Sport
US-Sports

Das grosse Fressen – so zelebrieren die Amis den Super-Bowl-Sonntag

Fettiges Essen und Bier gehört zum Super Bowl wie die Halbzeit-Show und das bisschen Football, das gespielt wird.
Fettiges Essen und Bier gehört zum Super Bowl wie die Halbzeit-Show und das bisschen Football, das gespielt wird.bild: shutterstock

Das grosse Fressen – so zelebrieren die Amis den Super-Bowl-Sonntag

Wenn die Philadelphia Eagles heute den Titelverteidiger New England Patriots herausfordern, steht die USA still. Der Super-Bowl-Sonntag gilt als inoffizieller Nationalfeiertag, der mit riesigen Partys zelebriert wird. Neben dem Sport geht es hauptsächlich ums Essen und ums Trinken.
04.02.2018, 19:5205.02.2018, 00:11
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der «Super Bowl Sunday» ist für die Amerikaner mehr als nur der Tag des grossen NFL-Finals. Der erste Sonntag im Februar ist längst ein inoffizieller Nationalfeiertag geworden – mit viel Patriotismus, mit Bräuchen und Ritualen.

Rund 111 Millionen Amerikaner sitzen vor dem TV, aber nur selten alleine. Der Tag wird begangen wie ein Familienfest – mit reichlich Bier, fettigem Essen und Süssigkeiten. 9 von 10 Football-Fans sehen sich den Super Bowl zu Hause an – entweder im eigenen oder in dem von Freunden. 48 Millionen Amerikaner bestellen Essen bei einer Fast-Food-Kette.

2016 gaben die Amerikaner am «Super Bowl Sunday» insgesamt 233 Millionen US-Dollar für Nahrungsmittel aus. Für die Food-Industrie ist es somit nach Thanksgiving der zweitwichtigste Tag im Jahr.

Und das wird alles schnabuliert:

1250 Tonnen

gesalzene Nüsse landen in den Bäuchen der Football-Fans.

Bild
bild: shutterstock

1900 Tonnen

Popcorn werden verdrückt. Eine mittlere Kino-Tüte Popcorn (3 Liter) wiegt ca. 110 Gramm.

Bild
bild: sutterstock

4000 Tonnen

Avocado werden zu Guacamole oder ähnlichem Dip verarbeitet.

Bild
bild: shutterstock

12,5 Millionen

Pizze müssen ausgeliefert werden. Die Firma Pizza Hut stellt für diesen einen Tag extra 11'000 Aushilfskräfte ein.

Bild
bild: Shutterstock

123 Millionen Liter

Bier fliessen durch die Kehlen der durchschnittlich 111 Millionen TV-Zuschauer. Zum Vergleich: Beim Oktoberfest 2017 wurden «nur» 7,5 Millionen Liter getrunken, allerdings auch nur von 6,2 Millionen Besuchern.

Bild
bild: shutterstock

1,3 Milliarden

Chicken Wings werden verspeist. Im Durchschnitt als vier pro Amerikaner.

Bild
bild: Shutterstock

27 Milliarden Kalorien

nehmen die Football-Fans in Form von Kartoffel-Chips zu sich. Das entspricht 5600 Tonnen.

Bild
bild: shutterstock

Steaks!

Ausserdem ist der «Super Bowl Sunday» der beliebteste Grilltag im US-Winter. 62 Prozent aller Grillbesitzer schmeissen ein Steak, Würstchen oder einen Burger auf den Rost – selbst bei Temperaturen weit unter der Null-Grad-Grenze.

Bild

Kater-Stimmung danach

Am Montag nach dem Super Bowl werden 20 Prozent mehr Kopfschmerztabletten verkauft als an einem normalen Tag. In den USA hat die Krankheit sogar einen Namen: «Super Bowlitis». Sechs Prozent mehr als üblich melden sich am nächsten Tag krank von der Arbeit ab.

Stadien zum Essen – so kreativ sind die Football-Fans

1 / 20
Super Bowl: Football-Stadien zum Essen
Olivenköpfe gegen Cherrytomätli – selbst die Spieler kann man essen.
quelle: pinterest / tracy malone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert American Football:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
purpletrain
04.02.2018 20:15registriert April 2016
5600 Millionen Tonnen Kartoffelchips / 322 Millionen Amerikaner = 17 Tonnen Kartoffelchips pro Amerikaner. Das scheint mir nun doch ein bischen viel😉
1092
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calisthenics
04.02.2018 20:44registriert Januar 2018
Bei uns gibts eine Bündnerplatte und eine Käseplatte, alles reichlich für mich und meine vier Bros.
Und frisch gebackenen Zopf.
Und morgen haben wir alle frei :D
4112
Melden
Zum Kommentar
17
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story