Sport
Velo

Cavendish lässt Sagan im Sprint keine Chance

Tour de Suisse

Cavendish lässt Sagan im Sprint keine Chance

17.06.2014, 17:2617.06.2014, 18:03
Mehr «Sport»
Cavendish kann wie so oft früh jubeln.
Cavendish kann wie so oft früh jubeln.Bild: EPA/KEYSTONE

Die vierte Etappe über 160 km von Heiden ins Zürcher Weinland nach Ossingen wurde erwartungsgemäss eine Angelegenheit der Sprinter. Der Brite Mark Cavendish siegt vor Jose Juan Lobato und Peter Sagan.

Kurz nach der neutralisierten Phase rissen der dunkelhäutige Dani Teklehaimanot aus Eritrea und der Belgier Laurens de Vreese aus und erreichten nach 60 km einen Maximalvorsprung von viereinhalb Minuten. Auf den beiden 27,5 km langen Zusatzschlaufen im Zürcher Weinland wars dann für das Duo geschehen - 10 km vor dem Ziel hatte das Feld unter der Regie der Sprinter-Teams die beiden eingeholt.

Im ersten Massenspurt dieses Jahres setzte sich einer der grossen Sprinterstars durch: Der 29-jährige Brite Mark Cavendish aus dem Team Omega-Quickstep feierte seinen insgesamt dritten Sieg an der Tour de Suisse, den 123. in seiner Karriere. Er verwies den Spanier Jose Juan Lobato und den Slowaken Peter Sagan auf die Ehrenplätze. Bester Schweizer wurde Silvan Dillier auf Rang 13.

Im Gesamtklassement führt nach wie vor Tony Martin, der Sieger des Auftakt-Zeitfahrens in Bellinzona. Der Vorsprung des Deutschen auf den Holländer Tom Dumoulin beträgt sechs Sekunden, Peter Sagan liegt als Dritter 14 Sekunden zurück. Bester Schweizer im Gesamtklassement ist der frisch gebackende Vater Mathias Frank (0:29 zurück).

Auf der Abfahrt nach dem Start von Heiden an den Bodensee runter, als das Rennen noch 8,8 km lang neutralisiert gewesen war, kam es zu einem Massensturz. Am schlimmsten erwischte es Daniele Ratto (It), der in Spitalpflege gebracht werden musste. Später gab auch noch der Belgier Jelle Vanendert auf.

Auch in der Etappe vom Mittwoch könnten die Sprinter zum Zug kommen. Auf dem Programm stehen knapp 184 km von Ossingen nach Büren an der Aare. Mit je zwei Bergpreisen der dritten und vierten Kategorie halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen. (pre/si)

Tour de Suisse, 4. Etappe
1. Mark Cavendish (Gb)
2. José Juan Lobato (Sp)
3. Peter Sagan (Slk)
13. Silvan Dillier (Sz), alle gl. Zeit
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story