Sport
Velo

Wie Radprofi Stefan Küng nach Rückschlägen zum Leader der Tour de Suisse reifte

Stefan Kueng overall leader from Switzerland celebrates on podium after a 172,2 km stage with start and finish in Cham, Switzerland, at the 81st Tour de Suisse UCI ProTour cycling race, on Sunday, Jun ...
Stefan Küng darf sich küssen lassen – er ist neuer Leader der Tour de Suisse.Bild: AP/Keystone

Wie Stefan Küng nach Rückschlägen zum Leader der Tour de Suisse reifte

Heute geht Stefan Küng als Gesamtführender auf die 3. Etappe der Tour de Suisse. Zuvor hatte der Thurgauer viele Leidensjahre erdulden müssen. Stürze und Verletzungen plagten ihn.
12.06.2017, 12:07
Marcel Kuchta / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Augen zu und geniessen: Stefan Küng wird von den beiden Schweizer Ex-Missen Schweiz Whitney Toyloy und Dominique Rinderknecht geküsst. Es ist ein Moment, den der 23-Jährige herbeigesehnt hat. Denn wer von den beiden Schönheiten in die «Zange» genommen wird, der darf sich Leader der Tour de Suisse nennen. In diesem Augenblick weiss der Thurgauer, dass der Traum, den er schon als Kind hatte, endlich in Erfüllung gegangen ist.

Als kleiner Bube steht Stefan Küng in seiner Thurgauer Heimat am Strassenrand und schaut den Helden der Landstrasse zu, wie sie vorbeisausen. Im Kinderzimmer läuft «Globi an der Tour de Suisse». Diese Geschichten hört sich Klein-Stefan immer wieder an. Dort wird der Traum geboren, der viele Jahre später an einem strahlenden Sommertag in Cham in Erfüllung gehen sollte.

epa06021190 Swiss rider Stefan Kueng of the BMC Racing Team in action during the prologue, a 6km time trial, of the 81st Tour de Suisse UCI ProTour cycling race in Cham, Switzerland, 10 June 2017. EPA ...
Im Kampf gegen Uhr braucht Küng acht Sekunden länger als Dennis.Bild: EPA/KEYSTONE

Enttäuschung nach dem Prolog

24 Stunden vorher ist die Gefühlslage beim grossen Hoffnungsträger des Schweizer Radsports noch anders. Er wird im Prolog, dem sechs Kilometer langen Kurzzeitfahren, nur von seinem Teamkollegen Rohan Dennis geschlagen. Man merkt, dass ihn diese Niederlage wurmt. Sogar Dennis selbst entschuldigt sich fast dafür, dass er dem Einheimischen die Show vermasselt hat. Er sagt: «Ich muss gewinnen, so lange ich noch kann. Stefan gehört die Zukunft.»

Stefan Küng musste sich lange gedulden, ehe er endlich seine erste Tour de Suisse in Angriff nehmen durfte. Seine ersten beiden Profijahre sind geprägt von Stürzen, Verletzungen und Krankheiten. Das Talent, welches auch schon als potenzieller Nachfolger von Fabian Cancellara auserkoren wurde, hat gar nie die Chance, sein Potenzial so richtig auf die Strasse zu bringen. 2015, in seinem ersten Profijahr, stürzt er in der 12. Etappe des Giro d’Italia schwer und bricht sich einen Brustwirbel. Ein paar Wochen zuvor hatte er in Limburg (Ho) und an der Tour de Romandie noch seine ersten Siege als Profi gefeiert. Im selben Jahr kehrt er nach dreimonatiger Pause zurück, erkrankt aber im Dezember am Pfeifferschen Drüsenfieber, womit die komplette Vorbereitung auf die Olympia-Saison ausfällt.

Stefan Kueng from Switzerland celebrates on the podium after winning the Men's Individual Pursuit Final during the UCI European Track Cycling Championships in Grenchen, Switzerland, Saturday, Oct ...
Highlight: 2015 wird Küng auf der Bahn Europameister in der Verfolgung.Bild: KEYSTONE

Das grosse Ziel Olympia nur als TV-Zuschauer

Nachdem er sich erholt hat und 2016 wieder aufs Velo zurückkehrt, geschieht Ende Juni das Unfassbare: An der Schweizer Meisterschaft im Zeitfahren ist Stefan Küng ehrgeizig, möchte Fabian Cancellara bei dessen letztem Auftritt an diesem nationalen Wettbewerb besiegen. Die Konsequenz: Küng geht erneut zu Boden und bricht sich das linke Becken und das linke Schlüsselbein. Ein Desaster. Erst recht, weil damit auch seine Olympia-Teilnahme platzt. Mit ihm wäre der Schweizer Bahnvierer ein Medaillenkandidat gewesen. Ohne seinen besten Fahrer fährt das Quartett in Rio de Janeiro chancenlos auf Platz sieben. Stefan Küng muss sich den Untergang zu Hause vor dem Fernseher anschauen.

In der Saison 2017 läuft endlich mal alles nach Plan – bis zum Klassiker Paris–Roubaix. Wieder wird Stefan Küng in einen Sturz verwickelt. Ein Teamauto fährt ihm, als er auf dem Boden liegt, über den Arm. Doch diesmal meint es die Verletzungshexe gut mit ihm. Küng kommt – wie durch ein Wunder – mit kleineren Blessuren davon und gewinnt wenige Wochen später an der Tour de Romandie eine Etappe. Sein erster Profisieg nach zwei Leidensjahren. Der Kreis schliesst sich. Für ihn der Beweis, dass er endgültig zurück ist auf der grossen Bühne.

Stefan Kueng, left, from Switzerland of team BMC Racing raises his arms after crossing the finish line to win the second stage in front of second placed Ukrainian Andriy Grivko, right, of team Astana, ...
Bei scheusslichen Bedingungen triumphiert Küng an der Tour de Romandie.Bild: KEYSTONE

Kann er das Trikot heute verteidigen?

Es ist allerdings schon fast eine Ironie des Schicksals, dass er an der Tour de Suisse nun ausgerechnet deshalb das Leadertrikot übernehmen darf, weil sein Teamkollege Dennis etwa 25 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt wird und deshalb vor dem letzten Aufstieg zum Horben den Anschluss an das Hauptfeld verliert. Der Australier verletzt sich am Handgelenk und kommt mit fast zehn Minuten Rückstand in Cham an. Später sagt Stefan Küng, dass er nachvollziehen könne, wie sich Rohan Dennis fühle. Keiner weiss besser, wie es sich anfühlt, wenn einem die Felle davon schwimmen, weil der eigene Körper geschunden ist.

Am Schluss der Etappe läuft es so, wie es für Stefan Küng laufen muss. Die besten Sprinter, die ihm mit Bonifikationen gefährlich werden könnten, werden auf den letzten Metern des hektischen Finales zurückgebunden. Der Belgier Philippe Gilbert, 2015 und 2016 noch Teamkollege von Küng, gewinnt. Küng selber wird 34., erfährt aber Minuten später, dass nun die beiden Missen auf der Ehrenbühne auf ihn warten werden. Geht es nach Stefan Küng, dann lässt er sich auch heute in Bern gerne noch einmal küssen.

Die 3. Etappe führt heute über knapp 160 km von Menziken nach Bern.Video: YouTube/Tour de Suisse

Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse

1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story