Sport

Rugby-WM: Neuseeland trifft auf Nachbar Australien

Die Stimmung ist geladen: Neuseeland trifft im WM-Final auf Nachbar Australien. 
Die Stimmung ist geladen: Neuseeland trifft im WM-Final auf Nachbar Australien. 
Bild: Getty Images Europe

Zum ersten Mal überhaupt in der Rugby-Geschichte: Im WM-Final kommt es zum Showdown zwischen Neuseeland und Australien

Neuseeland und Australien spielen heute Samstag (17.00 Uhr) an der Rugby-WM in London um ihren dritten Titel. Die Neuseeländer gehen als Favorit in das 155. Duell mit dem grossen Nachbarn.
31.10.2015, 09:0831.10.2015, 14:24
Mehr «Sport»

Nur 2007 fand ein WM-Final ohne Beteiligung von Australien oder Neuseeland statt. Trotzdem stehen sich die beiden Erzrivalen im Londoner Twickenham-Stadion zum ersten Mal in einem WM-Endspiel gegenüber. Es ist eine Begegnung mit Zündstoff. Die beiden durch das Tasmanische Meer und 4000 km getrennten Länder verbindet eine lange Rugby-Vergangenheit.

Seit dem ersten Aufeinandertreffen im Sommer 1903 in Sydney hat sich der eine oder andere Frust aufgebaut, vor allem auf australischer Seite. Das mit fast 24 Millionen Einwohnern gut fünfmal grössere Australien verlor gegen Neuseeland schon 105 Mal. Darunter waren einige bemerkenswerte Partien, wie jene 2000 im Olympiastadion von Sydney vor 109'874 Zuschauern. Seit der letzten WM 2011 gewannen die «Wallabies» nur eine von elf Begegnungen.

Australien fiebert dem Final entgegen: Die Oper in Sidney ganz im Zeichen des Rugbys. 
Australien fiebert dem Final entgegen: Die Oper in Sidney ganz im Zeichen des Rugbys. 
Bild: Getty Images AsiaPac

Neuseeland ist Favorit

Zu einer Reizfigur ist für die Australier insbesondere der neuseeländische Captain Richie McCaw geworden. Dem Rekord-Internationalen wurde Anfang Woche von den australischen Medien vorgeworfen, allzu oft den Fairplay-Gedanken zu missachten und ein Liebling der Schiedsrichter zu sein.

Einig ist man sich weltweit, dass der 34-Jährige, der am Samstag womöglich sein letztes Länderspiel bestreitet, ein gewiefter Taktiker ist. In Neuseeland gilt der «Flanker» für viele als bester Rugby-Spieler aller Zeiten. Von seinen 147 Länderspielen, davon 111 als Captain, gewann er 130. Dreimal war er Spieler des Jahres.

Richie McCaw: Für die Neuseeländer der beste Spieler aller Zeiten, für die Australier eine Reizfigur.
Richie McCaw: Für die Neuseeländer der beste Spieler aller Zeiten, für die Australier eine Reizfigur.
Bild: HENRY BROWNE/REUTERS

Neuseeland geht als Favorit in den Final. Die «All Blacks» weisen in diesem Turnier sowohl in der Offensive als auch in der Defensive die besten Werte auf, haben die breiteste Bank und auf der Position des Kickers einen womöglich entscheidenden Vorteil.

Dan Carter, der seine Nationalmannschafts-Karriere nach dem Final beenden wird, zeigte sich bislang deutlich treffsicherer als sein australisches Gegenüber Bernard Foley. Das kann entscheidend sein: In den letzten beiden WM-Finals, 2011 zwischen Neuseeland und Frankreich (8:7) und 2007 zwischen Südafrika und England (15:6), gab es insgesamt nur zwei Tries. 26 der 36 Punkte fielen nach Kicks. (si/cma)

Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams und ihre Spitznamen

1 / 22
Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams und ihre Spitznamen
Am 20. September startet in Japan die 9. Rugby-Union-Weltmeisterschaft. Sie dauert bis zum 2. November. Das sind alle 20 Teams und ihre Spitznamen. Neuseeland: All Blacks (3x Weltmeister 1987, 2011 und 2015).
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story