Sport
Velo

Wind bläst Veloprofis in den Bach – Schweizer Routinier Grégory Rast spricht vom «verrücktesten Rennen meiner Karriere»

Fahrer am Boden, Velos im Bach: Der Wind blies die Profis einfach von der Strasse.
Fahrer am Boden, Velos im Bach: Der Wind blies die Profis einfach von der Strasse.Bild: Tim De Waele/freshfocus

Wind bläst Veloprofis in den Bach – Schweizer Routinier Grégory Rast spricht vom «verrücktesten Rennen meiner Karriere»

In Flandern herrschte gestern ein Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Türe schickt. Doch weil Radprofis keine Hunde sind, mussten sie trotzdem aufs Velo, um sich 239 Kilometer von Wind und Regen verprügeln zu lassen.
30.03.2015, 08:1730.03.2015, 09:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Äusserst heftiger Wind und kalter Regen machten aus dem belgischen Eintages-Klassiker Gent–Wevelgem eine besonders zähe Angelegenheit. 160 der 199 gestarteten Fahrer gaben das Rennen auf. Der einzige Schweizer, der die 239 Kilometer lange Tortour bewältigte, war Grégory Rast.

Der Zuger musste danach nicht lange überlegen, welchen Stellenwert das Rennen bei ihm einnimmt: «In meiner persönlichen Rangliste geht dieser Tag schnurstracks an die Spitze der verrücktesten Rennen. Ich sah Fahrer durch die Luft fliegen und im Bach landen», twitterte Rast.

Animiertes GIFGIF abspielen
Eines der Windopfer ist Geraint Thomas. Dennoch wird der Waliser am Ende Dritter.GIF: cyclinghub15

Das beste GIF zum Rennen

Animiertes GIFGIF abspielen
Jack Bauer hat die Schnauze voll.GIF: Mels luijendijk

Von der Strasse direkt in den Bach

Auch der junge Aargauer Silvan Dillier meinte, so etwas habe er noch nie gesehen. «Fahrer wurden einfach so von der Strasse geblasen. Wie verrückt ist das denn?!» Ebenso wie Dillier beendete auch BMC-Teamkollege Michi Schär das Rennen nicht – er knallte bei einem Sturz auf die Schulter, so dass es nicht mehr weiterging.

Ein unfreiwilliges Bad musste unter anderem der belgische Routinier Gert Steegmans nehmen. Ein anderer Fahrer sei vom Wind erwischt und in ihn gestossen worden. «Wir kamen vom Weg ab und ich fiel in einen Bach. Mir war sehr kalt, dazu hatte ich auch Schmerzen, weil ich in einen Pfosten knallte», erzählte Steegmans, der ohne grosse Verletzungen davon kam.

Sein Teamkollege Grégory Rast sprach von einem grossen Schrecken, als er Steegmans im Wasser sah. «Nie, nie habe ich so etwas gesehen. Wir fuhren nicht aufrecht, sondern lehnten im 45-Grad-Winkel gegen Wind, bloss um auf dem Velo zu bleiben.»

Die eindrücklichsten Bilder

Sieger Paolini: «Das hier ist richtiger Radsport»

Gewonnen wurde die epische 77. Auflage von Gent–Wevelgem von Luca Paolini. Der 38-jährige Italiener war ebenfalls zweimal gestürzt und musste unterwegs sein Velo wechseln.

«Die Bedingungen waren so schlecht, dass wir nicht wussten, ob wir weiterfahren sollten», sagte Paolini im Ziel erschöpft, «aber wir waren hier im Norden und das hier ist richtiger Radsport.»

Die Entscheidung im Bewegtbild.Video: Youtube/cyclinghub15 - spring
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story