meist klar
DE | FR
Sport
Wintersport

Ski Alpin: Odermatt gewinnt Super-G in Saalbach dank Traumfahrt

Switzerland's Marco Odermatt celebrates at the finish area of an alpine ski, men's World Cup super G, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Sunday, March 7, 2021. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Marco Odermatt hat es mit seiner perfekten Fahrt allen gezeigt. Bild: keystone

Odermatt gewinnt Super-G dank Traumfahrt – Pinturault büsst viele Punkte ein

07.03.2021, 12:3407.03.2021, 14:54
Mehr «Sport»

Marco Odermatt gewinnt überlegen den Super-G in Saalbach. Er siegt mit 62 Hundertsteln Vorsprung vor dem Franzosen Matthieu Bailet. Weltmeister Vincent Kriechmayr büsste als Dritter acht Zehntel ein.

Odermatt feierte seinen dritten Weltcup-Sieg, den zweiten im Super-G nach jenem im vorletzten Dezember in Beaver Creek, Colorado. Ein Jahr später triumphierte er in Santa Caterina auch erstmals in einem Riesenslalom.

Im Weltcup-Gesamtklassement machte Odermatt im Duell mit dem führenden Alexis Pinturault viel Boden gut. Der Franzose, der in Saalbach Fünfzehnter wurde, liegt noch 81 Punkte vor seinem ersten Verfolger. Das Rest-Programm in diesem Winter umfasst noch sechs Rennen, je zwei Riesenslaloms und Slaloms sowie je eine Abfahrt und einen Super-G. Vertagt ist auch die Entscheidung im Super-G-Weltcup. Kriechmayr führt das Klassement vor dem Finale in Lenzerheide mit 83 Punkten Vorsprung an.

Starke Leistungen zeigten auch Justin Murisier und Beat Feuz. Murisier überraschte mit der Startnummer 40 als Fünfter. Der Walliser, der erst zum sechsten Mal im Weltcup in dieser Disziplin antrat, sicherte sich seine ersten Punkte im Super-G überhaupt. Feuz war so gut klassiert in einem Super-G wie seit zwei Jahren nicht mehr. Damals war er in Kvitfjell Dritter geworden.

Mehr als zehn Jahre ist es her, seit das Schweizer Männer-Team zum zuvor letzten Mal in einem Weltcup-Super-G neben dem Sieger mit zwei weiteren Fahrern in den ersten sechs vertreten war. Tobias Grünenfelder hatte Ende November 2010 in Lake Louise in Kanada vor Carlo Janka gewonnen, Didier Cuche war Fünfter geworden. (zap/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Emoji-Quiz mit Ski-Profi Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
07.03.2021 10:49registriert Januar 2021
''Geilä Siech'' - * B R A V O * Marco 🇨🇭👏🇨🇭👏🇨🇭👏🇨🇭
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
07.03.2021 12:02registriert Januar 2014
Ein spektakuläres und sehr spannendes Rennen bis in die hohen Startnummern. So machts Spass 😃 wäre wohl noch länger spannend gewesen als die Übertragung gedauert hat. Da konnten sich viele das erste Mal ins Rampenlicht rücken 😀

Ein grossartiger Odermatt und eine sehr starke Schweizer Teamleistung.
Hätte nicht gedacht, dass der Kampf um die grosse Kristallkugel nochmals so spannend wird. Hopp Marco! 🥳
620
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeVasseur
07.03.2021 12:09registriert Juni 2015
Tolles und spannendes Rennen! Die Piste hält sehr gut, bis zu den letzten Fahrern liegen top Zeiten drin.
Super gemacht Marco! 🥳🎉
Gratullation auch an Murisier (!), Feuz und Rogentin 🥳
Schade, dass es bei Meillard, Weber und Hintermann nicht gepasst hat - heute wär was drin gelegen.
520
Melden
Zum Kommentar
8
Akanji wirft Schär aus dem FA Cup +++ Bayern siegen +++ Cömert trifft für Nantes

Bayern München hält das Meisterrennen in der Bundesliga in der 26. Runde offen. Der Titelverteidiger gewinnt bei Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer Leverkusen zumindest bis Sonntag auf sieben Punkte.

Zur Story