Sport
Wintersport

Diese 5 Spielverderber könnten Beat Feuz am Olympiasieg hindern

Switzerland's Beat Feuz competes in men's downhill training at the 2018 Winter Olympics in Jeongseon, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Feuz hinterliess im Training einen starken Eindruck.Bild: AP

Diese 5 Spielverderber könnten Beat Feuz am Olympiasieg hindern

Beat Feuz ist der Topfavorit in der Abfahrt, die in der Nacht auf morgen (03.00 Uhr) hoffentlich endlich stattfinden kann. Der Schweizer hat seine Gegner im Griff – trotzdem droht Gegenwehr.
14.02.2018, 20:18
Martin Probst, Pyeongchang
Mehr «Sport»

Kjetil Jansrud

32 Jahre, Norwegen

epa06519571 Kjetil Jansrud of Norway arrives in the finish area after his run in the Downhill portion of the Men's Alpine Combined race at the Jeongseon Alpine Centre during the PyeongChang 2018  ...
Bild: EPA

Er stand in dieser Saison in sieben Abfahrten zwar «erst» zweimal auf dem Podest einer Weltcupabfahrt (2. in Val Gardena und 3. in Bormio), doch die von Bernhard Russi konzipierte Piste in Südkorea liegt Kjetil Jansrud. Die Olympia-Hauptprobe vor zwei Jahren entschied er für sich und in den Trainings für die wichtigste Abfahrt des Jahres überzeugte er. Die drei Übungsfahrten beendete er jeweils auf Rang zwei.

Weil sich die sehr starken Norweger in den Rennen normalerweise noch einmal steigern, heisst das für den Renntag: höchste Gefahrenstufe für Schweizer Gold. 2014 an den Olympischen Winterspielen in Sotschi gewann Jansrud in der Abfahrt Bronze und im Super-G Gold. Zumindest Bronze darf er sich gerne wieder holen. Gut zu wissen auch: Keiner steigert sich im Rennen mehr als Feuz.

Aksel Lund Svindal

35 Jahre, Norwegen

Aksel Lund Svindal of Norway reacts in the finish area during the men Alpine Skiing downhill training in Jeongseon Alpine Center during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on S ...
Bild: KEYSTONE

Im Abfahrtsweltcup liefert er sich bei zwei noch ausstehenden Rennen ein spannendes Duell mit Feuz. Nach dem Sieg des Schweizers in Garmisch kurz vor den Winterspielen liegt Aksel Lund Svindal nun 40 Punkte hinter Feuz zurück. Obwohl er sich zuletzt etwas «schwerer» getan hat, Ränge vier und acht in den letzten beiden Abfahrten vor Südkorea – in den ersten fünf Rennen in dieser Disziplin stand er in diesem Winter immer auf dem Podest. Zweimal gewann er sogar.

Der hochdekorierte Norweger – er besitzt unter anderem drei Olympia- und sieben WM-Medaillen – kämpft mit schweren Knieproblemen. Doch wie Beat Feuz verfügt er über die Gabe, die gesundheitlichen Sorgen mit einem ungemeinen Gespür für Tempo wettzumachen. Und trotzdem: Feuz besitzt noch ein Quäntchen mehr von diesem Grundspeed.

Matthias Mayer

27 Jahre, Österreich

epa06519503 Matthias Mayer of Austria arrives in the finish area after his run in the Downhill portion of the Men's Alpine Combined race at the Jeongseon Alpine Centre during the PyeongChang 2018 ...
Bild: EPA

Beim Olympiasieger 2014 weiss man nie so genau, was alles möglich ist. In dieser Saison wechselten sich bei ihm die Ränge 17 und 34 (Val Gardena und Kitzbühel) mit Podestplätzen in Lake Louise (Rang 2) und Wengen (Rang 3) ab. Sein Start ist nach dem Sturz im Kombinations-Slalom jedoch gefährdet. Mayer erlitt einen starken Bluterguss am Gesäss und hat Sorgen mit einem Fuss.

Der Olympiasieg vor vier Jahren hat das Leben des Österreichers verändert. «Plötzlich kannten mich alle», sagte er der österreichischen Zeitung «Heute». Privat ist der überzeugte Christ aber immer sich selbst geblieben: bodenständig und sympathisch. Das zeigt eine Episode, der er erzählt: «Manchmal brauche ich die Goldmedaille für ein Foto-Shooting. Ich muss dann immer meine Freundin fragen, wo sie herumliegt.» Dieser gesunde Mix aus Lockerheit und Ehrgeiz macht Matthias Mayer in den wichtigsten Rennen zu einem Mitfavoriten. Doch Beat Feuz beherrscht dies mindestens ebenso gut.

Ob Matthias Mayer nach seinem Sturz im Kombi-Slalom überhaupt starten kann, ist noch unklar.

Christof Innerhofer

33 Jahre, Italien

Italy's Christof Innerhofer waves to the camera after completing the downhill portion of the men's combined at the 2018 Winter Olympics in Jeongseon, South Korea, Tuesday, Feb. 13, 2018. (AP ...
Bild: AP

Er war in diesem Winter Trainings-Olympiasieger. In vielen Übungsfahrten war Christof Innerhofer bei den Schnellsten dabei. Auch in Südkorea. Doch im Rennen war der Italiener nie besser als auf Rang 4 (Beaver Creek) klassiert. Das kostet ihn zwar Nerven, aber er plädiert nach Enttäuschungen für Geduld. «Irgendwann wird es schon klappen, sagte er in Kitzbühel, als er mit einer sehr guten Zwischenzeit ausschied.

Wie man Medaillen gewinnt, weiss der 33-Jährige. Zwei Olympia- und drei WM-Medaillen nennt er schon sein Eigen. Mit seiner stets optimistischen Art steckt er zudem immer wieder Krisen weg. Zum Beispiel, wenn sein chronisch schmerzender Rücken wieder kaum zu ertragen ist. Aber Feuz gelingt der Umgang mit ständigen Schmerzen in seinem Knie noch besser. Auch hier heisst es: Vorteil Schweiz.

Mister X

oder Wind und Wetter

Wind blows snow across the course during men's downhill training at the 2018 Winter Olympics in Jeongseon, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. The training was delayed by 30 minutes due to high wi ...
Bild: AP

Eigentlich ist Mister X verpönt. Er ist quasi die Universal-Entschuldigung für alle falschen Tipps. Trotzdem: Wenn es einen Sport-Anlass gibt, der sein Erscheinen verdient hat, dann ist es die Olympiaabfahrt der Männer. In deren Geschichte gibt es mehr unerwartete Gold-Medaillen-Gewinner, die Mister X der Sport-Geschichte, als erfolgreiche Favoriten.

Brice Roger wäre so ein Kandidat. Die Franzosen können bei Olympia-Abfahrten überraschen, wie dies schon Antoine Dénériaz (2006) und Jean-Luc Crétier (1998) gelungen ist. Oder warum nicht Mauro Caviezel? Der Schweizer kommt mit der Piste gut zurecht. In Südkorea kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu: Die Wetterverhältnisse mit wechselnden Winden sorgten in den vergangenen Tagen oft für eine Lotterie. Und beim Glücksspiel hat sogar Pokerspieler Beat Feuz manchmal Pech.

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eric Blum vor dem Start des olympischen Hockey-Turniers

Video: srf/SDA

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulwark
14.02.2018 21:10registriert April 2015
Angst macht mir auch noch Vincent Kriechmeyer.. Immer für einen Exploit gut!
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helmholtz Watson
14.02.2018 20:14registriert Juni 2016
Den Dressen würd ich nicht ganz vergessen...
und Paris gibts auch in Südkorea
Das wären für auf jeden Fall mich sicher keine Mister X

Aber der Wind wirds wohl schon besser wissen
202
Melden
Zum Kommentar
6
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story