Sport
WM 2018

Die Engländer kopieren Ronaldo, damit sie aus 11 Metern nicht mehr versagen

LONDON, UNITED KINGDOM - JUNE 26: England player Gareth Southgate reacts after missing his penalty during the penalty shoot out, during the European Championship Finals semi final match between Englan ...
Einsam im EM-Untergang 1996: Southgate verschiesst, England ist raus.Bild: Hulton Archive

Engländer kopieren Ronaldo, damit sie aus 11 Metern nicht mehr versagen

Die Schwäche englischer Nationalteams im Penaltyschiessen ist längst legendär. An drei WMs mussten die «Three Lions» dazu antreten, jedes Mal schieden sie aus. Nun soll alles anders werden.
09.05.2018, 11:4109.05.2018, 11:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Bilanz ist desaströs: An Welt- und Europameisterschaften trat England bislang sieben Mal zum Penaltyschiessen an. Und gewann nur ein einziges.

  • WM 1990: Out im Halbfinal gegen Deutschland
  • EM 1996: Sieg im Viertelfinal gegen Spanien
  • EM 1996: Out im Halbfinal gegen Deutschland
  • WM 1998: Out im Achtelfinal gegen Argentinien
  • EM 2004: Out im Viertelfinal gegen Portugal
  • WM 2006: Out im Viertelfinal gegen Portugal
  • EM 2012: Out im Viertelfinal gegen Italien
Englands verschossene Elfmeter in den verlorenen Penaltyschiessen.Video: YouTube/Emiliano Sener

Kein anderes Land hat bei Penaltyschiessen eine noch schlechtere Bilanz als die Engländer. Stuart Pearce und Chris Waddle (WM 1990) sowie der heutige Nationaltrainer Gareth Southgate (EM 1996) sind die berühmtesten der tragischen Penaltysünder.

Erfolgreich dank Mini-Golf?

Southgate und der englische Verband versuchen deshalb, das Problem so gut wie möglich zu beheben. «Wir haben eine Arbeitsgruppe damit beauftragt und sie hat einige interessante Dinge gefunden», sagt Dan Ashworth, der technische Direktor des Verbands, im Telegraph.

So planen die Engländer, eine Indoor Golf-Anlage mit nach Russland zu nehmen. Dort sollen die Fussballer sich spielerisch an Drucksituationen gewöhnen, denn ihre Mitspieler sollen versuchen, sie mit Zurufen aus dem Konzept zu bringen.

epa05451522 Australian women's boxer Shelley Watts plays indoor golf in a recreation room prior to training at 'The Edge' in Rio de Janeiro, Brazil, 01 August 2016. The Rio 2016 Olympic ...
«Ich bin auch ein Tor ohne Torhüter.»Bild: EPA/AAP

Die Engländer haben den Vorgang des Penaltyschiessens in Einzelteile zerlegt, das Szenario im Detail durchgespielt. «Wenn die Verlängerung vorbei ist, hast du einige Minuten Zeit, bis es los geht. Was machst du dann?», fragt Ashworth. «Wo auf dem Feld bereitest du dich vor? Wer ist alles involviert und wie?» Fragen, die am besten schon im Vorfeld geklärt sind, damit sich jeder auf die Aufgabe fokussieren kann.

«Nume nid gsprängt … aber geng hüh!»

Die Arbeitsgruppe stellte fest, dass englische Spieler schneller als andere schiessen, wenn der Schiedsrichter mittels Pfiff die Ausführung des Penaltys erlaubt hat. «Dabei kannst du so lange warten, wie du willst», so Ashworth. Deshalb der Ratschlag: Sich die nötige Zeit zu nehmen. So wie es andere tun: «Cristiano Ronaldos Selbstbeherrschung ist unglaublich.» In der Ruhe liegt die Kraft.

Real Madrid's Cristiano Ronaldo scores his side's first goal from the penalty spot during a Champions League Round of 16 first leg soccer match between Real Madrid and Paris Saint Germain at ...
Cristiano Ronaldo verwandelte in seiner Karriere schon mehr als 100 Penaltys.Bild: AP

Ashworth hält den Aufwand für gerechtfertigt. «Wenn du Weltmeister werden willst, sagt dir die Statistik, dass du dazu in einer Runde ins Penaltyschiessen musst.» Pessimisten weisen indes darauf hin, dass England zunächst überhaupt einmal die K.o.-Phase der WM erreichen muss. In der Gruppe G trifft es der Reihe nach auf Tunesien, Panama und Belgien.

Die 12 WM-Stadien in Russland

1 / 16
Das sind die 12 Stadien der WM 2018
In diesen Arenen wird die Fussball-WM 2018 entschieden. (Bild: Stadion in Nischnij Nowgorod)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jetzt kannst du deine Nasenhaare spriessen lassen 🙈

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
09.05.2018 12:06registriert April 2017
Wie sieht die schweizer Statistik eigentlich aus?

Ich denke es ist aber auch einfacher einen Penalty zu schiessen wenn du weisst das noch C. Ronaldo für dein Team einen Elfmeter tritt und ziemlich sicher trifft, das nimmt unter Umständen schon etwas Druck weg..
220
Melden
Zum Kommentar
6
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story