Sport
WM-Qualifikation

Wer schiesst Shaqiris Tore?

Football Soccer - Switzerland v Poland - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Étienne, France - 25/6/16
Switzerland's Xherdan Shaqiri 
REUTERS/Yves Herman
Livepic
Wenn nicht Shaqiri, wer dann? Ohne den Zauberzwerg läuft die Schweizer Tormaschinerie nicht.Bild: Yves Herman/REUTERS

Vor dem Start in die WM-Qualifikation bleibt eine Frage: Wer schiesst Shaqiris Tore?

Xherdan Shaqiris Ausfall für den Start in die WM-Qualifikation ist gravierend. Der Stürmer von Stoke City war an der EM an zwei von drei Schweizer Toren beteiligt. In den relevanten Spielen der Qualifikation lag sein Anteil sogar bei 70 Prozent.
03.09.2016, 08:2003.09.2016, 09:01
Mehr «Sport»

Die Schweiz ohne Xherdan Shaqiri, Portugal ohne Cristiano Ronaldo. Wenn am Dienstag in Basel der Start in die WM-Qualifikation erfolgt, fehlt auf beiden Seiten die beste Offensivkraft. Die Frage vor dem Spiel lautet deshalb: Wer hat den grösseren Verlust zu verkraften? Ein Blick auf die Statistik der vergangenen zwei Länderspiel-Jahre verrät: Es ist die Schweiz. Denn für den offensiven Output ist Shaqiris Beitrag im Nationalteam grösser als derjenige von Ronaldo.

Britain Football Soccer - Middlesbrough v Stoke City - Premier League - The Riverside Stadium - 13/8/16
Stoke City's Xherdan Shaqiri celebrates scoring their first goal 
Action Images via Reute ...
Shaqiri schiesst neben der Schweiz für Stoke City die Tore.Bild: Carl Recine/REUTERS

An der EM-Endrunde in Frankreich wiesen beide die gleiche Statistik aus. Shaqiri schoss eines von drei Schweizer Toren und war an einem weiteren mit der Vorlage beteiligt. Auch Ronaldo erzielte einen Drittel der Treffer seines Teams (3 von 9) und war an zwei Dritteln aller Tore beteiligt (6 von 9).

WM-Qualifikation
AbonnierenAbonnieren

Während der Qualifikationsphase aber war Shaqiri für das Schweizer Team wichtiger als Ronaldo für das portugiesische. Berücksichtigt man die wenig aussagekräftigen Partien gegen San Marino (4:0, 7:0) nicht, hatte Shaqiri bei 70 Prozent aller Schweizer Tore seine Füsse im Spiel. Ronaldo dagegen kam für Portugal bloss auf eine Quote von 45 Prozent. Der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic wollte die beiden Ausfälle nicht gegeneinander abwägen. Zu Ronaldo sagte er nur so viel: «Im EM-Final ist Portugal gegen Frankreich nach dem Ausscheiden von Ronaldo stärker geworden.»

Portugal's Cristiano Ronaldo covers his face as he is stretchered off the pitch after suffering an injury during the Euro 2016 final soccer match between Portugal and France at the Stade de Franc ...
Petkovic: «Im EM-Final ist Portugal gegen Frankreich nach dem Ausscheiden von Ronaldo stärker geworden.»Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE

Shaqiris Ausfall schmerzt

Während die Portugiesen ohne ihren Leithammel zum EM-Titel kamen, tun sich die Schweizer gewöhnlich schwer, wenn Shaqiri fehlt. Nimmt man das Spiel gegen San Marino vom letzten Oktober erneut aus der Statistik heraus, ruft die Bilanz Besorgnis hervor. In den letzten sechs Spielen ohne Shaqiri erzielte die Schweiz ganze zwei Tore. Zuletzt war dies im März in den Tests gegen Irland und Bosnien-Herzegowina der Fall. Die Spiele gingen 0:1 beziehungsweise 0:2 verloren.

In diesen beiden Partien kamen Breel Embolo und Renato Steffen auf Shaqiris Position auf dem rechten Flügel zum Einsatz. Einer der beiden dürfte auch am Dienstag von Beginn weg spielen. Im internen Trainingsspiel setzte Petkovic Steffen mit dem violetten Joker-Überzieher ein. Der Flügel des FC Basel agierte jeweils im Team mit Ballbesitz. Das könnte ein Hinweis sein, dass Steffen den Vorzug gegenüber Embolo erhält.

01.02.2016; Luzern; SFL Award Night; Urs Fischer, Renato Steffen und Breel Embolo
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Embolo (rechts) oder Steffen (Mitte): Wer wird Shaqiri am Dienstag ersetzen?Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Für den Aargauer spricht zumindest die Spielpraxis. Er hat in dieser Saison schon 413 Pflichtspielminuten in den Beinen. Embolo, der beim Bundesliga-Start von Schalke vor einer Woche zunächst auf der Ersatzbank sass, kommt auf 135 Minuten, 90 davon im Cup gegen Amateure aus der 6. Liga. Dafür war Embolo an der EM dabei gewesen und in jedem Spiel zum Einsatz gekommen. Grundsätzlich ist er im Nationalteam der Stammformation näher als Steffen.

Doch wer auch immer Shaqiri gegen den Europameister ersetzt: Er muss die Lücke nicht alleine füllen. Leider aber tun sich die Schweizer Offensivkräfte auch im Verbund schwer, Shaqiris Output zu erreichen. Haris Seferovic, Eren Derdiyok, Admir Mehmedi, Breel Embolo, Renato Steffen und Shani Tarashaj kommen zusammen in 156 Länderspiel-Einsätzen auf 22 Tore. Shaqiris Bilanz: 19 Tore in 57 Spielen. (sda/qae)

Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?

1 / 42
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
Yann Sommer, Schweiz, im Jahr 2050.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story