Sport

Europäer schaffen Hattrick im Ryder Cup 

Angeführt von McIlroy

Europäer schaffen Hattrick im Ryder Cup 

28.09.2014, 18:1929.09.2014, 11:52
Mehr «Sport»
Sergio Garcia gewinnt mit Europa den Ryder Cup.
Sergio Garcia gewinnt mit Europa den Ryder Cup.Bild: Getty Images Europe

Zum dritten Mal nacheinander und zum achten Mal in den letzten zehn Austragungen haben sich Europas Golfprofis den Ryder Cup gesichert. Sie besiegten im schottischen Gleneagles die Rivalen aus den USA deutlich. 

Mit einer komfortablen 10:6-Führung nach den Doppeln in den Schlusstag gestartet, liessen sich die vom irischen Captain Paul McGinley befehligten Europäer in den zwölf Einzeln nicht mehr vom Weg abbringen. Seit 1979, als erstmals eine gesamteuropäische 12-Mann-Auswahl mitspielen konnte, haben die Europäer den bedeutendsten, alle zwei Jahre stattfindenden Teamwettkampf im Golf nunmehr zum 11. Mal in 18 Austragungen gewonnen. Drei Triumphe in Serie waren hatten sie zuletzt auch in den Jahren 2002 bis 2006 herausgeholt. 

Äusserst souverän trat der Weltranglisten-Erste Rory McIlroy auf. Der 25-jährige Nordire entschied das Duell der Youngsters gegen Rickie Fowler bereits nach dem 14. Loch für sich. Nach sechs gespielten Löchern war er bereits um fünf Löcher voran gelegen. 

Überragender Superstar: Rory McIlroy.
Überragender Superstar: Rory McIlroy.Bild: RUSSELL CHEYNE/REUTERS

Anfänglich sah es danach aus, als könnten die vom legendären Altstar Tom Watson als Captain angeführten Amerikaner in den Einzeln das Steuer noch herumreissen - ähnlich wie es zuletzt den Europäern gelungen war, die 2012 nach einem 6:10-Rückstand 14,5:13,5 siegten. 

Aber schon aus der ersten Partie des Tages bekamen die Hoffnungen der nicht aufgebenden US-Golfer einen schweren Dämpfer. Ihr sensationell gut aufspielender Ryder-Cup-Debütant Jordan Spieth - er hatte zusammen mit Patrick Reed, einem weiteren Neuling, aus drei Doppeln zweieinhalb Punkte geholt - ging gegen den routinierten Graeme McDowell früh mit frei Löchern in Führung. Aus dem angestrebten frühen Punkt wurde aber nichts, denn auf der zweiten Platzhälfte gewann der Nordire, US-Open-Champion von 2010, fünf von sechs Löchern. Spieth war zu keiner Reaktion mehr fähig. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story