Sport
Velo

Sayonara: Cancellara fuhr in Japan zum letzten Mal als Profi

Im fernen Asien noch einmal im Fokus: Fabian Cancellara.
Im fernen Asien noch einmal im Fokus: Fabian Cancellara.bild: japancup

Sayonara, Spartacus! Cancellara fuhr in Japan sein letztes Rennen

Im japanischen Utsunomiya ist eine grosse Radsport-Karriere zu Ende gegangen. Fabian Cancellara trat bei einem Kriterium letztmals als Profi in die Pedalen.
22.10.2016, 10:3422.10.2016, 14:59
Mehr «Sport»

Seit seinem Olympiasieg im Zeitfahren in Rio de Janeiro war Fabian Cancellara nur noch zwei kleine Rennen in Belgien gefahren. In Japan trat er nun noch einmal gegen andere Profis an: Bei einem rund 35 km kurzen Kriterium in Utsunomiya, welches im Sprint von seinem Teamkollegen Fumiyuki Beppu gewonnen wurde. Fabian Lienhard wurde als Fünfter bester Schweizer.

Fabian Cancellara konnte sich noch einmal zeigen und er versuchte auch in seinem letzten Rennen, es zu gewinnen. Doch die Gegner machten dem Berner keine Geschenke.

Abschiedsparty in Flandern

Vor dem Rennen sagte Cancellara in einem Interview mit «Cyclingnews», dass er sich bereits wie ein Ex-Profi fühle. «Ich bin fertig. Bei den Olympischen Spielen konnte ich auf einem Höhepunkt abschliessen.» Es fühle sich für ihn richtig an, die Karriere nun zu beenden.

Seine offizielle Abschiedsparty gibt Cancellara Mitte November im belgischen Gent, der Hauptstadt von Ostflandern. In jener Region hatte er mehrere seiner grössten Erfolge gefeiert. «Spartacus» geniesst dort Kultstatus und dort ist auch sein grösster, mehrere tausend Mitglieder umfassender Fanclub zuhause. (ram/sda)

Cancellaras grösste Erfolge

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lalafi
22.10.2016 12:38registriert August 2015
Nochmals Danke für Alles!!! Es hat viel Freude gemacht, dir all die Jahre bei der Ausübung deiner Leidenschaft zu zu schauen.
221
Melden
Zum Kommentar
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story