Sport

Keiner kennt sich beim Thema Sport so gut aus wie du? Dann beweise uns doch mal, dass dein Wissen auch über Fussball hinaus geht

Weisst du, was das der Inlineskate-Trend in Deutschland ausgelöst hat? Welche Sportart man für das «Swan Upping» beherrschen muss? Und worum es beim «Burpee» geht? Teste dein sportlich-kurioses Wissen!

07.04.15, 20:58 08.04.15, 15:24

nina weber / spiegel online

1.Wenn kein See ums Eck ist, geht es zum Schwimmen in die Halle oder ins Freibad. Wie alt ist das älteste bekannte öffentliche Bad?
KEYSTONE
Knapp 500 Jahre alt, es wurde zur Zeit von Königin Viktoria in Grossbritanniens Hauptstadt London errichtet.
Gut 2000 Jahre alt, die ägyptischen Pharaonen schwammen gern – aber nicht im Nil, sondern in ihren Bädern in Alexandria und Theben.
Etwa 5000 Jahre alt, es befindet sich im heutigen Pakistan. Ob die Menschen der Indus- beziehungsweise Harappa-Kultur einfach gern schwammen oder das grosse Becken rituellen Zwecken diente, weiss man allerdings nicht.
2.Zu welcher Sportart gehören Begriffe wie «Dreamtime», «Unendliche Geschichte» und «Midnight Lightning»?
EPA/EPA
American Football
TI-PRESS
Bouldern
Invision for Ocean Spray/Invision
Pilates
3.In den 90ern war Inlineskaten voll im Trend. Wozu führte das im Jahr 1996 in Deutschland?
KEYSTONE
In Deutschland wurden mehr Inlineskates verkauft als neue Pkw zugelassen.
In Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main wurden viele Radfahrwege mit Verkehrszeichen ausgestattet, die auch Inlineskater zeigten.
Der damalige Bundesgesundheitsminister, Horst Seehofer, forderte, die Sportart in die Schullehrpläne aufzunehmen – um die Zahl der Stürze von ungeübten Inlinern zu reduzieren.
4.Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami ist ein begeisterter Sportler, was sich auf seinem Grabstein widerspiegeln soll. Welche Inschrift wünscht er sich?
AP/AP
«Schriftsteller (und Schwimmer) – Alles fliesst.»
«Schriftsteller (und Karateka) – Immer treffend.»
«Schriftsteller (und Läufer) – Zumindest ist er nie gegangen.»
5.Kennst du das jährliche «Swan Upping» in Grossbritannien? Dann weisst du ja auch, welche Sportart die Teilnehmer beherrschen müssen. Es ist ...
X01095
Cricket
KEYSTONE
Rudern
EPA/EFE
Polo
6.Wenn jemand behauptet, dass es Schwimmer gibt, die sich extra eine Fettschicht anfuttern – was antwortest du?
KEYSTONE
«Klar, das machen Freiwasserschwimmer vor Winterwettbewerben in eisigen Gewässern, damit sie bei der langen Zeit in der Kälte besser isoliert sind.»
«Klar, das machen Apnoe-Taucher, damit sie nach dem Abstieg schneller wieder auftauchen können.»
«Das ist doch Quatsch!»
7.Welche Sportart war in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Schottland verboten?
AMA
Fussball
KEYSTONE
Baumstammwerfen
KEYSTONE
Schach
8.Eine Kollegin schwärmt vom «Burpee». Was meint sie bloss?
Einen Trendsport, bei dem man mit kugelförmigen Hanteln trainiert.
Eine Fitnessübung, die Kniebeuge, Liegestütze und Strecksprung kombiniert.
Eine dynamischere Form von Yoga.

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • droelfmalbumst 08.04.2015 08:00
    Highlight wie ich burpees hasse.... grml
    0 0 Melden
    • Zuagroasta 08.04.2015 11:03
      Highlight Tönt wie der Diminutiv von dem grösseren Übel. ;)
      0 0 Melden

Das schwierigste Schweiz-Quiz ever! Kennst du unser Land bis in den hinterletzten Winkel?

Du glaubst, du seist ein Schweiz-Experte? Dann beweis es in diesem Quiz!

(tog)

Artikel lesen