Sport
Velo

Der Schweizer Radsport würdigt Jahrhundertsportler Ferdy Kübler

ARCHIVE - DIE RAD-LEGENDE FERDY KUEBLER IST TOT. DER ZUERCHER STARB AM DONNERSTAG, 29. DEZEMBER 2016 IM ALTER VON 97 JAHREN - Swiss bicycle racer Ferdy Kuebler with a flower bouquet after finishing th ...
Hier gewann er viele Blumensträusse: Kübler 1955 auf der Rennbahn in Zürich-Oerlikon.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Der Schweizer Radsport würdigt Jahrhundertsportler Ferdy Kübler

Zwei Tage nach dem Abschluss der Tour de Suisse trifft sich die Schweizer Radsport-Familie heute Abend auf der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon. Dort wird an den im Dezember verstorbenen Ferdy Kübler erinnert.
20.06.2017, 06:3720.06.2017, 06:39
Mehr «Sport»

Die offizielle Würdigungsfeier für den zum Schweizer Jahrhundertsportler gewählten Ferdy Kübler findet im Rahmen der traditionellen Dienstagabendrennen statt. Organisiert von der Rennbahn, Swiss Cycling und der Tour de Suisse treffen sich aktive und ehemalige Schweizer Radrennfahrer sowie zahlreiche weitere Weggefährten Küblers und Grössen aus der Schweizer Sportszene.

Lebendiges Denkmal: Die Offene Rennbahn in Oerlikon.Video: YouTube/TheEyeMix

Das «Ferdy Kübler Memorial» soll weder eine Trauerveranstaltung noch eine Abdankung für Ferdy Kübler sein, so die Organisatoren in einer Mitteilung. Gewürdigt werden soll sein Lebenswerk. «Im Zentrum steht das, wofür Ferdy Kübler national gelebt, gelitten und gekämpft hat – der Radsport, in all seinen Facetten und Formen», so die Organisatoren.

Aktuelle Stars ehren den grössten Schweizer Rennfahrer

Nebst einem offiziellen Teil mit einer Laudatio von Matthias Remund, dem Direktor des Bundesamts für Sport, werden auf der Rennbahn Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Unter anderem treten die Elitefahrer in einem Ausscheidungsrennen an, einer alten Passion von Kübler.

Das Programm heute
Die Rennen des «Ferdy Kübler Memorial» beginnen um 18.15 Uhr. Der Festakt ist für 20 Uhr vorgesehen, Rennschluss ist um 22 Uhr, wobei das Festzelt noch etwas länger geöffnet bleiben wird.

An den Wettkämpfen werden unter anderen die aktuellen Schweizer Strassenprofis Stefan Küng, Gregory Rast, Martin Elmiger, Danilo Wyss, Michael Schär, Tom Bohli und Silvan Dillier teilnehmen. Als Gäste werden nebst der Familie von «Ferdy national» unter anderen Köbi Kuhn, Sepp Blatter, Karl Frehsner und Hausi Leutenegger sowie zahlreiche ehemalige Radprofis wie Urs Freuler, Albert Zweifel, Tony Rominger oder Urs Zimmermann erwartet.

Switzerland's Silvan Dillier is kissed by race hostesses after winning the sixth stage of the Giro d'Italia, Tour of Italy cycling race, from Reggio Calabria to Terme Luigiane, Italy, on Thu ...
Silvan Dillier gewann am Giro d'Italia eine Etappe und vorgestern die Gesamtwertung der Route du Sud.Bild: AP/ANSA

«Le Fou pédalant»

Ferdy Kübler war Ende Dezember im Alter von 97 Jahren verstorben. Während seiner Aktivzeit gehörte «Le Fou pédalant», wie er respektvoll genannt wurde, zu den erfolgreichsten Radrennfahrern der Welt. In der Schweiz strahlten die Erfolge des Tour-de-France-Gesamtsiegers von 1950 weit über den Sport hinaus.

Ein Portrait über «Ferdy national» aus dem Jahr 1970.Video: YouTube/SRF Archiv

Letzte Woche hatte auch die Tour de Suisse dem Zürcher die Ehre erwiesen, indem sie die Spezialwertung «Fou pédalant» ins Leben rief. Geehrt wurde nach dem Abschluss der Schweizer Rundfahrt jener Radprofi, der am meisten Kilometer in Fluchtgruppen verbrachte. Die Auszeichnung holte sich der dänische Bahn-Olympiasieger Lasse Norman Hansen mit 370 Kilometern. (ram/sda)

Wo schon Kübler und Koblet siegten: Bilder der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon

1 / 22
Wo schon Kübler und Koblet siegten: Bilder der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon
Historische Sportstätte: Auf der Offenen Rennbahn in Zürich-Oerlikon wird schon seit 1912 im Kreis um den Sieg gefahren.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story