Sport

Sumo, Seilziehen, Schach und Co.: Diese 26 Sportarten kämpfen für eine Aufnahme ins Olympia-Programm

Sumo, Seilziehen, Schach und Co.: Diese 26 Sportarten kämpfen für eine Aufnahme ins Olympia-Programm

In Rio de Janeiro werden 2016 erstmals Medaillen im Rugby und im Golf vergeben. Andere Sportarten hatten das Nachsehen und versuchen deshalb, bei den übernächsten Sommerspielen 2020 dabei zu sein. Nun, versuchen kann man es ja …
15.06.2015, 17:1915.06.2015, 17:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Diese Sportarten haben sich darum beworben, ins Programm der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio aufgenommen zu werden:

1 / 25
Diese 23 Sportarten kämpfen um Aufnahme ins Olympia-Programm
Polo.
quelle: getty images europe / matt cardy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In einer Woche wird in Tokio eine Vorauswahl präsentiert, anschliessend richten die Organisatoren der Sommerspiele 2020 ihre Empfehlungen ans Internationale Olympische Komitee. Im August nächstes Jahr entscheidet dieses im Vorfeld der Spiele von Rio de Janeiro, welche neuen Sportarten ins Programm aufgenommen werden.

Allgemein werden Baseball und Softball die besten Chancen auf eine Rückkehr in die olympische Familie eingeräumt, da diese Sportarten in Japan sehr populär sind. Klar ist gemäss BBC: Das IOC will nicht mehr als 310 Entscheidungen und nicht mehr als 10'500 Sportler haben. Kommen also neue Disziplinen hinzu, werden andernorts Medaillenentscheidungen gestrichen.

Olympia 2016
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story