Sport
Wintersport

So schaffte die talentfreie Freestylerin Elizabeth Swaney die Olympia-Quali

Elizabeth Marian Swaney, of Hungary, runs the course during the women's halfpipe qualifying at Phoenix Snow Park at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Monday, Feb. 19, 2018. (A ...
Stylisch mit einem Lächeln: Elizabeth Swaney bei ihrem Lieblingstrick.Bild: AP

So schaffte es diese völlig talentfreie Freestylerin an die Olympischen Spiele

Ski-Freestylerin Elizabeth Swaney wurde in Pyeongchang Letzte in der Halfpipe. Aber die für Ungarn startende Amerikanerin ist dennoch eine Inspiration: Dafür, dass man sich Träume erfüllen kann, wenn man alles dafür macht.
20.02.2018, 11:3220.02.2018, 11:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ihre Runs waren an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und ein gefundenes Fressen für Boulevardmedien. Von der «schlechtesten Teilnehmerin der Olympischen Spiele» ist die Rede. In der Tat ist es erstaunlich, wie sich eine Athletin wie Elizabeth Swaney für Pyeongchang qualifizieren konnte. Denn die Ski-Freestylerin beherrscht keinen einzigen Trick.

«Ich habe mich nicht für den Final qualifiziert, deshalb bin ich wirklich enttäuscht.»
Elizabeth Swaney

Ein Sport, den fast niemand macht

Wie um alles in der Welt war es möglich, sich mit so einer Darbietung für Olympia zu qualifizieren? Der Hauptgrund liegt in der Konkurrenz, von der er es nur sehr wenig gibt. Swaney trat bei Weltcup-Veranstaltungen an, bei denen es für die ersten 30 Punkte gibt. Manchmal nahmen nicht einmal so viele Sportlerinnen teil. So wie vor Weihnachten, wo sie es deshalb in China auf Rang 13 schaffte.

Elizabeth Marian Swaney, of Hungary, jumps during women's halfpipe qualifying at Phoenix Snow Park at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Monday, Feb. 19, 2018. (AP Photo/Gregor ...
Stylisch mit einem Lächeln: Elizabeth Swaney bei ihrem Lieblingstrick.Bild: AP

Ein weiterer Grund dafür, dass sich Swaney den grossen Traum einer Olympiateilnahme erfüllen konnte, liegt in ihrer Familie. Denn die Grosseltern der 33-Jährigen stammen aus Ungarn, weshalb sie diesen Pass erhalten konnte. Im US-Team wäre die Kalifornierin chancenlos gewesen: Brita Sigourney und Annalisa Drew klassierten sich im Halfpipe-Final hinter Olympiasiegerin Cassie Sharpe aus Kanada auf den Plätzen 3 und 4.

«Wenn du Zeit und Mühe aufwendest, um hier dabei zu sein, dann verdienst du es genau so, wie ich es tue.»
Cassie Sharpe, Olympiasiegerin

Es war Swaneys zweiter Versuch, an Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Der erste scheiterte, als sie sich für Venezuela als Skeleton-Piloton zu qualifizieren versuchte. Ihre Mutter stammt aus dem südamerikanischen Land. Eine Tatsache, die belegt: Swaney hat sich mit der Teilnahme in Pyeongchang einen grossen Lebenstraum erfüllen können.

Applaus statt Häme

«Ich habe mich nicht für den Final qualifiziert, deshalb bin ich wirklich enttäuscht», sagte Elizabeth Swaney nach ihrem Ausscheiden. Gemäss den anwesenden Reportern wirkte sie dabei durchaus ernst. «Ich habe viele Jahre darauf hin gearbeitet, bei Olympia dabei sein zu können», betonte die Berkeley- und Harvard-Absolventin, die erst mit 25 Jahren erstmals auf Ski stand. Das Abenteuer finanzierte sie unter anderem mittels Crowdfunding.

Exotisches Trio: Swaney mit zwei Langläufern, dem Mexikaner German Madrazo und Pita Taufatofua aus Tonga.

Elizabeth Swaney hat geschickt das Qualifikations-Reglement studiert und den Umstand ausgenutzt, dass sich nur wenige Frauen auf der Welt wettkampfmässig mit Ski in eine Halfpipe wagen. Für diese Cleverness sollte man ihr applaudieren und sie nicht als «schlechteste Olympia-Teilnehmerin» verhöhnen. Dass sie nicht das Niveau der Gegnerinnen hat, weiss sie wohl selber. Schliesslich lag sie 13,60 Punkte hinter der Zweitletzten, die in beiden Runs gestürzt war.

Elizabeth Marian Swaney, of Hungary, runs the course during the women's halfpipe qualifying at Phoenix Snow Park at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Monday, Feb. 19, 2018. (A ...
Stylisch mit einem Lächeln: Elizabeth Swaney bei ihrem Lieblingstrick.Bild: AP

Neue Quali-Richtlinien geplant

Dass so ein schwaches Niveau wie jenes der Ungarin dem Image einer Sportart nicht förderlich ist, ist hingegen klar. FIS-Kampfrichter Steele Spence kündigte in der «Denver Post» denn auch bereits an, dass die Richtlinien für eine Olympia-Qualifikation geändert würden.

Vielleicht ist Elizabeth Swaney in vier Jahren trotzdem wieder am Start. Denn ganz so miserabel scheint sie gar nicht zu sein. «Auf der Wasserschanze hat sie markante Fortschritte gemacht», sagte ihr Coach in Park City, Chris Haslock. «Leider konnte sie die Tricks noch nicht auf den Schnee übertragen.»

DIE Feelgood-Story der Olympischen Spiele 2018:

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vielleicht schafft es sogar mal Fabio als Eistänzer zu Olympia

Video: watson/Fabio Vonarburg, Emily Engkent

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
20.02.2018 12:03registriert März 2014
Diese Frau ist mMn viel mehr Olympiade als all die asthmakranken Profisportler, die bis obenhin voll sind mit Zaubertrank.
30440
Melden
Zum Kommentar
avatar
thzw
20.02.2018 12:22registriert Juli 2016
Ich würde mich nicht mal getrauen diese Halfpipe runter zu fahren 🙈
18314
Melden
Zum Kommentar
avatar
inVain
20.02.2018 11:53registriert Mai 2017
Hey, da war ein Alley-Oop dabei! ☝️
1684
Melden
Zum Kommentar
26
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story