Sport
Usain Bolt

Neue Pläne: Wird aus Supersprinter Usain Bolt ein Dreispringer?

2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's 4 x 100m Relay Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 19/08/2016. Usain Bolt (JAM) of Jamaica celebrates winning the Jamaican team's ...
Zum dritten Mal dreifacher Olympiasieger: Bolt in Rio.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Neue Pläne: Wird aus Supersprinter Usain Bolt ein Dreispringer?

Der neunfache Olympiasieger Usain Bolt startet 2017 bereits im Februar in die Saison. Der Jamaikaner nimmt an einem neuen Mannschafts-Wettkampf in Melbourne teil – vielleicht in einer neuen Disziplin.
04.11.2016, 14:5304.11.2016, 15:10
Mehr «Sport»

Die Leichtathletik werde in Melbourne wie nie zuvor präsentiert werden, sagte Bolt, und deshalb mache er mit. In Australien trat der 30-Jährige noch nie zu einem Wettkampf an. Der Event sei eine neue Art und Weise, den Sport zu zeigen. Genau das brauche die Leichtathletik.

Der Wettbewerb wird im Februar an drei Tagen durchgeführt und besteht aus sechs Teams mit je zwölf Männern und Frauen. Zum Event gehören auch nicht-traditionelle Disziplinen wie Hürdenstaffeln. Bolt wird Captain der «Bolt All Stars» sein und soll dafür 750'000 Dollar kassieren.

Ein Mann, sechs Weltrekorde: Usain Bolt.Video: YouTube/SevenDeuce72

«Hop, Step, Jump» statt «Achtung, fertig, los»?

Für Bolt scheint eine Option zu sein, in Melbourne im Dreisprung zu starten. Jedenfalls deutete er das an. Ohnehin steht sein Programm noch nicht fest. In der Vergangenheit gab es auch schon Überlegungen, ob Bolt sich im Weitsprung versuchen sollte. Seinen letzten Wettkampf hat er an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro bestritten, wo er mit den Siegen über 100, 200 und mit der 4x100-m-Staffel das Triple-Triple perfekt gemacht hat.

Bolt gab in Melbourne nicht nur Interviews, sondern mimte im Ausgang auch den DJ.Video: YouTube/CNN

Im kommenden August will Bolt in London seine Karriere mit den WM-Titeln 12 bis 14 krönen. Ob danach tatsächlich Schluss ist, liess er offen. Jedenfalls schloss er die Teilnahme an den Commonwealth Games im April 2018 in der australischen Stadt Gold Coast nicht aus. (ram/sda)

Olympia-Bromance: Bolt und De Grasse lächeln sich zu

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story