Sport
WM 2014

Schärs WM-Debüt bahnt sich an – Drmic kehrt in die Startelf zurück

Der formstarke Drmic wird im Sturm auflaufen – und Seferovic den Platz wieder wegnehmen.
Der formstarke Drmic wird im Sturm auflaufen – und Seferovic den Platz wieder wegnehmen.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
Rochaden fürs Entscheidungsspiel

Schärs WM-Debüt bahnt sich an – Drmic kehrt in die Startelf zurück

Gegen Honduras wird Ottmar Hitzfeld möglicherweise auf den kräftigen Offensiv-Verteidiger Fabian Schär setzen. Der designierte WM-Debütant könnte das SFV-Team mit seinem unbestrittenen spielerischen Volumen aufwerten.
24.06.2014, 19:4224.06.2014, 19:43
Mehr «Sport»

Im dritten WM-Spiel zeichnet sich die dritte personelle Änderung im Zentrum der Defensive ab. Dem wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Steve von Bergen formierten Duo Djourou/Senderos entzieht der Selektionär das Vertrauen nach fünf Gegentoren wieder. An der Seite des HSV-Professionals wird im entscheidenden Spiel der Gruppe E aller Voraussicht nach der «Basler» Schär verteidigen. 

Von ihm erwartet Hitzfeld offenbar Stabilität und gleichzeitig Zug nach vorne: Fabian Schär.
Von ihm erwartet Hitzfeld offenbar Stabilität und gleichzeitig Zug nach vorne: Fabian Schär.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Aus dem Camp der Schweizer sickerte durch, dass Schär in den Übungseinheiten forciert worden sei. Der 22-jährige FCB-Abwehr-Patron debütierte im letzten August gegen Brasilien (1:0) im Nationalteam, nun dürfte er im Land des fünffachen Weltmeisters zur WM-Premiere kommen. Er hat zwar erst 450 Länderspielminuten vorzuweisen, in der Qualifikation entwickelte sich Schär mit drei Treffern innert Kürze zur Stammkraft - bis er von einem Eingriff an der Patellasehne gestoppt wurde.

Mehr zur Nati

Schär könnte das Spiel der Schweizer mit seiner Passqualität und den Vorzügen in offensiven Luftduellen markant aufwerten, sofern ihn die immer wieder auftretenden Kniebeschwerden nicht allzu sehr beeinträchtigen. Bis anhin kam er nur zusammen mit Von Bergen zum Zug. Eine Viererkette mit Lichtsteiner, Schär, Djourou und Rodriguez wäre in der sechsjährigen Ära Hitzfelds ein Novum.  

Seferovic muss Drmic Platz schon wieder überlassen

Im Sturm wird Hitzfeld erneut einen Wechsel vornehmen. Josip Drmic, in der Bundesliga mit 17 Treffern und dem Transfer von Nürnberg zu Leverkusen einer der Aufsteiger der Saison, dürfte für den gegen Frankreich weitgehend wirkungslosen Haris Seferovic ins Stammteam zurückkehren. Mit weiteren Änderungen ist nicht zu rechnen. Blerim Dzemaili überzeugte nach seiner Einwechslung im letzten Spiel, aber Hitzfeld setzte in den vergangenen Jahren praktisch nie in einer prekären Situation auf den Mittelfeldspieler. (tom/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story