Sport
Xherdan Shaqiri

Es ist fix: Xherdan Shaqiri wechselt für 18 Millionen Franken zu Stoke City in die Premier League

1 / 6
Xherdan Shaqiri wechselt zu Stoke City – die ersten Bilder
Xherdan Shaqiri will zeigen, was er an einem kalten, regnerischen Abend in Stoke drauf hat. (Bild: Stoke City)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es ist fix: Xherdan Shaqiri wechselt für 18 Millionen Franken zu Stoke City in die Premier League

11.08.2015, 17:5911.08.2015, 23:04
Mehr «Sport»

Nach wochenlangen Spekulationen ist Xherdan Shaqiris Transfer in die Premier League perfekt. Der Schweizer verlässt Inter Mailand nach einer halben Saison bereits wieder und wechselt für 12 Millionen Pfund (18,3 Millionen Franken) zu Stoke City. Das ist ein neuer Klubrekord. 

Damit wird Shaqiri der teuerste Neuzugang in der 152-jährigen Vereinsgeschichte der «Potters». Bislang war die Verpflichtung von Stürmer Peter Crouch, der 2012 für 11,3 Millionen Euro von Tottenham kam, der Rekordtransfer des Klubs. Der 23-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2020.

«Ich bin sehr froh, endlich ein Potter zu sein!»
Xherdan Shaqiri

Kurz nach Verkündung des Transfers meinte Xherdan Shaqiri auf der Webseite von Stoke City: «Ich bin sehr glücklich, dass der Transfer endlich geklappt hat. In den letzten Tagen habe ich grossartige Menschen im Club und wundervolle Fans getroffen. Die Erfahrung mit der Menge ist überwältigend.» Er schätze die Bemühungen des Klubs sehr und sei jetzt froh, «endlich ein Potter zu sein».

Wann Shaqiris erstes Pflichtspiel sein wird, ist zurzeit noch nicht klar. Der Schweizer freut sich aber schon jetzt darauf: «Ich kann es kaum erwarten meine Teamkameraden zu treffen und mein Debüt für den Klub zu machen.»

Xherdan Shaqiri bei Stoke City. Passt das?

Stoke-CEO Tony Scholes zeigt sich über die Verpflichtung des Schweizers hocherfreut: «Es ist kein Geheimnis, dass wir schon lange hinter Shaqiri her sind. Jetzt sind wir froh, dass wir endlich seine Unterschrift haben.» 

Shaqiris neuer Trainer Mark Hughes sieht im erst 23-Jährigen Schweizer viel Potential: «Er ist ein dynamischer und explosiver Spieler, der dem Team neue Impulse geben kann.» In den Gesprächen mit Shaqiri habe er deutlich spüren können, «wie fest er sich auf die Premier League freut.» 

Unter Trainer Roberto Mancini hat der 46-fache Schweizer Nationalspieler in der Serie A nie Fuss gefasst. Seit seiner Ankunft bei Inter Mailand im vergangenen Januar durfte er lediglich drei Liga-Partien über die volle Distanz absolvieren und kam zu 12 Teileinsätzen. Dabei hat sich Shaqiri ein Tor und zwei Assists gutschreiben lassen. (pre/dux/ram/cma)

Die 11 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mate
11.08.2015 18:14registriert April 2015
so, können wir nun das shaqiri-bashing mal einstellen und warten was er aus der chance macht?
im gegensatz zu inter und bayern gibt man ihm dort ziemlich sicher eine gerechte chance
377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philipp Burri
11.08.2015 20:11registriert März 2015
In den englischen Kommentarspalten herrscht fast ausnahmslos Begeisterung über die Verpflichtung.. vielleicht sind wir ja auch einfach ein miesepetriger Scheisshaufen??
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fab_@
11.08.2015 18:30registriert Juli 2014
Von mir aus gesehen eine sehr gute Entscheidung. Shaq passt mit seinem Fussball sehr gut auf die Insel. Und unbestritten ist die Premier League zur Zeit die stärkste Liga in Europa. Niegend wo sonst spielen so viele Teams um den Titel mit. Bei Stoke kann Shaq sicher mit einem Stammplatz rechnen und wen er sein Potential abrufen kann wahr das mit Sicherheit ein Schritt nach vorne. Und wen wie es hier viele gerne sehen Shaq bei einem grossen Club spielen soll, dann ist er jetzt wider auf der Linse. Denn die Englische Liga schaut man Welt weit nich so wie der Sumpf Fussball in Italien.
255
Melden
Zum Kommentar
15
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story