Sport
Velo

Froome baut im Zeitfahren die Gesamtführung deutlich aus

Tour de France, 13. Etappe (Zeitfahren Bourg-Saint-Andéol – Pont-d'Arc, 37,5 km)
1. Tom Dumoulin (Ho)
2. Chris Froome (Gb)
3. Nelson Oliveira (Por)
Cycling - Tour de France cycling race - The 37.5 km (23.3 miles) Stage 13 from Bourg-Saint-Andeol to La Caverne du Pont-d'Arc, France - 15/07/2016 - Yellow jersey leader Team Sky rider Chris Froo ...
Chris Froome war in der malerischen Kulisse sehr schnell unterwegs.Bild: JACQUES CLAWEY/REUTERS

Dieses Mal ohne Joggingeinlage: Froome baut im Zeitfahren die Gesamtführung deutlich aus

Nach den dramatischen Szenen gestern am Mont Ventoux ging es an der Tour der France in der heutigen 13. Etappe wieder ohne aussergewöhnlichen Zwischenfälle zu und her. Chris Froome baute im Zeitfahren seine Führung aus.
15.07.2016, 17:4615.07.2016, 20:51
Mehr «Sport»

Vielleicht startete Froome nach dem turbulenten Finish gestern mit einer gewissen Wut im Bauch, jedenfalls war der Brite im Einzelzeitfahren über 37,5 km in der Ardèche, sehr schnell unterwegs. Er erreichte das Ziel als Zweiter der Etappe, gut eine Minute hinter dem niederländischen Sieger Tom Dumoulin, aber deutlich vor seinen härtesten Gegnern im Kampf um den Gesamtsieg.

Britain’s Adam Yates, , wearing the best young rider's white jersey, Belgium’s Thomas de Gendt, wearing the best climber's dotted jersey, Peter Sagan of Slovakia, wearing the best sprinter&# ...
Schöne Geste: Aus Respekt vor den Opfern in Nizza wurde die Siegerehrung verkürzt abgehalten und die Sträusse niedergelegt, anstatt ins Publikum geworfen.
Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Neu liegt Chris Froome im Gesamtklassement 1:47 Minuten vor dem Niederländer Bauke Mollema, der vom 4. auf den 2. Platz vorrückte. Der Kolumbianer Nairo Quintana liegt nun als Vierter bereits knapp drei Minuten zurück.

Cancellara chancenlos, Reichenbach achtbar

Für Fabian Cancellara, den vierfachen Weltmeister im Zeitfahren, gab es auf den 37,5 km zu viele Höhenmeter. Bereits auf den ansteigenden ersten 7 Kilometern verlor der Berner eine Minute auf Dumoulin, und auch in der 3,3 km langen Schlusssteigung liess er nochmals viel Zeit liegen. Am Ende resultierte ein Rückstand von mehr als drei Minuten, was lediglich zu Platz 23 reichte. Chancenlos war indes auch der als Topfavorit gehandelte Deutsche Tony Martin, dem mehr als zwei Minuten auf den Sieger fehlten.

epa05425943 Trek Segafredo team rider Fabian Cancellara of Switzerland in action during the 13th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race, an individual time trial over 37.5Km bet ...
Fabian Cancellara konnte um den Tagessieg nicht mitreden.
Bild: KIM LUDBROOK/EPA/KEYSTONE

Sébastien Reichenbach, der bestklassierte Schweizer in der Gesamtwertung, hielt sich achtbar. Der Walliser, kein Spezialist im Zeitfahren, verlor 4:42 Minuten, womit er sich im Gesamtklassement um eine Position auf Rang 17 verbesserte. Sein Rückstand auf Leader Froome beträgt allerdings mehr als elfeinhalb Minuten.

Cycling - Tour de France cycling race - The 37.5 km (23.3 miles) Stage 13 from Bourg-Saint-Andeol to La Caverne du Pont-d'Arc, France - 15/07/2016 Team Giant-Alpecin rider Tom Dumoulin of The Net ...
Tagessieger Tom Dumoulin.
Bild: JUAN MEDINA/REUTERS

Tom Dumoulin hatte in den Pyrenäen bewiesen, dass er am Berg über überdurchschnittliche Qualitäten verfügt. Der 25-jährige Niederländer gewann in Andorra aus einer grossen Fluchtgruppe heraus die 9. Etappe mit dem schweren Schlussaufstieg nach Arcalis. Seine Fähigkeiten im Kampf gegen die Uhr waren ohnehin bekannt. Im Giro d'Italia gewann Dumoulin in seiner Heimat in Apeldoorn das Zeitfahren, wonach er während sechs Tagen auch das Leadertrikot trug. Zudem gewann er an der Vuelta oder an der Tour de Suisse in Zeitfahren. An der Tour de France jedoch realisierte er seinen ersten Erfolg in dieser Sparte. (sda/drd)

Das Drama von gestern: Chris Froome rennt den Berg hoch

1 / 20
Drama am Mont Ventoux: Chris Froome rennt den Berg hoch
Alles sah gut aus für Chris Froome (in Gelb) in der 12. Etappe der Tour de France. Der Führende im Gesamtklassement hatte zwar mit dem Etappensieg nichts mehr zu tun, doch abgesehen von Bauke Mollema und Ritchie Porte hatte er sämtliche direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg abgeschüttelt.
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story