Sport
Wendy Holdener

99 Rennen bis zum 1. Weltcupsieg: Schneller waren an der Slalom-Weltspitze nur 2 – und Fenninger musste noch länger warten

Endlich zuoberst auf dem Podium: Wendy Holdener.
Endlich zuoberst auf dem Podium: Wendy Holdener.
Bild: TT NEWS AGENCY/REUTERS

99 Rennen bis zum 1. Weltcupsieg: Schneller waren an der Slalom-Weltspitze nur 2 – und Fenninger musste noch länger warten

Wendy Holdener brauchte 99 Rennen bis zu ihrem ersten Weltcupsieg. Das hört sich nach viel an – ist aber im Vergleich mit der aktuellen Weltspitze im Slalom ganz okay.
24.02.2016, 16:2224.02.2016, 17:34
Mehr «Sport»

Endlich hat es geklappt: Wendy Holdener darf sich Weltcupsiegerin nennen. Sie triumphierte am Dienstagabend in Stockolm im Parallel-Slalom. Holdeners Paradedisziplin zählt zur Slalomwertung. 99 Rennen benötigte sie, um erstmals zuoberst auf dem Podest zu stehen. Wir haben die Marke der 22-jährigen Schwyzerin mit den aktuell besten acht Stangenkünstlerinnen der Welt verglichen:

Anzahl Rennen beim 1. Weltcupsieg

Bild
  • Von den aktuellen Top-8-Fahrerinnen im Slalomweltcup gewannen nur Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova schneller ein Rennen.
  • Nastasia Noens hat als einzige aus diesem Oktett noch keinen Weltcupsieg feiern können. Sie absolvierte bisher 83 Rennen.

Auch beim Blick auf das Alter beim ersten Weltcupsieg liegt Holdener von den aktuellen Slalom-Topfahrerinnen auf Rang 3:

Alter beim 1. Weltcupsieg

Bild
  • Auch hier waren nur zwei Fahrerinnen bei ihrem ersten Weltcupsieg jünger als die Schweizerin.
  • Nastasia Noens fehlt logischerweise auch in dieser Grafik. Sie ist aktuell 27 Jahre alt.

Vergleichen wir Holdener mit weiteren Schweizer Siegfahrerinnen und den absoluten Skicracks der letzten Jahre, liegt die neuste Weltcupsiegerin im hinteren Teil des Feldes:

Anzahl Rennen beim 1. Weltcupsieg

Bild
  • Holdener liegt hier zwar abgeschlagen auf dem drittletzten Rang der exklusiven Auswahl, lässt aber mit Anna Fenninger – die wohl beste Skifahrerin vor ihrer Verletzung – und Julia Mancuso hinter sich.

Zum Abschluss auch hier noch ein Blick auf das Alter: Holdener gehört zur letzten Gruppe, aber wie erfolgreich die Karriere deswegen wird, lässt sich nicht sagen. Lassen wir uns überraschen.

Alter beim 1. Weltcupsieg

Bild

Ski alpin: Schweizerinnen und Schweizer mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Wintersport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story