Sport
Velo

Radprofi Reichenbach zeigt nach Ellbogenbruch den Kontrahenten Moscon an

Sebastien Reichenbach from Switzerland of team FDJ, 4th from right, in action with the pack rides during the first stage, a 173.3 km race between Aigle and Champery at the 71th Tour de Romandie UCI Pr ...
Reichenbach (ganz rechts) an der Tour de Romandie.Bild: KEYSTONE

Radprofi Reichenbach zeigt nach Ellbogenbruch einen Kontrahenten an

Das hat Seltenheitswert: Ein Profisportler reicht nach einem Renn-Unfall Anzeige gegen einen Gegner ein. Der Walliser Sébastien Reichenbach ist davon überzeugt, dass ihn der Italiener Gianni Moscon absichtlich «foulte».
04.10.2017, 14:3104.10.2017, 14:40
Mehr «Sport»

Gianni Moscon ist kein unbeschriebenes Blatt. Seine eigene Mannschaft, Team Sky, nahm den 23-jährigen Italiener in dieser Saison für sechs Wochen aus dem Rennbetrieb. Grund: Moscon hatte an der Tour de Romandie im Frühling den dunkelhäutigen Franzosen Kevin Reza beleidigt. Und an der WM kürzlich in Norwegen wurde Moscon disqualifiziert, weil er sich vom Mannschaftswagen an einem Anstieg ziehen liess.

Nun sorgt Moscon erneut für Schlagzeilen. Gestern Dienstag war er beim Eintagesrennen Tre Valli Varesine in einen Sturz verwickelt, der für den Walliser Sébastien Reichenbach gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Saisonende ist. Denn er brach sich dabei den Ellbogen. Reichenbachs Equipe, das Team FDJ, stellte nach dem Rennen klar: Schuld am Sturz sei wegen seines gefährlichen Verhaltens Gianni Moscon.

Eine fiese Retourkutsche?

Heute nun hat Reichenbach eine Anzeige bei der Polizei erstattet und den Vorfall dem Rad-Weltverband UCI gemeldet. Im Nouvelliste begründete er sein Vorgehen damit, dass Moscon ihn mit Absicht zu Fall gebracht habe. «Mehrere Fahrer haben die Szene beobachtet und können für mich aussagen», so der 28-jährige Reichenbach. Zum Sturz war es in einer Abfahrt gekommen, die Folgen hätten deshalb gemäss dem Walliser weit drastischer ausfallen können.

Gianni Moscon from Italy competes in the UCI Cycling Road World Championships men's elite individual time trial, in Bergen, Norway, Wednesday, Sept. 20, 2017. (Marit Hommedal/ NTB scanpix via AP)
Moscon im WM-Zeitfahren in Bergen.Bild: AP/NTB scanpix

Reichenbach, im Vorjahr Gesamt-14. der Tour de France und in diesem Jahr 15. des Giro d'Italia, will auch den Grund für Moscons Verhalten kennen: Rache. Denn der rassistisch beschimpfte Reza ist ein Teamkollege bei FDJ und Reichenbach nannte den Übeltäter damals «eine Schande für unseren Sport».

Moscon äusserte sich noch am Abend nach dem Rennen zum Sturz: «Es tut mir leid, dass Sébastien Reichenbach sich heute verletzt hat. Ich wünsche ihm gute Besserung.» Eine Schuld am Sturz wies er in der Gazzetta dello Sport von sich. «Das hatte nichts mit mir zu tun. Wir waren auf einem Abschnitt mit schlechtem Strassenbelag und Reichenbachs Hände rutschten vom Lenker ab. Ich habe noch nie im Leben mit ihm gesprochen.» (ram)

Veloprofis im Schneesturm: Am Tirreno–Adriatico 2015

Bei Regenwetter Velo fahren? Unterirdisch geht das:

Video: watson

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
04.10.2017 14:58registriert Oktober 2015
Alle Aussagen von Sebastian Reichenbach sind schlüssig. Er hat Zeugen von verschiedenen Teams. Das Motiv, das Reichenbach erwähnt, ist auch plausibel. Und Boscon ist tatsächlich kein unbeschriebenes Blatt.

Also, Anklage !
210
Melden
Zum Kommentar
1
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story