Sport
Velo

Chris Froome über seine Chancen in der Tour de France

Spectators from Great-Britain pose on the race road one day before the 17th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 184,5km between Bern and Finhaut-Emosson in Switzerland,  ...
Warten auf Chris Froome: Diese Fans aus Grossbritannien sind am Schlussaufstieg nach Emosson bereit.
Bild: KEYSTONE

Tour entschieden? «Dummes Zeug», sagt Froome – Etappe ins Wallis lanciert das Finale

Mit der Etappe von Bern ins Wallis nach Finhaut-Emosson wird heute das Finale der diesjährigen Tour de France lanciert. Spektakulär und schwierig ist vor allem der Schlussanstieg hinauf zur Staumauer des Lac d'Emosson. Entschieden ist im Gesamtklassement noch gar nichts.
20.07.2016, 10:12
Mehr «Sport»

Über 30 km lang ist das Finish der ersten von vier Alpenetappen. Zuerst haben die Fahrer von Martigny her kommend den Col de la Forclaz zu bewältigen. 13 km lang ist der gleichmässig verlaufende Anstieg mit Steigungsprozenten zwischen 6 und 9 Prozent. Nach einer kurzen Abfahrt haben die Fahrer an den Zielort noch einmal 800 Höhenmeter auf 10,4 km vor sich.

Leader Chris Froome wird keinen einfachen Tag haben; Angriffe auf das Maillot jaune sind mehr als wahrscheinlich. Von einer Entscheidung wollte der Brite daher noch nichts wissen.

A rider makes his way on the race road next to camping car one day before the 17th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 184,5km between Bern and Finhaut-Emosson in Switze ...
Die Fans sind längst da: Warten am Schlussaufstieg der Mittwochsetappe.
Bild: KEYSTONE

«Ohne Rivalen?» Davon will Froome nichts wissen

«Sans Rival» (Ohne Gegner) titelte die französische Sportzeitung «Équipe» am Montag über Froome und das überlegene Team Sky, das bisher keine Anzeichen von Schwäche zeigte. Froome wehrte sich nach der Etappe in Bern gegen die Stimmen, er habe keine echte Konkurrenz: «Zu sagen, ich habe die Tour gewonnen und ich hätte keine Gegner gehabt, ist dummes Zeug. Du brauchst einen schlechten Tag, und schon verlierst du Minuten.»

epa05431697 Current Tour de France overall leader Chris Froome (C) from Britain during the press conference on the rest day before the 17th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling rac ...
Chris Froome an der Pressekonferenz in Hilterfingen. Von einer Entscheidung will er nichts wissen.
Bild: EPA/KEYSTONE

Froome steigt am Mittwoch in Bern mit einem Vorsprung von 1:47 Minuten auf den zweitplatzierten Niederländer Bauke Mollema in die 17. Etappe. Sein überraschend stark fahrender Landsmann Adam Yates liegt 2:45 Minuten zurück, sein mutmasslich ärgster Konkurrent um den Gesamtsieg, der Kolumbianer Nairo Quintana, als Vierter 2:59 Minuten. Das sind keine übermässig grossen Abstände. Trotzdem schien Froome bisher unantastbar zu sein, kein Fahrer brachte ihn bisher in ernsthafte Schwierigkeiten. Im Gegenteil: Quintana etwa griff noch gar nie an.

Zwischendurch etwas Geschichtskunde: Die eindrücklichsten Ereignisse in 113 Jahren Tour de France

1 / 20
Die eindrücklichsten Geschichten in 113 Jahren Tour de France
2016: Der britische Leader Chris Froome wird im Aufstieg zum Mont Ventoux kurz vor dem Ziel in einem Gewirr von Motorrädern und Fans jäh gestoppt. Weil der Velorahmen bricht, muss Froome zu Fuss weiter und joggt mit seinen Veloschuhen dem Ziel entgegen.
>>> Hier gibt's die komplette Story
quelle: x00211 / jean-paul pelissier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du brauchst einen schlechten Tag, und schon verlierst du Minuten.»
Chris Froome

Zudem läuft das Rennen nach dem Gusto von Froome. Der Spanier Alberto Contador und der Franzose Thibaut Pinot, zwei der selbsternannten Herausforderer von Froome, mussten die Rundfahrt bereits aufgeben. Und als die Zuschauer Froome am Mont Ventoux stoppten und er wegen eines fehlenden Ersatzrades zu Fuss den Berg hochrennen musste, «half» ihm die Jury, indem sie die Zwischenzeiten unmittelbar vor dem Zeitpunkt des Zwischenfalls wertete.

epa05424704 British rider Christopher Froome (C) of Team Sky runs without his bicycle after crashing during the 12th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 178km between Mo ...
Ein Bild für die Ewigkeit: Das Maillot Jaune rennt den Berg hoch.
Bild: EPA/LEQUIPE POOL

Die Alpen werden entscheiden

Bei seinen beiden bisherigen Tour-Siegen stieg Froome mit komfortableren Vorsprüngen in die letzte Woche. 2013 lag er zum selben Zeitpunkt 4:14 Minuten vor Mollema, 2015 3:10 vor Quintana. Das macht Hoffnungen auf ein spannendes Finale. Froome jedenfalls bereitet sich auf eine schwierige Woche vor, wie er bei seinem Medientermin in Hilterfingen am Thunersee sagte.

«Ich sehe es eher wie ein Block über vier Tage, den ich zu überstehen habe.»
Chris Froome über die Alpenetappen

«Die anderen Teams haben angekündigt, in den Alpen attackieren zu wollen. Und ich erwarte, dass sie das tun werden», sagte Froome. Jede der vier noch anstehenden Alpenetappen sei eine eigene Herausforderung. «Das Zeitfahren (am Donnerstag) wird sicher wichtig. Aber es gibt keinen Tag, der härter ist als der andere. Ich sehe es eher wie ein Block über vier Tage, den ich zu überstehen habe.»

Schweizer hoffen auf Lokalmatadoren

Aus Schweizer Sicht die besten Chancen auf einen Spitzenplatz in der ersten Alpenetappe haben die Walliser Lokalmatadoren Sébastien Reichenbach und Steve Morabito vom Team FDJ. Reichenbach, der im Gesamtklassement mit einem Rückstand von 8:40 Minuten auf Froome den 14. Zwischenrang belegt, ist nach dem Ausfall seines Captains Thibaut Pinot unfreiwillig zum Teamleader befördert worden.

Switzerland’s Sebastien Reichenbach, second left, leads a breakaway group with France’s Alexis Vuillermoz, left, Russia’s Ilnur Zakarin, second right, and Belgium’s Serge Pauwels, right, as they pass  ...
Sebastien Reichenbach: Plötzlich Teamleader.
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Bisher machte Reichenbach seine Sache sehr gut. Seine Chancen auf einen Top-Ten-Platz sind intakt. Am Sonntag in der 15. Etappe von Bourg-en-Bresse nach Culoz verpasste er den Etappensieg als Vierter, sechs Sekunden hinter Tagessieger Jarlinson Pantano vom Team IAM, nur knapp. Auf den Anstieg nach Finhaut-Emosson freut sich der 27-Jährige aus Martigny. «Das ist eine der entscheidenden Etappen an dieser Tour», sagte Reichenbach. «Und dies auf einem Terrain, das mir behagt und das ich kenne». Die Strecke kennt Reichenbach aus dem Training.

Das Zielgelände kurz vor der Staumauer, auf der die Teambusse nach dem Rennen auf die Fahrer warten werden, garantiert wie bereits in Bern spektakuläre TV-Bilder. 100'000 Fans erwarten die Behörden und Organisatoren am Schlussanstieg. Empfohlen wird eine frühzeitige Anreise, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (fox/sda)

Die besten Bilder der Tour-de-France-Etappe nach Bern

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story