Sport

Weiche Bälle im Super Bowl: Da ist noch Luft nach oben

Platte Bälle in der NFL und keiner will den Fall aufklären.
Platte Bälle in der NFL und keiner will den Fall aufklären.Bild: AP/FR170444 AP
Verantwortliche reden sich raus

Weiche Bälle im Super Bowl: Da ist noch Luft nach oben

Der 49. Super Bowl wird überschattet vom Ärger über zu schwach aufgepumpte Bälle im Halbfinale. NFL-Commissioner Roger Goodell sieht aber keinen Grund, für Aufklärung zu sorgen.
01.02.2015, 12:35
Heiko oldörp
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Katy Perry weiss, wie man eine grosse Bühne für sich nutzt. Als die Popsängerin zur Pressekonferenz für ihre Halbzeitshow beim Super Bowl im Phoenix Convention Center erschien, war ihr sämtliche Aufmerksamkeit sicher. Sie sei zwar keine Football-Expertin, sagte die 30-Jährige, aber sie könne garantieren, dass bei ihrem Auftritt die Luft nicht ausgehen werde. Gelächter im Saal, der Seitenhieb hatte gesessen.

Nicht ganz so witzig dürfte die National Football League die Anspielung auf «Deflate Gate» gefunden haben. Der NFL passt es ohnehin nicht, dass seit zwei Wochen mehr über die Vorfälle beim 45:7-Erfolg der New England Patriots im Halbfinale gegen die Indianapolis Colts geredet wird als über den Super Bowl zwischen New England und Meister Seattle Seahawks. Eine Untersuchung brachte ans Licht, dass elf der zwölf Patriots-Bälle in der ersten Halbzeit nicht fest genug aufgepumpt waren. Die NFL steht mal wieder in der Kritik, vor allem Commissioner Roger Goodell.

Überzeugte einmal mehr nicht durch Transparenz: Roger Goodell.
Überzeugte einmal mehr nicht durch Transparenz: Roger Goodell.Bild: Getty Images North America

Der sprach am Freitag ebenfalls mit den Journalisten, auf jener Bühne, auf der Perry 24 Stunden zuvor ihre Witze gemacht hatte. Bei Goodell gab es wenig zu lachen, erst recht nicht für ihn selbst. Der 55-Jährige hat eine anstrengende Saison mit etlichen Problemen hinter sich, und man kann nicht gerade sagen, dass er dadurch an Vertrauen gewonnen hat. Selten überzeugte Goodell durch Ehrlichkeit und Transparenz, viel wichtiger war und ist es ihm, das Ansehen der NFL in der Öffentlichkeit zu pflegen.

Journalisten stellen acht Fragen zum «Deflate Gate»

Mehrfach hatte Goodell die Chance, zu erklären, warum immer noch keine konkreten Ergebnisse zu dem Fall vorliegen. Nicht nur die Medien, sondern auch Millionen Fans hätten gerne wahre Worte gehört von dem Mann, der durch seine Fehler beim Skandal um den ehemaligen Baltimore-Ravens-Runningback Ray Rice die Vorbehalte gegen die NFL noch verschärft hat.

Doch Goodell blieb erneut echte Antworten schuldig. «Wir haben noch kein Urteil gefällt. Wir wissen nicht genug, um sagen zu können, wer der Schuldige ist oder ob es einen Regelverstoss gegeben hat», sagte der Commissioner.

Die Bälle von Superstar Tom Brady sind Ursprung des Problems.
Die Bälle von Superstar Tom Brady sind Ursprung des Problems.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Zwei Wochen nach dem Vorfall ist die reichste Liga der Welt (10 Milliarden Dollar Jahreseinnahmen) also immer noch arm an Informationen. Warum? Unter anderem, weil beispielsweise noch immer nicht mit jenem Mann geredet worden ist, der erster Ansprechpartner hätte sein müssen: Patriots-Quarterback Tom Brady. Es waren schliesslich seine Footbälle, aus denen Luft entwichen war.

«Sorgfältige und objektive Untersuchung» 

Man würde «alles ernst nehmen, was möglicherweise die Integrität unseres Spiels beeinträchtigen könnte», sagte Goodell. Da er weiss, dass die Öffentlichkeit seiner Liga nach dem Fall Rice nicht mehr zutraut, derartige Ermittlungen selbst zu führen, hat Goodell unabhängige Gutachter beauftragt. Doch wie unabhängig können sie sein, wenn sie von der NFL bezahlt werden?

Die renommierte CNN-Reporterin Rachel Nichols ist – wie viele – skeptisch. Sie fragte, was die Liga machen könne, um künftig derartige Interessenkonflikte zu vermeiden. Goodell holte kurz Luft, lobte sich selbst («Ich denke, wir haben einen exzellenten Job gemacht mit unseren Gutachtern») und kanzelte Nichols ab: «Jemand muss sie bezahlen, Rachel. Soweit du das nicht freiwillig machst, was ich nicht glaube, werden wir es tun.»

Goodell (rechts) stellt sich den Fragen, neben ihm steht Patriots-Eigner Robert Kraft.
Goodell (rechts) stellt sich den Fragen, neben ihm steht Patriots-Eigner Robert Kraft.Bild: Stephan Savoia/AP/KEYSTONE
Jetzt auf

Goodell bezieht seine 44 Millionen Dollar Jahresgehalt übrigens von den 32 Team-Besitzern der NFL, so auch von Patriots-Eigner Robert Kraft. Beide pflegen ein gutes Verhältnis. Am Tag vor dem Duell zwischen New England und Indianapolis besuchte Goodell Kraft in dessen Haus, zusammen liessen sie sich fotografieren.

Für Seattles Cornerback Richard Sherman ist seitdem klar, dass die Patriots «wahrscheinlich nicht» bestraft werden. «Jedenfalls nicht, so lange Robert Kraft und Roger Goodell zusammen Fotos in ihren Häusern machen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story