Sport

Klitschko verteidigt Weltmeistertitel im Schwergewicht – gegen «Quasselstrippe» Jennings tut er sich aber schwerer als erwartet

Klitschko präsentiert nach dem Kampf seine Gürtel.
Klitschko präsentiert nach dem Kampf seine Gürtel.Bild: Bongarts

Klitschko verteidigt Weltmeistertitel im Schwergewicht – gegen «Quasselstrippe» Jennings tut er sich aber schwerer als erwartet

Sieg nach Punkten: Boxweltmeister Wladimir Klitschko hat sich gegen den US-Amerikaner Brandon Jennings durchgesetzt. Nach dem Kampf lobt er seinen Gegner als «harten Hund», der zwölf Runden lang geredet habe.
26.04.2015, 08:4626.04.2015, 09:34
Mehr «Sport»

Wladimir Klitschko hat die Weltmeistertitel im Schwergewicht der Verbände IBF, WBO und WBA erfolgreich verteidigt. Der 39-Jährige, der seit neun Jahren Weltmeister ist, besiegt seinen amerikanischen Herausforderer Bryant Jennings nach Punkten (119:109, 116:111, 116:111) und holte den 64. Sieg im 67. Profikampf.

Gegen den sieben Zentimeter kleineren und knapp sieben Kilogramm leichteren Herausforderer dominiert der Weltmeister, ohne die Zuschauer zu begeistern. Von der Forderung der amerikanischen Öffentlichkeit nach offensiverem und aggressiverem Boxen liess er sich nicht beeindrucken.

Die Highlights des Kampfes.video: youtube/hbo boxing

Klitschko blieb bei seinem kontrollierten Stil und verliess sich auf seinen linken Jab. Erst in der zwölften Runde gelingt ihm ein Wirkungstreffer. «Manchmal läuft es nicht so, wie man es sich wünscht. Es war wahnsinnig schwer, ihn zu treffen», sagte er und lobte Jennings: «Er ist ein harter Hund. Er hat schnelle Hände und ist ein guter Athlet. Außerdem hat er die ganze Zeit geredet.»

Der Herausforderer wird in der zweiten Hälfte des Kampfes aktiver, findet aber keine Mittel, den Weltmeister ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Jennings war von der Vorstellung des Champions überrascht. «Ich habe eingesteckt, was immer er ausgeteilt hat. So wie ich gekämpft habe, hatte ich aber nicht das Gefühl, dass er mir wehtun kann», meinte er.

Die letzte Niederlage von Wladimir Klitschko liegt bereits elf Jahre zurück. Der 30-jährige Jennings musste in seinem 20. Profikampf die erste Niederlage hinnehmen. (pre/spon/si)

Die besten Bilder des Kampfes

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story