Sport

Die NHL-Fans streiten sich, ob dieses Penaltytor gültig war oder nicht

19.10.16, 16:22

Die Tampa Bay Lightnings empfangen die Florida Panthers. Nach 60 Minuten steht es Unentschieden 3:3, auch in der Overtime fällt kein weiterer Treffer, so kommt es zum Shootout. Nachdem auf beiden Seiten je zwei Schützen scheitern, darf es Floridas Vincent Trocheck versuchen.

Video: streamable

Der 23-jährige Center verliert jedoch beim Dribbeln den Puck zur Seite, was Torhüter Ben Bishop bereits veranlasst, aus dem Tor zu gehen. Doch Trocheck kommt wieder in Scheibenbesitz und schiebt danach ins leere Tor ein. Die Schiedsrichter annullieren zunächst den Treffer, geben ihn jedoch nach Sichtung des Videos («Puck stays in motion, Florida regains the puck and scores»).

Sicht von oben

gif: thumbs.gyfcat

Die Hockey-Fans streiten sich nun in den Foren, ob der Treffer regulär war oder nicht. Strittig ist vor allem, ob der Puck in Bewegung Richtung Tor war und ob der Schuss (sprich das misslungene Dribbling) bereits abgegeben wurde. Im NHL-Regelbuch steht bei der Penalty Shot Rule geschrieben:

«The puck must be kept in motion towards the opponent’s goal line and once it is shot, the play shall be considered complete. No goal can be scored on a rebound of any kind (an exception being the puck off the goal post or crossbar, then the goalkeeper and then directly into the goal), and any time the puck crosses the goal line or comes to a complete stop, the shot shall be considered complete.»

Deine Meinung ist gefragt:

Umfrage

War der Treffer regulär?

  • Abstimmen

1,485 Votes zu: War der Treffer regulär?

  • 61%Ja, der Puck geht zwar seitwärts aber nie rückwärts.
  • 39%Nein, er macht bereits eine (misslungene) Schussabgabe und der Puck geht zu Beginn ganz leicht zurück.

Zum Glück für die Unparteiischen gewann Tampa Bay das Penaltyschiessen und machte so den umstrittenen Entscheid hinfällig. (syl)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • fan-crack2 21.10.2016 22:04
    Highlight Man sieht, dass der Puck nicht nach hinten, dass er einbischen nach vorne geschleudert wird, und nicht nach hinten! also alles korrekt! den sollte man gälten lassen!
    1 0 Melden
  • Eishockeycrack 20.10.2016 10:28
    Highlight Korrekter Entscheid der Schiedrichter. Das erste Mal hatte ich so meine Zweifel, dann jedoch beim zweiten Mal, korrekter Entscheid der Unparteiischen. Enbenfalls schliesse ich mich den anderen Kommentaren an, denn mit einem Regelwerk kann man nicht alle Szenerien abdecken und deshalb braucht es die Schiedsrichter.
    7 0 Melden
    • fan-crack2 21.10.2016 22:05
      Highlight Da stimme ich dir zu!
      2 0 Melden
  • Connor McSavior 19.10.2016 21:34
    Highlight Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein Regelwerk kann unmöglich alle möglichen Szenarien abdecken, weshalb es ja noch die Schiedsrichter gibt. Diese haben in dieser Szene meiner Meinung nach gut entschieden, da sie ihren Entscheid plausibel erklärt haben. Diese Möglichkeit, den Entscheid über das Stadionmikrofon zu erklären/begründen ist übrigens in der Schweiz längst überfällig.
    26 0 Melden
  • zwan33 19.10.2016 18:02
    Highlight Man muss nicht darüber diskutieren "ob es gültig war" oder nicht... Das wurde durch die Refs bereits entschieden. Man kann höchstens diskutieren, ob die Refs recht hatten. Und zum Glück kann man mit niedergeschriebenen Regeln (die ja auch noch übersichtlich sein sollen) nie alle möglichen Situationen abdecken, so dass halt manchmal die Refs Verantwortung übernehmen müssen.
    43 0 Melden
  • Lümmel 19.10.2016 17:45
    Highlight Ich glaube, ich hätte diesen Penalty ebenfalls für korrekt befunden.

    Können sich eigentlich die Refs in der NLA die Penaltys auch nochmal anschauen und ihre Meinung ändern? Wenn ja, dann frage ich mich warum man dies in den letzten Playoff beim "Petterson-Penalty" gegen Zug nicht getan hat? Der war ja meiner Meinung nach definitiv nicht korrekt.
    17 1 Melden
    • scnoters 19.10.2016 19:32
      Highlight Letztes Jahr durfte man es noch nicht... Neu ab dieser Saison dürfen sie es endlich auch;)
      22 0 Melden
    • fan-crack2 21.10.2016 22:05
      Highlight Genau, das ist korrekt!
      1 0 Melden
  • Danyboy 19.10.2016 17:25
    Highlight Das Tor sollte NICHT zählen. Ihm verspringt der Puck bei der Schussabgabe (und er macht die Schussbewegung eindeutig). Auch wenn es knapp ist, aber das eigentliche Tor ist praktisch eine neue Szene...
    12 17 Melden
    • sste87 19.10.2016 18:39
      Highlight Wo steht im Reglement geschrieben, dass eine Schussbewegung relevant ist?
      25 5 Melden

Martin Plüss beendet seine Karriere: «The best is always yet to come»

Wenige Wochen nach Mark Streit tritt mit Martin Plüss ein weiterer Spieler zurück, der das Schweizer Eishockey in den vergangenen zwei Jahrzehnten geprägt hat. Der 40-jährige Stürmer war bis im Frühling Captain beim SC Bern, mit dem er insgesamt vier Mal Meister wurde, zuletzt 2016 und 2017.

Mit der Nationalmannschaft feierte Plüss seinen grössten Erfolg mit dem Gewinn von WM-Silber 2013 in Stockholm. Bei jenem Exploit war der smarte, nur 1,74 m grosse Center eine der Schlüsselfiguren im Team …

Artikel lesen