Sport
WM 2014

So will Hitzfeld Messi stoppen – «ein taktisches Netz spannen, in dem er sich verfängt»

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
Die Strategie gegen den Zauberfloh

So will Hitzfeld Messi stoppen – «ein taktisches Netz spannen, in dem er sich verfängt»

Drei Tage vor dem Schweizer Fussball-Highlight des Jahrzehnts äussert sich Ottmar Hitzfeld erstmals zur Strategie im Spiel gegen das Team mit dem besten Stürmer des Planeten. Er hat gegen Argentinien eine grosse Geschichte im Sinn.
28.06.2014, 14:4728.06.2014, 14:48
Mehr «Sport»

Von Lionel Messi schwärmt der ganze Fussball-Globus - auch Hitzfeld outet sich als grosser Fan des 27-Jährigen: «Es ist ein Genuss, ihm beim Fussballspielen zuzusehen.» Am kommenden Dienstag begegnet der Nationalcoach dem argentinischen Genie im WM-Achtelfinal allerdings nicht als glühender Bewunderer, sondern als ambitionierter Kontrahent: «In dieser Partie wird er mich mit seinem Spiel nicht begeistern können.»

Mehr zum Achtelfinal gegen Messi

Das letzte (freundschaftliche) Duell mit Messi hat Hitzfeld nicht vergessen. An einem Winterabend vor zwei Jahren erwärmte der weltbeste Stürmer die Herzen der Berner Zuschauer.

Mit einer Tor-Triplette sorgte der Barça-Superstar im Alleingang für die Differenz. Inzwischen ist das Spiel der «Albiceleste» noch mehr auf ihn ausgerichtet - wer den vierfachen WM-Torschützen stoppt, trifft die Gauchos mitten ins Herz.

Bei Argentinien konzentriert sich alles auf Messi.
Bei Argentinien konzentriert sich alles auf Messi.Bild: KEYSTONE

Stratege Hitzfeld plant, ein taktisches Netz zu spannen, «in dem sich Messi verfängt». Bayern München habe seinen Wirkungskreis in den Champions-League-Halbfinals einst so erheblich eingeschränkt

 Den Fehler, nur eine Strategie gegen den vierfachen Weltfussballer zu entwerfen, dürfte der SFV-Selektionär nicht begehen: «Wir dürfen Messi nicht dramatisieren. Wir konzentrieren uns nicht auf ihn allein.» Die Offensivabteilung sei so gut besetzt, «dass sie jederzeit gefährlich werden kann».

Umschaltspiel entscheidend

Mit seiner Equipe wird Hitzfeld im bedeutendsten Spiel seiner sechsjährigen Amtszeit nicht von der eigenen Philosophie abweichen. Die Lektion gegen Frankreich (2:5) könnte durchaus hilfreich sein. Die Schweiz wird entsprechend das schnelle Umschaltspiel forcieren.

Funktioniert der Plan, «werden wir gegen Argentinien zu unseren Chancen kommen. Wir sind klarer Aussenseiter, wir setzen uns aber nicht selber Grenzen.»

Ottmar Hitzfeld will gegen die Gauchos tief in die Trickkiste greifen.
Ottmar Hitzfeld will gegen die Gauchos tief in die Trickkiste greifen.Bild: Pier Giorgio/freshfocus

Der deutsche Maestro, der zusammen mit Brasiliens Luiz Felipe Scolari die mit Abstand grösste Trainer-Vita aller Achtelfinalisten besitzt, spürt die Dimension der Partie in São Paulo: «Wir können am Dienstag Geschichte schreiben, jeder Spieler hat die Chance, seiner persönlichen Historie ein grosses Kapitel beizufügen.» (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story