Sport
Videos

Skandal an der Biathlon-WM: Superstar Fourcade verschwindet bei Sieger-Zeremonie

CORRECTS FIRST NAME TO MARTIN - France's Martin Fourcade closes his eyes as he warms up prior to the men's 4x7.5 km relay competition at the Biathlon World Cup in Ruhpolding, Germany, Wednes ...
Martin Fourcade hat für die russische Delegation nur wenig übrig.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Skandal an der Biathlon-WM: Superstar Fourcade verschwindet bei Siegeszeremonie

Bei der Biathlon-WM kommt es nach der Mixed-Staffel zu einem Eklat. Als die drittplatzierten Russen bei der Zeremonie im Stadion von Hochfilzen auf das Podest springen, verschwindet Martin Fourcade.
09.02.2017, 20:1810.02.2017, 06:17
Mehr «Sport»

Der Eklat bei der Sieger-Zeremonie kam mit Ankündigung. Mit Frankreich war Fourcade Zweiter hinter Deutschland geworden. Als die Russen, die Doping-Sünder Alexander Loginow in der Mixed-Staffel aufgestellt hatten, an ihm vorbeimarschierten und den Handschlag verweigerten, applaudierte der französische Weltcup-Spitzenreiter höhnisch. Von den Zuschauern gab es Pfiffe für die russischen Biathleten. Als die Russen später bei der Sieger-Zeremonie das Podest bestiegen, machte Fourcade mit seinem Blumenstrauss in der Hand den Abgang.

Hier gut zu sehen: Fourcades Abgang.Video: YouTube/Ski Team Norway Fan Club

Vor dem Rennen hatte Fourcade mit Bezug auf die Nominierung Loginows getwittert: «Wir dachten nicht, dass es möglich ist. Aber sie haben es getan.» Viele Biathleten sehen in der Aufstellung Loginows eine Provokation seitens der Russen.

«Ich kämpfe für sauberen Sport und wer das nicht akzeptiert, muss damit klarkommen.»
Ein verärgerter Martin Fourcade

Nach Angaben des russischen Männertrainers Ricco Gross ist Loginow gegen seinen Willen für die Mixed-Staffel nominiert worden. «Wir wollten eigentlich eine komplett andere Mannschaft laufen lassen, aber der Verband hat sich dann für diese Aufstellung entschieden», sagte Gross gegenüber Sky Sport News HD. «Es gibt natürlich Sachen, die werden über einen hinweg entschieden», meinte der deutsche Trainer der russischen Männer.

Loginow hatte erst im Dezember eine zweijährige EPO-Sperre verbüsst. Bei der EM hatte der 25-Jährige gleich drei Titel gewonnen und somit die WM-Qualifikation geschafft.

Russen kritisieren Fourcade

Bei der anschliessenden Pressekonferenz kritisierte der ansonsten eher zurückhaltende russische Schlussläufer Anton Schipulin den Franzosen scharf. «Er hat sich unfair verhalten und damit greift er unsere ganze Mannschaft an. Das können wir nicht hinnehmen», sagte Schipulin und war sichtlich aufgebracht.

Fourcade wies die Vorwürfe zurück. Er habe nichts falsch gemacht. «Ich kämpfe für sauberen Sport und wer das nicht akzeptiert, muss damit klarkommen», sagte der fünfmalige Weltcup-Gesamtsieger, der einer der Wortführer der Biathleten im Kampf gegen Doping ist.

Normalerweise geben bei Medienterminen fast nur die Sieger Auskunft, diesmal sassen die Deutschen etwas deplatziert dazwischen. «Wenn immer von der Biathlon-Familie die Rede ist, ich glaube, eine Familie sind wir nicht. Und man darf sich auch durchaus kritisieren, aber nicht alle sind für Kritik offen und dann passiert so etwas», kommentierte Arnd Peiffer aus dem deutschen Sieger-Team die Szenerie. (sda/dpa/rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
10.02.2017 02:39registriert Januar 2015
"Wir wollten eigentlich eine komplett andere Mannschaft laufen lassen, aber der *Staat* hat sich dann für diese Aufstellung entschieden" /fixed
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
fcsg
10.02.2017 07:32registriert Juni 2015
Ich kann den Frust verstehen. Wer nachweislich dopt, sollte lebenslang gesperrt werden. Solche "Sportler" haben an Titelkämpfen nichts mehr verloren.
292
Melden
Zum Kommentar
6
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story