Sport
Velo

15'000 Höhenmeter lang leiden: Die Weltelite der Singletrail-Cracks zu Gast im Wallis

Nino Schurter (l.) ist im Team mit Florian Vogel einer der Schweizer Trümpfe.
Nino Schurter (l.) ist im Team mit Florian Vogel einer der Schweizer Trümpfe.Bild: Swiss Epic
1. Swiss Epic

15'000 Höhenmeter lang leiden: Die Weltelite der Singletrail-Cracks zu Gast im Wallis

Heute startet das Swiss Epic in Verbier. Mit dabei sind neben den Top-Mountainbikern der Welt auch viele Amateure, welche sich während sechs Tagen durch die herrliche Bergwelt im Wallis kämpfen werden.
15.09.2014, 06:3715.09.2014, 08:30
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Nino Schurter im Team mit Florian Vogel, Lukas Flückiger mit Ralph Näf, Lukas Buchli mit Mathias Flückiger, Karl Platt mit Urs Huber oder Christoph Sauser mit Jaroslav Kulhavy: Da lacht jedem Mountainbike-Fan das Herz. Das erste Swiss Epic von Verbier via Leukerbad und Grächen nach Zermatt hat neben den Schweizer Topshots auch viele internationale Stars anlocken können.

Trailer für das Rennen mit Bildern vom Testride im letzten September.Video: Youtube/swiss Epic

Das sechstägige Etappenrennen wird im gleichen Stil wie das bekannte Cape Epic in Südafrika ausgetragen. Nach dem Vorbild des härtesten Mehretappen-Mountainbike-Rennen versucht das Organisationsteam um den ehemaligen Weltklasse-Mountainbiker Thomas Frischknecht in der Schweiz einen ähnlichen Event aufzuziehen. 

Endlose Singletrails erwarten die Fahrer im Wallis.
Endlose Singletrails erwarten die Fahrer im Wallis.Bild: Swiss epic

«Ich freue mich auf ein Heimrennen auf den schönsten Trails der Welt und auf eine super Stimmung. Endlich haben wir in der Schweiz auch ein Etappenrennen – und das erst noch auf meinen Lieblingstrails im Wallis!», jubelt der mehrfache Cape-Epic-Sieger Sauser.

Fahrbar wird nicht die ganze Strecke sein. Die Teilnehmer werden leiden.
Fahrbar wird nicht die ganze Strecke sein. Die Teilnehmer werden leiden.Bild: swiss epic

Mehr Mountainbike

400 Kilometer und 15'000 Höhenmeter in sechs Tagen

Als «genussvoller Saisonanklang» wird das Rennen wenige Tage nach der WM in Norwegen angepriesen. Genussvoll wird die Strecke dabei kaum für die Topfahrer, sondern vielleicht für die vielen Amateure im hinteren Teil des 300 Zweierteams umfassenden Feld. 400 Kilometer und dabei rund 15'000 Höhenmeter gilt es zu bezwingen.

Teilnehmer aus 27 Ländern und 5 Kontinenten sind am Start. Unter anderem auch ein Team aus Ruanda.
Teilnehmer aus 27 Ländern und 5 Kontinenten sind am Start. Unter anderem auch ein Team aus Ruanda.Bild: Swiss epic
Swiss Epic
Das Swiss Epic findet zum ersten Mal statt. 300 Zweierteams messen sich im Wallis in zwei Rennformaten: 400 Kilometer und 15'000 Höhenmeter oder in der einfacheren Variante mit 300 Kilometern und 8'000 Höhenmeter. Die Kategorien umfassen Männer, Frauen, Mixed und Master (ü40). Neben den Profis komplettieren das 600 Fahrer starke Teilnehmerfeld mehrheitlich nicht-lizenzierte Mountainbiker zwischen 18 und 67 Jahren aus 27 Ländern. Mit dem Livetracking können alle Daheimgebliebenen das Rennen täglich verfolgen.

Das zweite Swiss Epic findet vom 14. bis 19. September 2015 statt. Interessenten erfahren hier alles zur Anmeldung.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Meillard und Rochat knapp neben dem Podest – Haugan holt 1. Norweger-Sieg der Saison
Loïc Meillard verpasst den nächsten Podestplatz knapp. Der Romand wird in dem vom Norweger Timon Haugan gewonnenen Slalom beim Saisonfinale in Saalbach Vierter. Marco Rochat überzeugt als Sechster ebenfalls ein weiteres Mal.

Meillard fehlten elf Hundertstel, um am Tag nach seinem Sieg im Riesenslalom auch im Slalom bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Der seit vielen Jahren im Wallis wohnende Neuenburger war nach dem ersten Durchgang Dritter gewesen, rutschte in der Entscheidung aber noch um eine Position nach hinten.

Zur Story