Sport
Videos

Stand-up-Paddler Chris Bertish überquert solo den Atlantik

Photo: Jason Pickering / SUP magazine
Als wäre Robinson Crusoe von seiner einsamen Insel getürmt: Chris Bertish.bild: jason pickering/sup magazine

Dieser Stand-up-Paddler hat soeben den Atlantik überquert

Was für eine Leistung! Chris Bertish hat nach 93 Tagen Fahrt über den Atlantik wieder festen Boden unter den Füssen. Bewältigt hat der Südafrikaner die Distanz von rund 7500 Kilometern auf seinem Paddle Board.
10.03.2017, 13:2411.03.2017, 07:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Endlich wieder etwas richtiges zu essen! Kaum ist Chris Bertish in English Harbour auf der Karibik-Insel Antigua angekommen, schnappt er sich einen Burger und beisst herzhaft ab. Kein Wunder, dass er Heisshunger hat: Denn er hat soeben mit reiner Muskelkraft den Atlantik überquert. Mit insgesamt mehr als zwei Millionen Paddel-Schlägen.

Bertish ist der erste Mensch, der es geschafft hat, den atlantischen Ozean als Stand-up-Paddler zu überqueren. Mehr als drei Monate lang war er auf hoher See: 93 lange Tage lang, ohne Begleitung. Sein Rezept, um das Vorhaben durchzustehen? «Du brichst einfach alles herunter, nimmst Stunde für Stunde, Minute für Minute. Du musst einfach an dich glauben», sagte der 42-jährige Südafrikaner nach seiner Ankunft. Aufgebrochen zum Abenteuer war Bertish im marokkanischen Agadir – mit rund zehn Kilogramm mehr auf den Rippen und noch ohne Robinson-Crusoe-Gedächtnisbart.

Fensterplatz: Bertish in seiner Koje.
Fensterplatz: Bertish in seiner Koje.bild: chris bertish

Sein Gefährt ist natürlich kein Paddle Board, wie man es von Schweizer Seen kennt – damit wäre das Unterfangen unbegleitet nicht möglich gewesen. Die Spezialanfertigung kostete rund 100'000 Franken und hat eine wasserdichte Mini-Koje, in der Bertish sich schlafen legen konnte. Sie bot ihm Schutz vor der Hitze oder bei stürmischem Wetter und in ihr bewahrte er GPS- und Funkgeräte sowie seine Astronauten-Nahrung und Nüsse auf. «Ich ass eigentlich jeden Tag das gleiche, 93 Tage lang.»

Begegnung mit einem Hai: «Tolle Geschichte …»

Die raue See machte die Reise teils zur Tortur. Mehr als einmal kenterte der Stand-up-Paddler. Es lohnte sich also, dass sein Board über eine Vorrichtung verfügt, die es in so einem Fall automatisch wieder umdreht. 

Von Marokko an den Kanaren vorbei übers weite Meer bis in die Karibik: Bertishs langer Weg.
Von Marokko an den Kanaren vorbei übers weite Meer bis in die Karibik: Bertishs langer Weg.bild: the sup crossing

Zu bis zu sechs Meter hohen Wellen kam auch noch die Gefahr eines Hai-Angriffs. Bertish beschreibt in seinem Log-Buch, wie ein grosser, vier bis fünf Meter langer Weisser Hai sein Board ins Visier genommen habe: «Er kam mir so nahe, dass ich ihn hätte anfassen können. Doch er war kamerascheu: Als ich meinen Apparat bereit hatte, war er weg.» Ein Adrenalinschub jagt durch den Körper des Abenteurers, der Puls schnellt in die Höhe. «Ich habe mein Messer sicher mindestens zwanzig Minuten lang in der Hand gehalten.»

«Jetzt bin ich ein Pirat», schreibt Bertish augenzwinkernd zu diesem Selfie, das nach der Hai-Begegnung enstand.
«Jetzt bin ich ein Pirat», schreibt Bertish augenzwinkernd zu diesem Selfie, das nach der Hai-Begegnung enstand.bild: chris bertish

Bertish hakte die Begegnung ab unter der Rubrik «Unvergessliches Erlebnis und eine tolle Geschichte». Und er bilanzierte: «Was soll ich sagen … ich war seither nicht mehr oft schwimmen!»

Alles ist möglich. Alles!

Täglich ist Bertish mit seinem Team an Land in Kontakt, das ihn mit neuen Wetterdaten versorgt. Dazu liest er auch viele Nachrichten von Fans, die seine Reise verfolgen. «Wenn sie schreiben, wie meine Geschichte ihr Leben beeinflusst, wie sie nun auch daran glauben, dass alles möglich ist, dann inspiriert das auch mich», schreibt er unterwegs.

Es ist das, was Chris Bertish angetrieben hat: Allen zu beweisen, dass alles möglich ist im Leben. «Wenn dir jemand sagt ‹es geht nicht› oder ‹das kann man nicht machen›, dann kannst du ihm antworten: ‹Vielleicht für dich, du kannst es nicht. Aber ich kann es versuchen!›»

Noch mehr Abenteurer

Plastikmüll im Meer 😢

1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reisen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
10.03.2017 14:57registriert Januar 2016
Respekt für die Leistung. Hannes Lindemann machte das 1955 mit einem Einbaum, ein Jahr später mit einem Faltboot. Mit dabei ein Sextant, 72 Bier und Anglerubehör. Der Fisch wurde natürlich roh gegessen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Lindemann
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
rYtastiscH
10.03.2017 13:49registriert Januar 2015
Wiiiiiiiiillssoooooooon.... ;)
514
Melden
Zum Kommentar
6
watson-Alina war in einer Tantramassage – und ist jetzt verwirrter als vorher
Kaum eine andere spirituelle Praxis wird so oft missverstanden wie Tantra. Die Vorurteile häufen sich, «da geht's doch um Sex». Falsch! Aber warum? Um die Vorurteile (hoffentlich) verstehen zu können, war Alina in der Tantramassage.

Wir sind zuerst nicht sicher, ob wir am richtigen Ort sind. Angeschrieben ist das, was wir suchen, nämlich nur ganz klein auf dem Schild neben der Klingel an einem unauffälligen Gebäude in Zürich Oerlikon. Im Treppenhaus stehen Kinderschuhe vor den Wohnungstüren, in diesem Block hier wohnen anscheinend auch Familien.

Zur Story