Sport

«Ich bin nicht hetero. Das ist etwas, was ich erst vor zwei Wochen meinem engsten Umfeld sagen konnte.»

Fünf Mal Olympia-Gold: Schwimm-Idol Ian Thorpe.Bild: AP
Ian Thorpe lüftet den Schleier

«Ich bin nicht hetero. Das ist etwas, was ich erst vor zwei Wochen meinem engsten Umfeld sagen konnte.»

2012 beendete der erfolgreichste australische Athlet aller Zeiten seine sportliche Karriere. Danach litt der fünffache Goldmedaillengewinner an Olympischen Spielen an Depressionen. In einer TV-Sendung lüftet der 31-jährige ein lange behütetes Geheimnis.
13.07.2014, 11:1613.07.2014, 11:30
Mehr «Sport»

Australiens Schwimm-Ikone Ian Thorpe macht seine Homosexualität in einem TV-Interview öffentlich. Der fünffache Olympiasieger spricht auch über seine psychischen Probleme. Der 31-Jährige antwortete am Sonntag auf eine entsprechende Frage des Senders Channel 10: «Ich bin nicht hetero. Das ist etwas, was ich erst vor zwei Wochen meinem engsten Umfeld sagen konnte.»

Im kurzen Videoclip fragt Parkinson Thorpe: «Sie haben immer gesagt, dass sie nicht schwul sind. Ist das alles wahr?»Video: Youtube/classichitsaustralia

Lange Zeit Gerüchte im Umlauf

In der 2012 erschienen Autobiographie «This Is Me» wehrte sich der erfolgreichste australische Olympionike aller Zeiten noch gegen die Gerüchte und meinte, dass ihn die Anschuldigungen bezüglich seiner Sexualität in seiner Integrität verletzen.

«Thorpedo», so sein Spitzname zu Aktivzeiten, wird Teil des Kommentatoren-Teams des Senders sein, welches die Commonwealth Games diesen Monat begleitet. Erst kürzlich hat der zehnfache Weltmeister die Folgen einer Schulteroperation überwunden, bei der er fast einen Arm verloren hätte. 

Der «Thorpedo» in seinem Element.
Der «Thorpedo» in seinem Element.Bild: AP

Negativ-Schlagzeilen in den letzten Monaten

Danach wurde er wegen Depressionen in einem Spital in Sydney behandelt. Thorpe war Anfang Februar 2014 bei einem Auto in einer Strasse im Südwesten Sydneys in verwirrtem Zustand aufgefunden worden. Wie sein Manager James Erskine bestätigte, habe er versucht, in das Auto einzubrechen, weil er im Wahn gestanden habe, es handle sich um das Auto eines Freundes. 

Der wirkliche Wagenbesitzer alarmierte die Polizei, die wiederum Thorpe ins Bankstown Hospital von Sydney brachte. Laut Erskine nahm Thorpe zuletzt sowohl Schmerzmittel gegen seine jüngst zugezogene Schulterverletzung als auch Antidepressiva ein. Dieser Mix habe bei ihm zur Sinnesverwirrung geführt. Alkohol sei nicht im Spiel gewesen. 

Der vierfache Weltschwimmer des Jahres hat seinen Wohnsitz seit eineinhalb Jahren im Kanton Tessin. Dieses Jahr haben schon einige Spitzensportler ein Coming-out gewagt, wie beispielsweise der deutsche Ex-Fussballnationalspieler Thomas Hitzlsperger oder der American-Football-Spieler Jason Collins. 

Thorpe 2012: «Ich bin nicht schwul.»Video: YouTube/7News
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story