Sport
Velo

Kommt Cancellara bei Paris-Roubaix um dieses Pavé-Stück herum?

Cancellaras Team schickt dieses Foto von einer Besichtigungsfahrt.
Cancellaras Team schickt dieses Foto von einer Besichtigungsfahrt.
bild: trek racing/luc meersman

Schlamm wie beim Radquer: Kommt Cancellara bei Paris-Roubaix um dieses Pavé-Stück herum?

05.04.2016, 14:4905.04.2016, 15:19
Mehr «Sport»

Nach der Flandern-Rundfahrt, wo Fabian Cancellara vorgestern hinter Weltmeister Peter Sagan Zweiter wurde, steht am Sonntag mit Paris-Roubaix das nächste Monument des Radsports an. Möglicherweise wird dabei die Streckenführung leicht anders sein als geplant. Denn bei Troisvilles ist das Kopfsteinpflaster unter einer Schlammschicht verborgen.

Die Organisatoren wollen bis Ende Woche entscheiden, ob der Abschnitt drin bleibt oder umfahren wird. «Das Problem ist, dass es dort trockene und feuchte Abschnitte gibt», schildert Thierry Gouvenou, ein ehemaliger Radprofi. «Die Fahrer nehmen auf den trockenen Abschnitten Geschwindigkeit auf und dann wird's gefährlich, wenn es nass und rutschig ist.»

Über 50 holprige Kilometer

Der Kopfsteinpflaster-Abschnitt bei Troisvilles ist knapp 100 Kilometer nach dem Start die erste von 27 Passagen, welche für die Fahrer auf dem Programm stehen. Insgesamt führt Paris-Roubaix in diesem Jahr 52,8 Kilometer über Pavés. In den nächsten Tagen und auch am Renntag regnet es gemäss Wetterprognose in Roubaix oft.

Fabian Cancellara tritt zum 257,5 Kilometer langen Frühlingsklassiker im Norden Frankreichs erneut als aussichtsreicher Favorit an. Er gewann Paris-Roubaix schon drei Mal und befindet sich in seiner Abschiedssaison in ausgezeichneter Form. (ram)

Die grössten Erfolge von Fabian Cancellara in Bildern

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story