Sport

Schweizer Handballer Andy Schmid führt Rhein-Neckar Löwen zum Meistertitel

«Andy Schmid ist ein Handballgott» – der Schweizer führt die Löwen zur Meisterschaft

Die Rhein-Neckar Löwen mit ihrem Schweizer Captain Andy Schmid verteidigen den Meistertitel in der deutschen Handball-Bundesliga erfolgreich und deklassieren Rekord-Titelträger Kiel 28:19.
01.06.2017, 06:4701.06.2017, 07:27
Mehr «Sport»

Dem eindrücklichen Festakt in der seit Wochen ausverkauften SAP-Arena in Mannheim ging der überraschende Fehltritt von Verfolger Flensburg-Handewitt voraus – die im Vorfeld der Meisterschaft von diversen Experten zum Favoriten erklärten Norddeutschen unterlagen in Göppingen 27:31.

Mit dem Triumph der nun uneinholbaren Löwen war aufgrund personeller Verluste im letzten Sommer nicht zwingend zu rechnen. Aber mit Fortdauer der Saison spielte sich der Titelhalter im Sog von Schweizer Star-Regisseur Andy Schmid in einen regelrechten Rausch; der geniale Captain entschied diverse grosse Partien nahezu im Alleingang.

«Andy hat auch heute aufgedreht und die Verantwortung übernommen, wie es sich für einen Captain gehört.»
Löwen-Coach Jacobsen

Am letzten Wochenende war der magistrale Aufbauer mit einem Geniestreich in der Schlussminute am wegweisenden 23:21-Coup in Flensburg hauptbeteiligt.

Video: streamable

Nun führte der nicht zu stoppende Mittelmann die Gastgeber vor über 13'000 euphorisierten Fans mit sechs Toren und diversen Assists zum entscheidenden Erfolg gegen die chancenlose Ex-Nummer 1 der deutschen Klubszene.

Schmid, der König der Löwen

«Andy Schmid ist ein Handballgott», formulierte Stefan Kretzschmar, früher ein Weltklasseflügel und Champions-League-Sieger, aktuell TV-Experte, das grösstmögliche Kompliment. Der Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen doppelte in seiner Meister-Analyse nach: «Andy hat auch heute aufgedreht und die Verantwortung übernommen, wie es sich für einen Captain gehört.»

Der 33-Jährige, seit 2010 in der Bundesliga für die Rhein-Neckar Löwen engagiert, zeigte sich nach Spielschluss primär über den Zeitpunkt der Meister-Party erstaunt: «Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir heute Abend Meister sein könnten. Wahnsinn, wie gut alles funktioniert hat.»

«Wir sind schon wieder zuoberst, das kann ich kaum richtig realisieren.»
Andy Schmid

Der werde ein paar Tage benötigen, um das Ausmass der erfolgreichen Kampagne zu realisieren. Die Zahlen sind imposant: Seit dem 5. März und einem Remis gegen die Füchse Berlin haben die Löwen in zwölf perfekten Runden keinen Punkt mehr eingebüsst. Von 32 Partien haben sie 29 gewonnen und nur zwei verloren.

«Wir sind schon wieder zuoberst, das kann ich kaum richtig realisieren», so Schmid. Die erfolgreiche Titelverteidigung sei ganz hoch zu bewerten, kommentierte der Schweizer Topskorer und wohl bald viermalige Bundesliga-MVP: «In jeder Halle standen wir noch mehr unter Druck als in der letzten Saison.» (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manolo
01.06.2017 07:31registriert Februar 2014
dieser Sportler hat längst den titel "Schweizer des Jahres" verdient!
642
Melden
Zum Kommentar
3
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story