Sport
Paris St Germain's Zlatan Ibrahimovic celebrates after scoring against St Etienne during their French Ligue 1 soccer match at the Parc des Princes Stadium in Paris, March 16, 2014. REUTERS/Benoit Tessier (FRANCE - Tags: SPORT SOCCER)

Bild: X02011

PSG-Superstar zum Aufkleben

Zlatan Ibrahimovic bekommt eigene Briefmarkenkollektion

Zlatan Ibrahimovic gilt als einer der besten Fussballer der Welt. Jetzt hat die schwedische Post dem Superstar eine besondere Ehre erwiesen: Der Stürmer bekam seine eigene Briefmarkenkollektion - ein Motiv zeigt einen besonders schönen Torschuss.

27.03.14, 19:13 28.03.14, 10:57

Ein Artikel von

Fussballstar Zlatan Ibrahimovic ist in seinem Heimatland Schweden enorm beliebt - auch als Briefmarke. Zum Start einer Briefmarkenserie mit Abbildungen des Stürmers verzeichnete die schwedische Post nach eigenen Angaben eine riesige Nachfrage. «Wir haben fünf Millionen Briefmarken allein durch Vorbestellungen verkauft», sagte Britt-Inger Hahne. Für 60 Kronen (umgerechnet rund acht Franken) ist das Set in Schweden zu haben. 

«Ich selbst bekomme per Post eigentlich nur Rechnungen - und es ist selten, dass schöne Briefmarken drauf sind. Vielleicht wird das ja nun anders.» 

Zlatan Ibrahimovic.

Auch aus dem Ausland sei grosses Interesse an den insgesamt fünf Marken gekommen. Vor allem aus Frankreich, wo Ibrahimovic derzeit beim Erstligisten Paris Saint-Germain spielt. «Ein Kunde hat 1500 Sets für französische Freunde geordert», sagte Hahne. 

Auch sein schönstes Tor gibt es als Motiv

Vier Marken zeigen den Kapitän der Nationalmannschaft in Aktion. Drei Bilder stammen von einem Freundschaftsspiel der Schweden gegen England aus dem Jahr 2012, das die Skandinavier 4:2 gewannen. Ibrahimovic hatte alle vier Tore für Schweden erzielt. Sein Hackentor aus mehr als 20 Metern wurde mit dem Puskás-Preis für das schönste Tor des Jahres ausgezeichnet. 

Ein anderes Markenmotiv wurde bei einem Spiel gegen Frankreich während der Europameisterschaft 2012 aufgenommen. Ausserdem können Zlatan-Fans eine Marke mit dem Antlitz des 32-Jährigen auf ihre Briefe kleben und verschicken. 

Bild: X02350

Ibrahimovic hatte sich bei der Ankündigung der Zlatan-Serie im November höchst erfreut gezeigt - und die Hoffnung geäussert, dass Empfänger von Rechnungen dadurch wenigstens etwas Freude empfinden. «Ich selbst bekomme per Post eigentlich nur Rechnungen - und es ist selten, dass schöne Briefmarken drauf sind. Vielleicht wird das ja nun anders.» (wit/sid/dpa/AFP)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen