Sport
Unvergessen

Das fieseste Foul der NHL-Geschichte: Todd Bertuzzi gegen Steve Moore

Colorado Avalanche forward Steve Moore is attended to by the team trainer after being injured in a fight with Vancouver Canucks Todd Bertuzzi during the third period of NHL action in Vancouver, Britis ...
Steve Moore nach dem Niederschlag von Todd Bertuzzi.Bild: AP CP
Unvergessen

Das fieseste Foul der NHL-Geschichte beendet die Karriere von Steve Moore

8. März 2004: Todd Bertuzzi beendet die Karriere von Steve Moore mit einem Faustschlag an den Hinterkopf. Später entschuldigt sich der Haudegen unter Tränen. Erst zehn Jahre später enden die Streitigkeiten.
08.03.2020, 00:0006.03.2020, 13:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Partie war schnell entschieden. Im ersten Drittel gehen die Colorado Avalanche gegen die Vancouver Canucks innert 9:23 Minuten 5:0 in Führung. Ausgerechnet Steve Moore markierte dabei das 5:0. Es ist sein fünfter Treffer in der NHL. Und wird sein letzter bleiben. Denn die Aggression weicht in dieser Partie nicht – und sie wird im letzten Drittel brutal explodieren.

8:2 steht es mittlerweile. Todd Bertuzzi verfolgt Moore über das Feld, provoziert ihn, zerrt am Shirt, aber der 25-Jährige ignoriert seinen Kontrahenten. Bis dieser ihm entnervt hinterrücks die Faust an den Hinterkopf donnert. Es kommt zu einer Massenschlägerei. Nur Moore bleibt bewusstlos liegen.

Die Attacke von Bertuzzi auf Moore.Video: streamable

Nach rund zehn Minuten wird der angegriffene Spieler auf einer Trage vom Eis und ins Spital befördert. Drei Wirbel hat er im Nackenbereich gebrochen, er erleidet eine Gehirnerschütterung dritten Grades, verletzte Wirbelkörper und Nerven, eine Platzwunde im Gesicht und Erinnerungsverlust. Moore wird nie mehr aufs Eis zurückkehren.

Der Auslöser

Wie war es überhaupt dazu gekommen? Die Geschichte beginnt drei Wochen zuvor, als die beiden Teams aufeinandertreffen. Moore checkt dabei Canucks-Captain Markus Näslund brutal am Kopf. Ein «Nobody» schaltet den Topskorer aus, reklamieren die Kanadier. Doch es gibt keine Strafe – nicht einmal als die Szene im Nachhinein untersucht wird.

Der Check von Moore gegen Näslund. Video: YouTube/pjstock20

Vancouver tobt. Bertuzzi nennt Moore ein «Stück Scheisse». Näslund verpasst drei Spiele. Just auf das nächste Duell am 3. März kehrt er zurück. Die Partie geht ohne grosse Zwischenfälle über die Bühne.

Provokationen ohne Ende

Doch wiederum fünf Tage später kommt es zum dritten Duell innert wenigen Wochen. Jetzt wird Moore pausenlos provoziert. Er sagt: «Immer, wenn ich auf dem Eis war, wollten sich zwei bis drei Spieler mit mir prügeln.»

Die Prügelei zwischen Cooke und Moore im ersten Drittel.Video: YouTube/Humpzilla21

Nach sechs Minuten – noch stand es 0:0 – rauft sich Moore mit Matt Cooke. Es ist nur eine von vier Prügeleien im ersten Drittel. Die Rechnung scheint beglichen. Trotzdem warnt ein NHL-Verbandsangestellter die Schiedsrichter, dass es hier eine Eskalation geben könnte. Verhindern können sie diese nicht.

Bertuzzi gibt zwei Tage nach dem Zwischenfall eine Pressekonferenz und entschuldigt sich unter Tränen für den Vorfall. Er habe Moore nicht verletzen wollen.

Vancouver Canucks' Todd Bertuzzi has tears as he apologizes for sucker-punching Steve Moore of the Colorado Avalance during an NHL game Monday night while speaking with the media briefly at GM Pl ...
Todd Bertuzzi entschuldigt sich unter Tränen.Bild: AP CP

Tränen bei Entschuldigung und 17 Monate Sperre

Der Rüpel wird bis zum Saisonende gesperrt, die Canucks müssen 250'000 Dollar bezahlen. Da danach eine Lock-out-Saison folgt, wird Bertuzzi international gesperrt.

Die Pressekonferenz von Todd Bertuzzi.Video: YouTube/Bobby

Erst zur Saison 2005/06 darf er wieder aufs Eis. Er fehlte 17 Monate, was die viertlängste Sperre der Geschichte bedeutete. Der Flügelstürmer verliert damit rund 500'000 an Gehalt und geschätzte 350'000 Dollar Werbeeinnahmen.

Die Zusammenfassung der Vorfälle 10 Jahre später.Video: YouTube/CanucksVid

Doch damit ist der Fall nicht beendet. Gegen Bertuzzi wird ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung aufgenommen. Er wird dabei erst freigesprochen, erhält aber eine einjährige Bewährungszeit. Moore arbeitet an seinem Comeback, doch immer wieder auftretende Kopfschmerzen und Übelkeit verhindern ein Profi-Comeback.

Klage auf 68 Millionen Dollar

Darum klagt das Opfer ab 2005 weiter. Der Fall dauert Jahre. Moore fordert am Ende vor Gericht 68 Millionen Dollar für Schmerzensgelder und Erwerbsausfall. Erst im August 2014 einigen sich die beiden aussergerichtlich. Die Bedingungen bleiben geheim.

Derek Staudt, 19, of Arvada, Colo., right, yells at the Vancouver Canucks' Todd Bertuzzi during the Canucks skate-around prior to the game against the Colorado Avalanche, at the Pepsi Center Thur ...
Bertuzzi bei seinem ersten Spiel zurück in Colorado.Bild: AP ROCKY MOUNTAIN NEWS

Bertuzzi setzt seine Karriere 2006/07 bei den Florida Panthers fort, wird dann zu den Detroit Red Wings transferiert und wechselt im Sommer 2007 zu den Anaheim Ducks, ein Jahr später zu den Calgary Flames. 2009 kommt er zurück zu Detroit, wo im Sommer 2014 sein Kontrakt nicht verlängert wird. Als Free Agent unterschreibt er 2015 bei den Binghamton Senators, in der Hoffnung, so wieder in die NHL zu kommen. Zwölf Tage später löst er den Vertrag auf und beendet seine Karriere.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jagr
08.03.2018 07:57registriert Februar 2016
Das ist nicht Eishockey. Das sind kriminelle, welche diesem Sport schaden. Lebenslange Sperre. Anzeige wegen Körperverletzung. Fertig.
15326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
08.03.2018 06:46registriert Juli 2017
Der war wirklich fies und hinterlistig.
Aber auch der Stockschlag von McSorley gegen den Kopf geht in diese Richtung.

Was ich teilweise krank finde sind gewisse „Racheaktionen“ nach groben Fouls.
Eigentlich ist es ja richtig, den Kollege zu „rächen“.
Aber wenn ich teilweise sehe wie alle Spieler aufeinander los gehen und das evt. schwer verletzte Opfer noch mitten im Pulg befindet.
Wie Moore der noch von einem Haufen Spieler begraben wird.
Oder ein Spieler von Vancouver, der nach einem Foul, von der Menge noch ein paar Füsse gegen den Kopf kassiert, als er am Boden lag. (unabsichtlich)
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Devante
08.03.2018 13:25registriert Mai 2014
Und Crawford ist heute noch Trainer und hat eine offensichtliche Mitschuld
6219
Melden
Zum Kommentar
23
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story