Sport
Velo

Vierfacher Tour-de-France-Sieger Chris Froome an der Vuelta positiv getestet

FILE - In this Sunday, Sept. 10, 2017 file photo, Britain's Chris Froome celebrates on podium after winning the Spanish Vuelta cycling race, in Madrid. The special trophy he holds was given to hi ...
Chris Froome schaffte in diesem Jahr das seltene Double aus Tour de France und Vuelta.Bild: AP/AP

«Habe beim Asthma-Mittel die Dosis erhöht» – Chris Froome an der Vuelta positiv getestet

Gesamtsieg bei der Tour de France, danach auch bei der Vuelta: Es war das Jahr des Christopher Froome. Nach einem positiven Dopingbefund bei der Spanien-Rundfahrt gerät der Dominator des Radsports nun unter Druck.
13.12.2017, 08:2313.12.2017, 10:20
Mehr «Sport»

Der vierfache Tour-de-France-Sieger Chris Froome ist an der Vuelta positiv auf die Substanz Salbutamol getestet worden. Das Mittel wird zur Behandlung von Asthma verwendet.

Nach der 18. Etappe der diesjährigen Vuelta ist im Urin des Briten der zu hohe Wert des Asthmamittels aufgefallen, wie der Rad-Weltverband UCI mitteilte. Die B-Probe hat das Ergebnis bestätigt. Die auffällige Probe Froomes bedeutet aber vorerst keine provisorische Sperre für den Briten. Der 32-Jährige muss aber erklären, warum der Grenzwert überschritten wurde.

Findet der Brite keine zufriedenstellende Antwort auf den erhöhten Wert, könnten ihm die Aberkennung des Vuelta-Sieges und eine Sperre drohen. Die UCI wollte sich zum laufenden Verfahren nicht weiter äussern. In einem vergleichbaren Fall war der ehemalige italienische Sprintstar Alessandro Petacchi 2008 für ein Jahr gesperrt worden.

Starkes Asthma als Erklärung

Froome bestätigte in einem Communiqué seines Rennstalls Sky die Probe und verwies auf seine Asthma-Erkrankung: «Es ist bekannt, dass ich an Asthma leide, und ich kenne die Regeln sehr genau. Ich benutze einen Inhalator, um meine Symptome zu behandeln, und ich weiss, dass ich jeden Tag getestet werde, wenn ich das Trikot des Führenden trage.»

In Froomes Urin ist an der Vuelta gemäss Sky ein Salbutamol-Wert von rund 2000 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) nachgewiesen worden. Der Grenzwert der Welt-Antidoping-Agentur WADA liegt bei 1000 ng/ml. «Die Auffälligkeiten bedeuten nicht, dass Chris die Regeln gebrochen hat», schrieb Sky in der Mitteilung. Es gebe «komplexe medizinische und physiologische Probleme, die den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Salbutamol beeinflussen könnten», liess Teamchef Dave Brailsford verlauten.

epa05925560 British Chris Froome of team Sky Procycling speaks during a press conference for the 71th Tour de Romandie UCI ProTour cycling race in Lavey-les-bains, Switzerland, Monday, April 24, 2017. ...
Chris Froome leidet wie so viele Radprofis an Leistungsasthma.Bild: EPA/KEYSTONE

«Da mein Asthma immer schlimmer wurde im Verlauf der Vuelta, habe ich auf Anraten des Teamarztes die Dosis erhöht. Wie immer habe ich jedoch grössten Wert darauf gelegt, die erlaubte Dosis nicht zu überschreiten», erklärte sich Froome.

2017 hat der Brite mit dem Sieg an der Tour de France und der Vuelta Historisches geschafft. Das Double in Frankreich und Spanien im gleichen Jahr war vor ihm nur den Franzosen Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) gelungen. (pre/sda)

Die gedopten Tour-de-France-Sieger

1 / 12
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
Der Spanier Pedro Delgado triumphierte 1988 bei der Tour de France. Ihm wurde das Verschleierungsmittel Probenicid nachgewiesen. Eine Sanktion gab es aber nicht. Die Substanz stand zwar auf der schwarzen Liste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), aber noch nicht auf der des Weltverbandes UCI.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
13.12.2017 09:28registriert März 2015
Der wievielte Spitzensportler ist das jetzt, der "Asthma hat"? Offenbar sollte man Asthma nicht mehr als Krankheit ansehen, sondern als Hochbegabung.
1268
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
13.12.2017 09:22registriert Juli 2017
Leider hab ich kein Asthma, darum wurde ich nie ein weltklasse Radfahrer, Triathlet oder Marathonläufer.

Es ist eine Verarschung für alle Leute, doie wirklich an Asthma leiden, was diese Sportler da abziehen.
10515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubliner
13.12.2017 08:39registriert März 2014
Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Froome hat einen so ehrlichen Eindruck gemacht. Also ich glaube ihm die Asthma-Mittel-Ausrede...🙄
9122
Melden
Zum Kommentar
26
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story