Sport
WM 2014

11 Gründe, weshalb es Deutschland verdient hat, Weltmeister zu werden

BERLIN, GERMANY - JULY 08: Fans of Germany celebrate during the 2014 FIFA World Cup Brazil semi final match between Brazil and Germany at the Fanmeile public viewing at Brandenburg Gate on July 8, 201 ...
Wir sind mit «Schland» – und präsentieren die Gründe, warum es am Sonntag einfach hinhauen muss.Bild: Bongarts
Alles spricht für Jogis Jungs

11 Gründe, weshalb es Deutschland verdient hat, Weltmeister zu werden

Nach dem Kantersieg gegen Gastgeber Brasilien ist ein regelrechter Hype um die Deutschen ausgebrochen – verdienterweise. Das Team von Jogi Löw hätte nach 24 Jahren Abstinenz den Titel redlich verdient.
10.07.2014, 17:2524.01.2024, 13:15
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Keine Gockel

  • Miroslav Klose schiesst sich zum WM-Rekordtorschützen – und verzichtet auf eine grossartige Inszenierung. Herzt lediglich die heranstürmenden Philipp Lahm, Sami Khedira und Co. – that's it.
  • Per Mertesacker lässt seinem Ärger im TV-Interview freien Lauf, verstellt sich nicht. Eis, Eis, Tonne!
  • Thomas Müller, auf bestem Weg zum WM-Torschützenkönig, könnte an der Tankstelle um die Ecke Brötchen verkaufen. Und würde nicht auffallen.

Mehr zu Deutschland

«Muttis» Blazer-Jubel

  • Die Welt will sehen, wie Mutti das V macht, heisst: wie hoch Angela Merkel dieses Jahr die Arme beim Jubeln kriegt.
epa04261290 German Chancellor Angela Merkel (C) celebrates German's 2-0 next to FIFA President Sepp Blatter (L), and Jaques Wagner (2-R), governor of Brazilian state Bahia, during the FIFA World  ...
Da geht noch mehr!Bild: EPA/DPA

Der Beste soll gewinnen

  • Es gab Goalie-Entdeckungen in Brasilien. Keylor Navas (Costa Rica) oder Guillermo Ochoa (Mexiko) etwa. Und dann gibt es Manuel Neuer: Ein sanfter Hüne aus dem Ruhrpott. Der weiss: In der Ruhe liegt die Kraft. Der beste Innenverteidiger, seit es Torhüter gibt.
  • Eine nicht makellose WM-Endrunde, aber ein Team, das sich nie zerrütten liess – allen hochtrabenden Erwartungen in der Heimat zum Trotz. Das Selbstvertrauen rührt aus dem Wissen, das weltbeste Kollektiv zu haben.

Der Torreigen

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: srf
  • Vergessen der Murks gegen die USA, vergessen das 1:0 gegen Frankreich: Bei Deutschland stehen 17 Tore zu Buche. Kein Team hat öfter getroffen. Und wenn es dann noch Tore sind wie jenes von André Schürrle gegen Brasilien – sieh GIF –, dann bekennen wir: Wir lieben es.
No Components found for watson.skyscraper.

Die Schweiz ist draussen

  • Dank der vielen Deutschen hierzulande, käme die Schweiz doch noch ein wenig in den Genuss von Weltmeister-Feeling. Eine schöne Party auf unseren Strassen, da sind wir dabei. Opportunismus: Wer hats erfunden?

Beckenbauer behält Recht

Angucken und staunen: Franz Beckenbauer wusste bereits 1990: Deutschland wird auf Jahre hinaus nicht zu besiegen sein.,Video: YouTube/Lichtenstein76

Jetzt! Muss! Es! Klappen!

  • 2002: Final
  • 2006: Halbfinal
  • 2010: Halbfinal
  • 2014: Weltmeister? Weltmeister!

Der unbedingte Siegeswille

  • Die deutschen Kicker gingen nach der nie erlebten Hausse gegen Brasilien vom Feld und marschierten gedanklich bereits Richtung Finale. Die Stimmen:
  • Toni Kroos: «Es ist noch niemand im Halbfinale Weltmeister geworden.»
  • Jogi Löw: «Wir sollten jetzt vor allem ein bisschen Demut leben.»
  • Mats Hummels: «Niemand glaubt, dass wir im Finale haushoher Favorit sind.»
  • Jérôme Boateng: «Mir ist es komplett egal, ob wir heute Geschichte geschrieben haben.»
  • Wieder Toni Kroos: «Ich habe von Anfang an gesagt, ich bin nur hier, um Weltmeister zu werden.»
  • Und noch einmal Jérôme Boateng: «Ich will am Sonntag Geschichte schreiben.»
  • Fokussiert, ein gesunder Tunnelblick, Weltmeister. Punkt.

Riesentöter mit Hang zum Spektakel

Bild
liveticker-screenshot: watson
Bild
liveticker-screenshot: watson
  • Ein Riese tötet andere Fussballnationen von Weltruf, wie es selbst in den kühnsten Träumen massstemmender «Schland»-Fans nicht plausibel schien. Noch Fragen?
No Components found for watson.skyscraper.

«Chefscout» Urs Siegenthaler

  • Ein Schweizer ist Jogi Löws Geheimwaffe: Urs Siegenthaler sein Name, Spielbeobachter seine Funktion. Seit 2005 arbeitet er für den DFB.
  • Wie spielt ein (potentieller) Gegner, wie trainiert er, wie sind die Eigenarten eines Landes, wohin entwickelt sich der Fussball, wie wird er eines Tages sein, wie können wir mithalten: Siegenthaler reist in der Weltgeschichte herum und beantwortet all diese Fragen. Und noch viele mehr. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Torsten Frings sagte einst scherzhaft über den akribischen Beobachter: «Er weiss sogar, was der Gegner zum Frühstück isst.» Mit einem Team von mehreren Dutzend Mitarbeitern wertet der Schweizer alles aus, was auswertbar ist. Jogi Löws Matchpläne wachsen auf seinem Mist.

So sehen sympathische Sieger aus

epa04306464 Brazil's Dante (L-R), Germany's Thomas Mueller, Germany's Bastian Schweinsteiger and Brazil's David Luiz (R) hug after Germany won the FIFA World Cup 2014 semi final ma ...
Thomas Müller (hinten) und Bastian Schweinsteiger umarmen Bayern-Kollege Dante.Bild: DENNIS SABANGAN/EPA/KEYSTONE
epa04306500 Germany's Thomas Mueller (L) and Brazil's David Luiz (R) hug after Germany won the FIFA World Cup 2014 semi final match between Brazil and Germany at the Estadio Mineirao in Belo ...
Komma' her: Thomas Müller tröstet David Luiz.Bild: DENNIS SABANGAN/EPA/KEYSTONE
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story