, AZ - FEBRUARY 01: Members of the New England Patriots celebrate with the Vince Lombardi Trophy after defeating the Seattle Seahawks 28-24 in Super Bowl XLIX at University of Phoenix Stadium  ...
Darum geht's: Um die Vince Lombardi Trophy.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Patriots vs. Eagles – 12 Fragen und 12 Antworten zum 52. Super Bowl

Am Sonntag ist es wieder so weit! Mit dem Super Bowl steht das grösste Einzel-Sportereignis der Welt an. Hier erfährst du alles, was du über das grosse NFL-Finale wissen musst.
01.02.2018, 13:5201.02.2018, 20:56
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer spielt gegen wen?

Die New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles. Die Patriots sind der grosse Favorit. Sie sind Titelverteidiger, haben den Super Bowl bereits fünf Mal gewonnen und stehen zum vierten Mal in zehn Jahren im NFL-Endspiel. Für die Eagles ist es die dritte Teilnahme am «Big Game». 1981 und 2004 gingen sie jeweils als Verlierer vom Platz, 2004 gegen die Patriots.

Der Weg in den 52. Super Bowl.
Der Weg in den 52. Super Bowl.bild: nfl

Die New England Patriots sind zwar nominell das Heimteam, werden aber trotzdem in ihren weissen Auswärtstrikots auflaufen. Aus einem einfachen Grund: In der Ära von Quarterback Tom Brady und Coach Bill Belichick liegt ihre Super-Bowl-Bilanz in Weiss bei 3:0. Die Eagles dürfen also in Grün spielen.

Wo wird gespielt?

Im «U.S. Bank Stadium» in Minneapolis, der Heimat der Minnesota Vikings. Die Arena wurde erst im vergangenen Jahr fertiggestellt und gehört zu den neuesten Spielstätten der NFL. Auf 1,1 Milliarden Dollar beliefen sich die Kosten, bis zu 70'000 Fans finden Platz.

Im Stadion gibt es zwei Videowände mit einer Fläche von je 1167 Quadratmetern, 2000 Flachbildfernseher, 33 Rolltreppen, 430 Essenstände und 979 Toiletten.

Das U.S. Bank Stadium von innen ...
Das U.S. Bank Stadium von innen ...bild: vikings.com
... und von aussen.
... und von aussen.bild: twitter

Wo kann ich das Spiel schauen?

Prosieben und DAZN übertragen den Super Bowl am Sonntag ab 0.30 Uhr live. Bei Prosieben geht's bereits um 22.50 Uhr los, moderieren werden Jan Stecker, Patrick Esume, Sebastian Vollmer, Christoph «Icke» Dommisch und Max Zielke.

Ab 20.15 Uhr gibt's auf Prosieben MAXX bereits eine Countdown-Show zum Super Bowl. Moderator Carsten Spengemannu und die Experten Markus Kuhn, Roman Motzkus und Volker Schenk stimmen auf den US-Sport-Event des Jahres ein.

Vor einem Jahr lockte der Super Bowl im Schnitt übrigens 111,3 Millionen Amerikaner vor den Bildschirm. Weltweit waren fast eine Milliarde Zuschauer dabei.

Ein Teil des Ran-NFL-Teams.
Ein Teil des Ran-NFL-Teams.bild: ran.de

Kann ich das Spiel auch live im Stadion sehen?

Klar kannst du, aber dafür musst du tief in die Tasche greifen. Die billigsten Tickets kosten auf der Verkaufsplattform Ticketmaster über 4000 Dollar. Wenn du direkt am Spielfeldrand und auf der Höhe der Mittellinie sitzen willst, musst du 21'000 Dollar auf den Tisch legen. Für eine VIP-Box musste man im Vorfeld über 60'000 Dollar auf den Tisch legen. Flug und Hotel nicht vergessen, gell!

Übrigens: Jeder Spieler erhält nur zwei Gratis-Tickets für Freunde oder Familie, alle weiteren müssen selbst bezahlt werden.

Diese Sicht wäre ziemlich teuer.
Diese Sicht wäre ziemlich teuer.bild: seatgeek.com

Was gibt es zu gewinnen?

Zunächst einmal die 3,5 kg schwere, 55 cm hohe und aus Sterling-Silber gefertigte Vince Lombardi Trophy (Materialwert 3500 Dollar). Ausserdem einen Super-Bowl-Ring im Wert von 35'000 Dollar, eine Prämie von 100'000 Dollar pro Spieler und jede Menge Prestige. Die Verlierer erhalten immerhin auch noch 50'000 Dollar.

Die fünf Super-Bowl-Ringe des Tom Brady.
Die fünf Super-Bowl-Ringe des Tom Brady.bild: twitter

Wie funktioniert Football schon wieder?

Im Video unten findest du einen kleinen Football-Crashkurs. Der Rest ist «Learning by watching!» 😉

» Hier gibt's das Lexikon mit den wichtigsten Begriffen.

Wer sind die grossen Stars?

New England Patriots

  • Tom Brady (Quarterback): Fünffacher Super-Bowl-Gewinner, vierfacher Super-Bowl-MVP, «GOAT», ewiger junger Spielstratege. Wegen einer Risswunde am Daumen der Wurfhand derzeit aber leicht angeschlagen.
  • Rob Gronkowski (Tight End): Riesiger Brocken, von der Defense kaum zu stoppen. Kassierte gegen im Conference-Game gegen die Jacksonville Jaguars einen harten Hit und wurde mit Verdacht auf Hirnerschütterung aus dem Spiel genommen. Ob «Gronk» spielt, entscheiden die Ärzte.
  • Danny Amendola (Wide Receiver): Weil Julian Edelman verletzt ist, momentan erster Empfänger von Bradys Pässen. Vor allem in den Playoffs bärenstark.
INDIANAPOLIS, IN - NOVEMBER 16: Danny Amendola #80 of the New England Patriots and teammate Tom Brady #12 talk before taking on the Indianapolis Colts at Lucas Oil Stadium on November 16, 2014 in Indi ...
Brady und Amendola.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Philadelphia Eagles

  • Carson Wentz (Quarterback): Machte die Eagles zum besten Team der Regular Season, riss sich am 14. Spieltag aber das Kreuzband. Wird seither von Nick Foles vertreten, der seine Sache überraschend gut macht.
  • Das Team: Headcoach Doug Pederson hat eine verschworene Einheit geformt und seinen Jungs nach Wentz' Ausfall das Image des grossen Aussenseiters (Hundemasken) zugeschanzt. Ein gekonnter Schachzug, denn die Eagles können auch mit Foles auf viele unterschiedliche Arten punkten.
Philadelphia Eagles' Nick Foles in action during the first half of an NFL divisional playoff football game against the Atlanta Falcons, Saturday, Jan. 13, 2018, in Philadelphia. (AP Photo/Matt Ro ...
Nick Foles soll die Eagles zum ersten Super-Bowl-Triumph führen.Bild: AP/AP

Wer drückt wem die Daumen?

Die New England Patriots gehören in den USA zu den meistgehassten Franchisen im Profi-Sport. Ausser in der Metropolregion Boston, wo die Patriots zuhause sind, wird also kaum einer für Brady und Co. sein. 

Unterstützung kriegen die Patriots aber ausgerechnet von den Football-Fans in Minnesota. Die Eagles haben die heimischen Vikings nämlich im Conference-Finale eliminiert und so den ersten Heim-Super-Bowl der Geschichte verhindert.

Und wie sieht es bei den Promis aus? Mark Wahlberg, Matt Damon, Elton John, Ben Affleck, Bon Jovi sind erklärte Patriots-Fans. Kobe Bryant, Pink, Will Smith und Bradley Cooper fiebern dagegen mit den Eagles mit.

Nicht nur im Film «Silver Linings», auch im richtigen Leben ist Bradley Cooper Eagles-Fan.
Nicht nur im Film «Silver Linings», auch im richtigen Leben ist Bradley Cooper Eagles-Fan.bild: ap

Wer singt die US-Hymne?

Sängerin Pink wird vor dem Super Bowl die US-Hymne zum besten geben. Die Hymne ist neben zahlreichen weiteren patriotischen Show-Einlagen ein wichtiger Bestandteil der Pre-Game-Show. 

FILE - In this Sept. 22, 2017, file photo, Pink performs at the 2017 iHeartRadio Music Festival Day 1 held at T-Mobile Arena in Las Vegas. Pink is joining the list of stars performing in Minneapolis d ...
Pinkt singt die US-Hymne.Bild: John Salangsang/Invision/AP/Invision

Wer ist bei der Halftime-Show dabei?

Justin Timberlake wird in der Halbzeit des Super Bowls auftreten. Der 13-minütige Musik-Act ist jedes Jahr der meistgesehene TV-Moment des Jahres in den USA. Timberlake stand bereits einmal beim NFL-Final auf der Bühne. 2004 sorgte er gemeinsam mit Janet Jackson für den «Nipplegate»-Skandal.

Justin Timberlake entblösst die rechte Brust von Janet Jackson.Video: streamable

Warum wollen alle die US-Werbung sehen?

Weil die Zuschauerzahlen in den USA im dreistelligen Millionen-Bereich liegen und damit so hoch sind wie bei keiner anderen TV-Sendung im Jahr, werfen die internationalen Top-Unternehmen bei der Produktion ihrer Werbespots das Geld nur so zum Fenster raus.

In diesem Jahr müssen Firmen für 30-sekündige Werbung rund 5 Millionen US-Dollar an den TV-Rechteinhaber NBC zahlen. Ob mit aberwitzigen Szenen oder grossen Cameo-Auftritten – die Firmen kämpfen mit aller Macht um die Gunst der Kunden. Und zwar so:

Bei Prosieben ist die US-Werbung leider nicht zu sehen.

Wird der Super Bowl das Ende einer Ära?

Definitiv! Aber ziemlich sicher nicht diejenige von Superstar Tom Brady. Der 40-jährige Patriots-Superstar hat noch einen Vertrag bis 2019 und hat angekündigt, dass er noch bis 45 weitermachen wolle.

New England Patriots head coach Bill Belichick listens to a question during a news conference Tuesday, Jan. 30, 2018, in Minneapolis. The Patriots are scheduled to face the Philadelphia Eagles in the  ...
Grumpy Belichick muss ein neues Trainer-Team zusammenstellen.Bild: AP/AP

Auch Trainer Bill Belichick bleibt den Patriots erhalten. Der harte Hund an der Seitenlinie verliert aber seine wichtigsten Helfer. Defensive Coordinator Matt Patricia wird neuer Headcoach der Detroit Lions und Offensive Coordinator Josh McDaniels übernimmt die Indianapolis Colts. 

Die 12 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dinim Uetter
01.02.2018 14:22registriert Dezember 2015
.
Patriots vs. Eagles – 12 Fragen und 12 Antworten zum 52. Super Bowl
.
795
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
01.02.2018 14:28registriert November 2015
Die Eagles hatten statistisch gesehen die beste D-Line der Liga dieses Jahr. Zumindest Fletcher Cox hätte man unter den Stars namentlich erwähnen dürfen.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plöder
01.02.2018 14:03registriert Juli 2015
Fly Eagles! Fly!
6219
Melden
Zum Kommentar
24
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story