Sport
Velo

Leaderwechsel an der Tour de France: Tony Martin gewinnt spektakuläre Pavé-Etappe und schlüpft ins Maillot Jaune

Vom vielen Staub gezeichnet: Tony Martin triumphiert in Cambrai.
Vom vielen Staub gezeichnet: Tony Martin triumphiert in Cambrai.Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Leaderwechsel an der Tour de France: Tony Martin gewinnt spektakuläre Pavé-Etappe und schlüpft ins Maillot Jaune

Tony Martin gewinnt die 4. Etappe der Tour de France von Seraing nach Cambrai. Der Deutsche übernahm auf den Pavés im Norden Frankreichs damit auch gleich das gelbe Leadertrikot von Chris Froome.
07.07.2015, 18:0708.07.2015, 10:53
Mehr «Sport»

Martin feierte auf dem mit 223,5 km längsten Teilstück bei der 102. Austragung der Tour de France mit Start in Seraing BE und Ziel in Cambrai FR seinen fünften Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt. Der Deutsche gehörte nach den sieben Kopfsteinpflaster-Sektoren, drei davon wurden auch beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix befahren, zur Spitzengruppe und konnte sich 3,5 km vor dem Ziel vom Rest absetzen. Das Ziel erreichte Martin mit einem Vorsprung von drei Sekunden auf seinen Landsmann John Degenkolb und den Slowaken Peter Sagan.

Damit löste Martin auch gleich den Briten Christopher Froome an der Spitze des Gesamtklassements ab. Der Profi des belgischen Etixx-Quickstep-Teams musste sich sein erstes Gelbes Trikot bei der Tour de France jedoch hart erdauern. Beim Auftakt-Zeitfahren hatten dem Spezialisten im Kampf gegen die Uhr fünf Sekunden auf den Sieger Rohan Dennis (AU) gefehlt. 

Die Pavé-Abschnitte am Ende der Etappe sorgten für viel Spektakel.
Die Pavé-Abschnitte am Ende der Etappe sorgten für viel Spektakel.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

An den Tagen darauf schnappten ihm zuerst Fabian Cancellara und dann Chris Froome dank Bonifikationssekunden das erhoffte Leadertrikot weg. Bei der Ankunft in Huy verpasste der in Mannenbach im Kanton Thurgau wohnende Ostdeutsche das Maillot Jaune gar nur um winzige sechs Hundertstel. Nun ging Martins Traum bei seiner insgesamt siebten Teilnahme bei «Grande Boucle» endlich in Erfüllung.

Sein Vorsprung auf Tour-Sieger 2013 Chris Froome beträgt nun zwölf Sekunden. Der britische Tour-Sieger von 2013 erreichte das Ziel wie die Mitfavoriten Alberto Contador (SP), Nairo Quintana (KOL) und Titelverteidiger Vincenzo Nibali (IT) mit der Spitzengruppe. Bester Schweizer im Gesamtklassement ist nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Fabian Cancellara (zwei Lendenwirbel gebrochen) der Luzerner Mathias Frank. Der Leader des Westschweizer Teams IAM Cycling, der am Montag ebenfalls in den schweren Massensturz verwickelt gewesen war, erreichte das Ziel in Cambrai mit dem Feld und belegt im Gesamtklassement mit einem Rückstand von 4:07 Minuten Rang 24.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Tourtross wirbelt auf dem Kopfsteinpflaster mächtig Staub auf.gif: srf/watson

Flachetappe nach Amiens

Nach einem turbulenten Tour-Auftakt mit einem Prolog-Zeitfahren, einer von Regen und Wind geprägten Etappe am Meer, der Mur de Huy und den Kopfsteinpflaster-Abschnitten von heute steht morgen Mittwoch die erste richtige Sprinteretappe auf dem Programm. 

Das fünfte, über vorwiegend flache 189,5 km führende Teilstück von Arras nach Amiens endet mit einem kniffligen Finale. Vor der 500 m langen leicht abschüssigen Zielgerade geht es knapp 1000 m leicht bergauf. Vor 16 Jahren machte die Frankreich-Rundfahrt letztmals Halt in Amiens. Den Tagessieg hatte sich damals der frühere italienische Sprintstar Mario Cipollini gesichert. (si/cma)

Tour de France: Perlen aus unserem Archiv

1 / 42
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
Der Baske Igor González de Galdeano und der aus Galicien stammende Marcos Serrano lauschen einer TV-Reporterin. Sie lauschen mit den Augen ...
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story